Es war eine dunkle und stürmische Nacht

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Dieses Buch enthält, wie der Untertitel verrät, Vorleseklassiker. Darin finden sich Geschichten u.a. von Janosch, Mark Twain, Paul Maar, Bertolt Brecht, Theodor Storm und Erich Kästner. Spannend an diesem Buch finde ich die kunterbunte Zusammenstellung der Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten und Jahrzehnten. Aber genau darin liegt auch das Problem, denn nicht alle Geschichten sind meiner Meinung nach für kleine Kinder geeignet. Deshalb musste ich abends beim Vorlesen das eine oder andere Mal abbrechen, da das gelangweilte Kind leider nicht mehr zuhörte und einfach aus dem Bett türmte.
Besonders originell finde ich die Illustrationen von Jutta Bauer, die fast schon als Karikaturen daher kommen und oft im Zusammenhang mit einem aus der jeweiligen Geschichte herausgelösten Satz stehen, der als Bildunterschrift herhalten darf. Ich habe es so empfunden, dass man auf diese Weise nach dem Lesen ein kleines Stück in die Geschichte zurückgezogen wird und das eine oder andere noch einmal intensiver auf sich wirken lässt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Es war eine dunkle und stürmische Nacht: Vorleseklassiker von Jutta Bauer