FAZIT über den Roman als Ganzes

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Im gefährlichen, heimlichen Unterricht als junge Lehrerin hat sie tatsächlich noch agiert, mit den Jahren aber nur mehr reagiert, nicht sie entscheidet sich zu bleiben, sondern ihr Ehemann Erich, sie folgt ihm auf der Flucht vor den Nazis, sie verfasst die Briefe und Schriftstücke an die diversen Obrigkeiten bis zum Papst, als es um die Verhinderung des Staudammes geht. Wo ihre Mutter sich in die Arbeit flüchtet, um nicht nachdenken zu müssen, flüchtet sie sich in das Schreiben.
Es ist doch spannend, wie unterschiedlich wir das beim Lesen betrachten. Genau diesen Niedergang von Trina und dass sie dennoch aufstehen kann wenn nötig, sehe ich als ihre Stärke an.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Mir hat an der Geschichte ein wenig der Tiefgang gefehlt, mir wäre es fast lieber gewesen der Autor hätte sich noch mehr auf das Dorf konzentriert.
Das es dieses Dorf damals gab, das wusste ich schon immer. Mein Vater hat es uns erzählt als wir dran vorbeigefahren sind. Ich hätte aber nie gedacht, das es unter solchen Umständen und mit so wenig Entschädigung für die Bewohner abgelaufen ist.
Auch das Ende, das man nichts mehr von Trinas Tochter erfahren hat, empfand ich als nicht gut. Aber das sieht halt jeder anderes, ich mag einfach solche offenen Ende nicht oder auch keine ausgesprochenen Worte. Für mich muss eine Geschichte plausibel und möglichst ohne Fragen zu Ende gehen, das hatte ich hier nicht.
Es war nur gut das der Autor dann noch eine Anmerkung hinten angestellt hat, das hat mich noch ein wenig entschädigt.Den hier wurde mir noch manches etwas klarer. Vielleicht hätte man einen anderen Titel wählen sollen, dann wäre meine Erwartung eine andere gewesen.
Hier meine Rezension:

https://whatchareadin.de/community/...eibe-hier-von-marco-balzano.22597/#post-87380
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zunderköchin

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.592
49
Mir hat die Geschichte gut gefallen, der nüchterne Erzählton hat gut die Persönlichkeit von Trina dargestellt und ich habe es als authentisch empfunden. Ich habe mal wieder einiges gelernt und erfahren, die Situation der Südtiroler zwischen den Weltkriegen und unter den Faschisten, war mir bisher völlig unbekannt. Leider hat der letzte Abschnitt die Intensität eingebüßt, die vor allem im zweiten Teil zum Tragen kam. Es zeigt zwar auch ein wenig, die Resignation der Erzählerin, aber dadurch hat die Geschichte für mich etwas verloren. Trotzdem bin ich froh, dass ich dieses Buch lesen durfte und werde es auch bedenkenlos weiterempfehlen.
Hier ist meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...eibe-hier-von-marco-balzano.22605/#post-87438
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.840
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Bedenken muss man, dass es auch hierzulande eine Menge Stauseen und gestaute Flüsse gibt, die bestimmt auch Häuser unter sich begraben haben. Empörend ist in diesem Falle die mangelnde Aufklärung und Entschädigung der Betroffenen.
Seltsam empfinde ich, dass die Kirche "aus Gründen des Denkmalschutzes" stehen blieb - und dadurch ein dauerhaftes, imposantes Mahnmal bleibt. Richtig logisch ist das ja nicht: Was soll eine denkmalgeschützte Kirche im Wasser?
Aber ob der Roman jemals geschrieben worden wäre, wenn der Kirchturm nicht so spektakulär wäre?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.840
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Für mich war heute der letzte Schultag mit langer Gesamtlehrerkonferenz, aber jetzt konnte ich endlich das Buch beenden. Ich habe mich zu Beginn nicht ganz leicht mit dem Stil getan, bin dann aber immer besser hineingekommen und nehme viel aus der Lektüre mit. Vielleicht hätte ich gerne noch mehr geschichtlichen Hintergrund gehabt und etwas weniger Privatschicksal, aber Bolzano erklärt in seinem Nachwort ausdrücklich, dass zweiteres für ihn wichtiger war.

