Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Welche Erkenntnisse bringt das Nachwort von Jochen Schimmang?
Bitte schreibt ein spontanes Fazit in ein paar Sätzen.
Bitte schreibt ein spontanes Fazit in ein paar Sätzen.
Anfangs dachte ich: in diesem Buch möchte ich länger schwelgen, aber zum Schluss war es mir genug mit seinem Todeskampf und es war mir auch genug mit den unerbittlichen Reaktionen der Menschen auf der Arabella.Er hätte allerdings auch nicht länger sein dürfen. Das Nachwort fand ich nur teilweise gut; die Lebensumstände des Autors zu erfahren ist immer hilfreich und informativ; eine Auslegung des Romans würde ich doch lieber unbevormundet vornehmen.
Ich lese auch gerne dicke Bücher, aber ich habe auch schon festgestellt, dass dünne Bücher oft 'mehr' enthalte.Mir gefällt auch die Länge des Romans, ich bin ein Fan dünner Bücher.
Wie gut, dass es hier mehrere Verrückte gibt und man sich stets in guter Gesellschaft befindet. Diese mare Klassikerausgaben sind aber auch echte Schmuckstückeund die gebundene Ausgabe schon so gut wie gekauft.
Absolut. Darum gebe ich auch mein Exemplar vonWie gut, dass es hier mehrere Verrückte gibt und man sich stets in guter Gesellschaft befindet. Diese mare Klassikerausgaben sind aber auch echte Schmuckstücke![]()
Ich besitze davon noch keine. Bringt mich nicht auf blöde GedankenWie gut, dass es hier mehrere Verrückte gibt und man sich stets in guter Gesellschaft befindet. Diese mare Klassikerausgaben sind aber auch echte Schmuckstücke![]()
Nein, würden wir nie tunIch besitze davon noch keine. Bringt mich nicht auf blöde Gedanken![]()
DAS habe ich auch gedacht!Wie schnell und empathielos sich Gerüchte über mögliche Gründe für den vermeintlichen Suizid finden lassen, das erinnert an das Tempo sozialer Medien![]()
Mir erging es ähnlich - ein intensives, dabei aber durchaus auch unbequemes Leseerlebnis, auch was die Gerüchte über den so selbstverständlich vermuteten Selbstmord anbelangt. Selbst wenn Standish gerettet worden wäre, hätte er diese Gerüchte vermutlich kaum entkräften können... Nur tröstlich, dass er selbst nicht auf den Gedanken kam, dass dem so sein könnte und dass seine Frau nun die Nachricht von seinem vermeintlich freiwilligen Ableben erhalten wird. Von wegen "Held"...Mit nachlassendem Optimismus des Gentleman und steigender Verzweiflung kippte auch die Stimmung bei mir. Ich wurde immer nachdenklicher und versuchte mich auf die Gedankenspiele von Mr. Standish, was sein bzw. das menschliche Dasein betrifft, einzulassen - was mir aber nicht leicht gefallen ist, weil ich mich dabei sehr unbehaglich gefühlt habe.