Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

bessie celeste

Mitglied
5. Juli 2022
28
58
8
www.bessie-celeste.com
Ich bin gerade dabei, die Werke von Fredrik Backman wieder aus dem Bücherschrank zu holen. Da ich meine Bücherschränke je nach Laune sortiere. Nachdem ich „Oma sagt es tut ihr leid“ und „Britt-Marie war hier“, bereits sehr gerne las, widme ich mich wieder sein Erstlingswerk. Backmans Bücher besitzen allesamt einen trockenen Humor, den ich zu schätzen weiß, wenn meine schrullige Seite zum Vorschein kommt. Zwar sah ich bereits den Film, bevorzuge aber das Buch trotzdem. Ove, der für den ein oder anderen unnahbar stoisch erscheint, ist in Wahrheit in liebevoller und ehrlicher Mann, der seine Sonja um Längen vermisst. Jeder der skandinavische Unterhaltungsliteratur mag, kann ich die Bücher vom Autor empfehlen.



Hier noch den Klappentext:

"Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …"
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Mann namens Ove: Roman von Fredrik Backman
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
"Ein Mann namens Ove" habe ich mit Freude gelesen, "Oma sagt es tut ihr leid" habe ich allerdings abgebrochen, weil es mir gar nicht gefallen hat!