Hätte ich den Rückentext vorher gelesen, hätte ich mir unter einer "starken Frau" sicher auch etwas anderes vorgestellt. Trina ist für mich eher eine gebeutelte Frau, die vor allem nie über den Verlust der Tochter hinwegkommt. Sie sieht ihre Tochter in Maria, in ihren Schülerinnen, einfach überall. Ich empfand ihr Handeln nach dem Verlust der Tochter auch eher als ein Reagieren auf Situationen. Sie schafft es nie mehr, das Heft in die Hand zu bekommen. Ich mag sie als Romanfigur sehr gerne, auch wenn sie am Anfang sagt, dass sie keine liebenswerte Person mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Hätte ich den Rückentext vorher gelesen, hätte ich mir unter einer "starken Frau" sicher auch etwas anderes vorgestellt.
Das ist doch so eine feministische Platitüde, die man auf vielen Buchrücken findet. Offensichtlich verkauft sich das gut.
Trina war am Anfang stark, als sie die Kinder trotz Verbotes unterrichtete. Mit ihrer Heirat hat sie sich sehr an Erich angepasst. Der Verlust der Tochter hat ihr das Rückgrat gebrochen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.840
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Meine Rezension ist seit heute morgen online und es sind 5 Sterne geworden:

https://whatchareadin.de/community/threads/rezension-5-5-zu-ich-bleibe-hier-von-marco-balzano.22621/

Fünf Sterne hatte ich auch bei "Das Leben wartet nicht", bei seinem Debüt "Damals am Meer" habe ich zwar schon sehr viel Potential erkannt, insgesamt hat es mich trotzdem noch nicht überzeugt.

Tolle LR, vielen Dank euch allen für die zusätzlichen Denkanstöße und die wertschätzende Art, mit der hier alle Beiträge behandelt werden. Ich fühle mich bei euch pudelwohl! Und Dank natürlich auch die Moderatorinnen für die viele Arbeit, die dahintersteckt.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.560
49
66
Tolle LR, vielen Dank euch allen für die zusätzlichen Denkanstöße und die wertschätzende Art, mit der hier alle Beiträge behandelt werden. Ich fühle mich bei euch pudelwohl! Und Dank natürlich auch die Moderatorinnen für die viele Arbeit, die dahintersteckt.
Dem hier kann ich mich nur anschließen. Die Leserunden hier sind wirklich toll. Es gibt immer wieder Dinge, die einem selbst nicht aufgefallen wären oder andere Sichtweisen als die eigene. Dabei ist der Ton immer sehr freundlich. Jede abweichende Meinung wird respektiert, keiner diffamiert usw. Außerdem klappt die Organisation vollbildlich . Danke!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.560
49
66
Mein Fazit steht schon eine Weile fest : Ein 5 Sterne Buch !
Ich komme z.Z. nur zum Lesen ( in den Büchern und hier ), finde aber nicht die Zeit und die Muße für eine ausführliche Rezension. Ich hoffe, in der nächsten Woche habe ich weniger Verpflichtungen .
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Das ist genau der Grund, warum ich Klappentexte und Rezensionen vor dem unmittelbaren Lesen eines Buches meide. Die Klappentexte sind Werbefläche und dienen dem Verkauf. Zuweilen wird zuviel vom Inhalt preisgegeben, zuweilen werden falsche Erwartungen geschürt.

Trina war anfangs stark, als sie trotz aller Widerstände die Kinder im Untergrund unterrichtete. Mit ihrer Heirat hat sie sich an Erich angepasst. Vielleicht hat der Verlust der Tochter ihr aber auch sprichwörtlich das Rückgrat gebrochen.
Das kann ich zum Teil nachvollziehen. Auf der anderen Seite muss ich ja irgendeine Grundlage haben, um zu entscheiden, ob ich das Buch kaufe oder nicht.
Da meide ich dann eher Rezessionen, da sie sehr in eine Richtung lenken.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Die Geschichte Südtirols und des Kirchturms kannte ich bereits, da ich mich immer für die Geschichte der Gebiete interessiere in die ich reise. In diesem Zusammenhang habe ich nicht viel neues von Mario Balzano erfahren.
Die Charaktere waren für mich zu schwach und ein roter Faden wollte sich für mich nicht spinnen. Deswegen fällt mein Fazit zu diesem Buch gegen alle anderen Meinungen eher ernüchternd aus.
Das Buch wurde sofort zum Weitergeben eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse