F A Z I T zu "Der Mann im roten Rock" von J. Barnes

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Wie hat euch dieliterarische Reise in die "Belle Epoque" gefallen? Hier freuen wir uns auf euer Fazit.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
Mir hat die Lektüre gut gefallen. Ich habe mich gern auf dieses Experiment eingelassen (es ist ein Buch, dessen Genre ich immer noch nicht ganz verstanden habe!), auch wenn ich dem Zauber des Buches (der da ist!) nicht ganz auf die Spur gekommen bin. Irgendwo liegt er wohl am Ehesten in der Schreibkunst von Barnes und seinem gekonnt ironischen Erzählstil und seiner ebensolchen Haltung seinen Helden und der Wahrheit gegenüber. Für die Rezension grüble ich da noch ein paar Tage drüber.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Mir hat die Reise oder das "Lesebuch" sehr gut gefallen. Ich bin auf jeden Fall um einiges an Wissen reicher geworden ;)
Da heute Sonntag ist, habe ich mich in aller Ruhe an den Versuch einer Rezension gesetzt. Hier mein Ergebnis:
@Literaturhexle, irgendwie kann ich die Rezension nicht direkt posten :confused:. Vielleicht gelingt es dir.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das Buch war ganz anders, als ich es erwartet habe. Aber es war unglaublich interessant, fordernd und trotzdem unterhaltsam. Ich bin sicher, eine ganze Menge der Namen, die ich mir notierte um sie nachzuschlagen, werde ich bald wieder vergessen, aber Barnes Gespür für die Zeit und ihre Gesellschaft haben mich sehr beeindruckt.

Die Rezi wird auch fordernd werden, mal sehen, ob ich meine Gedanken und Notizen gut zusammenfügen kann.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Ich kannte mich schon ein kleines bisschen aus bei der französischen Malern dieser Zeit, dachte aber bisher, Redon sei primär Maler von impressionistischen Landschaften und Blumen. Die finsteren Bilder der "schwarzen Phase" hatte ich noch nie gesehen.
Ich habe jetzt gelesen, dass Redon Edgar Allan Poe illustriert hat, konnte aber leider keine deutsch- oder englischsprachige Ausgabe davon finden - die hätte ich wirklich gern (obwohl ich schon eine mit Zeichnungen von Alfred Kubin habe). Redons Zeichnungen, zum Beispiel mit den lächelnden bzw. weinenden Spinnen und fliegenden Köpfen, finde ich sehr fesselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Gestern zum Beispiel das Kapitel über Odilon Redon - hochinteressant; es ist toll, wie Barnes sich auskennt und locker an die Leserin bringen kann.
Das habe ich auch bestaunt. Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte, dass das Buch soviel mit Kunst und Künstlern zu tun hat - ich hätte gekniffen! Weil ich doch von Kunst nix weiß. Trotzdem hat Barnes mich mitgenommen! Ich hätte wirklich etwas verpasst! Natürlich war auch die Leserunde ein absoluter Gewinn dabei. Danke euch sehr:)