Eltern können etwas richtig machen.

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Meine Eltern haben eigentlich nicht so sehr gelesen. Meine Mutter hatte ein Regal im Esszimmer mit klassischer Literatur bestückt. Aber das hat mich nicht so gereizt. Aber sie hatte meiner Schwester und mir ein Stadtbibliotheksausweis ausgestellt. Früher war das als Kind für umsonst. Und da sind wir immer zweimal im Monat hingefahren und haben uns Bücher ausgesucht.
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Ich war in der Waldorfschule und bei uns war es damals so, dass wir erst in der 3. Klasse lesen gelernt haben. Ich war total aufgelöst, weil ich die Sythese von einzelnen Buchstaben bis zum Wort nicht kapiert habe. Und meine Eltern haben das dann jeden Abend mit mir geübt, bis ich mein erstes Wort lesen konnte R-O-T. Und dann war ich nicht mehr aufzuhalten. Ich habe alles gelesen. Schilder, Verpackungen, Werbung. Mein erstes Buch war "Die kleine Hexe" . Das hatte ich mit meiner Mutter gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Meine Oma war die Leseratte bei uns. Sie hat früher unter ihrer Bettdecke mit einer Taschenlampe Bücher gelesen. Anstatt zu schlafen. Und mein Neffe, der ist auch so eine Leseratte.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es fällt mir schwer, das Verpipeln und Verhätschelnd der Kinder heute zu tolerieren. Die Kinder können mehr als man ihnen zutraut. Mit 8 kann man allein zum Sport gehen.
Volles Zustimmung. Dazu habe ich gerade ein tolles Kinderbuch gelesen:

Kirsten Boie: Sommer in Sommerby

Die Oma hat es voll drauf - im Gegensatz zu den Eltern...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin gefühlt als Leseratte geboren. In einer Akademikerfamilie war das nicht außergewöhnlich, aber mein Bruder liest beispielsweise überhaupt nicht. In der Schule war ich mit meinem Hobby noch eher einsam, während meines Bibliotheksstudiums hatte ich dann schon wenigstens ein paar Gleichgesinnte um mich herum, aber bei weitem nicht alle, und ab meiner Tätigkeit in einer Buchhandlung war ich nur noch Freak unter Freaks. Wobei meine Mitgliedschaft hier bei euch alles nochmal toppt...;)
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Das eine war eine Kinderbibel, was bedeutet, dass ich heute noch ein richtiger Experte bin, was biblische Geschichten angeht :D . Ich hätte damit sogar einmal locker die 1 Million Euro Frage bei "Wer wird Millionär" beantworten können
Da wundere ich mich auch darüber, dass viele der Rater nicht mal mehr die Basics drauf haben. wer war Abraham? Ein preussischer König? Ja, sischer dat.
 
  • Haha
Reaktionen: Yolande

Beliebteste Beiträge in diesem Forum