Elfter Teil

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Thomas hat mit seinem Testament Weitblick bewiesen. Die Firma wird verkauft und schon das überfordert die damit Beauftragten Kistenmaker und Friedrich Wilhelm Marcus. Es wird mit großem Verlust verkauft und damit verliert die Familie Buddenbrook ihren Ruf. Auch das Haus von Thomas und Gerda wird mit Verlust verkauft und Gerda und Hanno ziehen in eine kleine Villa vor den Toren der Stadt.

Christian heiratet seine Aline, kränkelt weiter vor sich hin und auch hier behält Thomas Recht, denn seine "geliebte" Aline dankt ihm die Heirat mit der Einweisung in eine psychiatrische Anstalt, die er nicht mehr verlässt/verlassen darf.

Hanno: hier wird es traurig, nach einem wunderschönen Kapitel mit einem Tage im Leben des Hanno an der Schule, welches aber gleichzeitig auch dessen Defizite aufzeigt, folgt ein Kapitel mit der Beschreibung des Versterbens an Typhus und man fragt sich schon angsterfüllt, wen es treffen wird, im nächsten Kapitel erfährt man es dann, Hanno.

Gerda verlässt daraufhin die Stadt, verkauft die kleine Villa und geht zu ihrem Vater nach Amsterdam zurück.