F A Z I T zu "Schweig"

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin nicht ganz zufrieden, obwohl die Grundidee mit zwei unzuverlässigen Erzählerinnen (und dem kaum zuverlässigeren Martin) sicher gut ist. Mein Fazit: in der ersten Hälfte eiern die beiden Damen zu viel herum, gegen Ende wird es mir wiederum zu schnell und zu knallig.
Ich schwanke noch zwischen drei und vier Sternen. Wenn ich daran denke, dass ich dem Sandberg-Krimi damals drei Sterne gegeben habe, müsste ich jetzt vier geben - aber eigentlich ist mir für vier Sterne noch zu viel Luft nach oben. Muss noch mal darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie und JoanStef

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Ich habe mir Gedanken gemacht und muss sagen, dass mir das Buch doch ganz gut gefallen hat. Ich hätte es nicht als Thriller bezeichnet, sondern eher als packendes Familiendrama mit Todesfolge... aber ich habe es gerne gelesen. Den Anfang habe ich noch als holprig empfunden und hatte Schiss, dass die Protagonisten weiter nur über Belanglosigkeiten reden... aber nach und nach hat sich dann alles Aufgedeckt und ich bin mehr als einmal überrascht worden. Von mir gibt es keine 5, aber immerhin 4 Sternchen :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Und ich steh wieder da ... ich wollte dem Buch aus der parallelen Leserunde "Die Überlebenden" fünf Sterne geben, aber am Schluss gibt's jetzt Punktabzug ... gebe ich diesem Buch jetzt aber vier Punkte, kann ich "Schweig" nicht auch vier Punkte geben ... alles doof. Ich geh erst mal wählen. :cool:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Renie und JoanStef

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen gut gefallen. Im Mittelteil hat sie sich ein wenig im Kreis gedreht, da wurde es langatmig. Aber ich finde die Story an sich plausibel und schlüssig. Sie konnte mich weitgehend packen. Ein paar Dinge konnte ich erahnen, aber das Buch hat mich auch mehrfach überrascht.

Mit dem Begriff „Thriller“ hat sich der Verlag meiner Ansicht allerdings nach keinen Gefallen getan. „Psychologischer Spannungsroman“, wie es an anderer Stelle heißt, passt definitiv besser.

Ich denke, ich werde vier Sterne verteilen.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
So nun denn: mein Fazit zu Schweig!
Die Genre Zuteilung "Thriller" ist für mich incorrect. Dieses ist definitiv ein Psychologisches Drama/ Roman. Für einen "Thriller oder Psycho-Thriller" fehlt es hier an Nervenkitzel, Tempo und auch Spannungsbögen, die eine Steigung der Spannung bewirken können.
Der Roman insgesamt : Er steht für mich als ein typisches Sozio-Pathologisches Drama. Die lebenslange Auswirkung, der in der Kindheit erfahrenen Aktion-Reaktion Spirale, als Mittelpunkt der Erzählung.
Ein sehr lesenswerter Roman mit großem Diskussionspotenzial.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.312
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe meine Rezi nun auch hochgeladen. Es geht mir etwas gegen den Strich, dass ich das Buch mit vier Punkten bewerte und das - einfach so als Roman betrachtet - ungleich gehaltvollere "Die Überlebenden" desgleichen. Hier hilft dem Buch allerdings die Einordnung als Thriller, die ich für zutreffend halte. Von einem psychologischen Familiendrama hätte ich mehr Tiefe erwartet, vor allem auch ein genauer ausgearbeitetes Ende, das die Auswirkungen des Geschehenen auf die beiden Frauen ein wenig vertieft.
Das Lesen hat Spaß gemacht, mir gefällt übrigens (habe ich in der Rezi zu erwähnen vergessen) das Titelbild ganz besonders gut, es passt wunderbar zum Inhalt mit diesen Bäumen, die sofort an Winter und Schnee denken lassen, und der "blutroten" Wurzel.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die unterschwellige Spannung, was noch passiert, was ich über beide Schwestern erfahre und wer am Ende sterben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und JoanStef

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das war für mich ein gut gemachter und sehr spannender Thriller. 3 Protagonisten in einer Ménage à trois, jeder Charakter für sich ist sehr speziell und keiner von ihnen psychisch auf der Höhe. Die Handlung durchlebt unzählige überraschende Wendungen, die dazu führen, dass ich meine Sichtweise auf die Personen mehrfach korrigiert und dem Showdown am Ende entgegenfiebert habe. Dieser fiel natürlich auch anders aus als ich erwartet habe.
Ich lese Thriller nicht besonders häufig, freue mich aber, wenn mir einer begegnet, der mich fesseln kann - so wie hier geschehen.
"Schweig!" wird in meine Liste der ungewöhnlichen Weihnachtsbücher aufgenommen. ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
"Schweig!" wird in meine Liste der ungewöhnlichen Weihnachtsbücher aufgenommen.
Kommt mir als Grinch sehr gelegen. WAs hast du noch so auf der Liste? :)

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Dieses ständige Ping Pong im Kopf, wessen Wahrnehmung ich gerade vor mir habe. Hier konnte ich niemanden trauen und für mich war der Ausgang bis zum Schluss ungewiss. Das ist ein riesen Pluspunkt. Ich mag zwar sehr gerne recht haben, aber allzu vorhersehbare Bücher mag ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Mir hat ,,Schweig" auch gut gefallen, ich empfand aber das ,,Ping Pong" (s. ulrikerabe) mit zunehmender Lektüre als etwas abgegriffen und vorhersehbar. Allerdings hat mich das Ende dann doch noch überraschen können.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin