Ein Blick ins Bücherregal

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.693
49
Rhönrand bei Fulda
Vielleicht noch einfacher gesagt: Tolkien hat die Vorlage mit der Welt um Mittelerde geliefert und seitdem bedienen sich so ziemlich alle dort. Ums einfacher zu machen, könnte man sagen Zauberei, Magie, funkensprühende Zaubersprüche, Magier mit Zauberstäben usw. ist (sogenannte "High") Fantasy. Phantasik kann auch eine alternative, fortschrittliche Welt sein, in der es eben Dampfmaschinen gibt, die riesige Luftschiffe antreiben. Eine Entwicklung, die unsere Welt nie genommen hat, weil die Hindenburg verbrannt ist und man sich davon wegentwickelt hat. Die "Goldener Kompass"-Reihe würde z.B. zur Phanastik zählen, wenn ich auf die gerade eben geposteten Regalreihen von mir verweisen kann.

Wie dir @Die Häsin liegt mir wenn, dann auch Phantasik näher. Aber du hast da viele Jahre Lesevorsprung und eine wunderbare Auswahl mit der Suhrkamp-Reihe und anderen Reihen, die du oben genannt hast. Toll!
Herr Hase war, bevor er Nichtleser wurde, Fantasy-Sammler. Aus dieser Zeit haben wir noch ein Riesenregal im Keller - Magier der Erdsee, Conan, die Sechseckwelt und dergleichen. Ich habe einiges davon vor zig Jahren mit Freude gelesen, Gene Wolfe vor allem. Den hoffe ich mir irgendwann nochmal vorzunehmen. Das andere Zeug wäre ich eigentlich gerne los, zumal Herr Hase es auch nicht mehr lesen wird, aber er will es mit aller Macht behalten und es frisst ja kein Brot.
Das Regal steht im Kellerflur und gegenüber stehen meine abgelegten Krimis, die ich wahrscheinlich auch nicht wiederlesen werde, aber behalten will: Henry Slesar, Celia Fremlin, Ruth Rendell, Julian Symons usw. Insoweit komme ich natürlich bei Herrn Hase nicht weiter; zeige ich auf die Erdsee und sage "weg damit", zeigt er auf das Regal gegenüber und sagt: "Das aber auch." :rofl :rofl

Hier habe ich eben mal einen Teil meines Tsunni fotografiert. Das Buch in der Mitte links ("Lügen" von Enrique de Hériz) kenne ich eigentlich schon, will es aber unbedingt wiederlesen und habe es mir nochmal als Hardcover gegönnt, weil die TB-Ausgabe sich zerlegt hat.

bücher1.jpg
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.693
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, leider bekomme ich das mit dem Fotografieren nicht so gut hin.
Neben dem Körbchen steht Dr. Siri - eine der wenigen Reihen, die ich lese. Spielt im kommunistischen Laos in den 1970er Jahren und Dr. Siri wurde unfreiwillig zum einzigen Pathologen des Landes ernannt. Laotische Tradition und Geistglaube trifft auf kommunistische Bürokratie. Im weitesten Sinn gehört die Dr. Siri Reihe wohl ins Krimi Genre, das nicht meins ist. Ich liebe aber die Figuren und das Setting - perfekte, unterhaltsame, unblutige, sehr witzige Unterhaltung.

Also das klingt sehr verlockend ! Muss ich mal probieren. Die Onleihe hat es, super!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Neben dem Körbchen steht Dr. Siri - eine der wenigen Reihen, die ich lese. Spielt im kommunistischen Laos in den 1970er Jahren und Dr. Siri wurde unfreiwillig zum einzigen Pathologen des Landes ernannt. Laotische Tradition und Geistglaube trifft auf kommunistische Bürokratie. Im weitesten Sinn gehört die Dr. Siri Reihe wohl ins Krimi Genre, das nicht meins ist. Ich liebe aber die Figuren und das Setting - perfekte, unterhaltsame, unblutige, sehr witzige Unterhaltung.

Die ersten Bücher dieser Reihe genoss ich als Hörbuch, gelesen von Jan-Josef Liefers. (War für mich deeeer Dr. Siri! :joy Einfach genial!) Leider ließ sein Terminplan weiteres Lesen der Hörbücher nicht mehr zu. Der nächste Sprecher konnte ihm einfach nicht das Wasser reichen - sprach auch manche Namen anders aus usw.,usf..
Tja, dann habe ich noch 2, 3 gelesen, aber nachdem ich es auch nicht mit Krimis habe.......... außer als Hörbücher (beim Bügeln), war's das dann auch! :sad
Z.Zt. höre ich 'Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof' und amüsiere mich wieder köstlich!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Neben dem Körbchen steht Dr. Siri - eine der wenigen Reihen, die ich lese. Spielt im kommunistischen Laos in den 1970er Jahren und Dr. Siri wurde unfreiwillig zum einzigen Pathologen des Landes ernannt. Laotische Tradition und Geistglaube trifft auf kommunistische Bürokratie. Im weitesten Sinn gehört die Dr. Siri Reihe wohl ins Krimi Genre, das nicht meins ist. Ich liebe aber die Figuren und das Setting - perfekte, unterhaltsame, unblutige, sehr witzige Unterhaltung.
Ein besonderer Reiz war noch für mich, dass ich zu dieser Zeit mit einer Mailfreundin (Deutsche, die in Laos lebte und arbeitete) einen regen Austausch hatte.
Und da ähnelten sich natürlich etliche Schilderungen und auch Bilder! :cool:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.820
49
Was hast du zum D.O.D.O gesagt? Hatte ich meinem Mann geschenkt und er war erst so mittelmäßig angetan, schlussendlich hat es ihm aber dann doch gefallen.

Haha! Es hat ja auch einen deutlichen Schwenk ins Weibliche, was man bei Stephenson allein nicht findet. Da hat ihm Galland, für mein Empfinden, nur Gutes getan. Mein Mann hat es noch nicht gelesen, er wäre wahrscheinlich auch enttäuscht. Allerdings habe ich damals Cryptonomicon entdeckt und ihn erst mit dem Autor bekannt gemacht.
(Ich schau mal, ob ich die Rezi wiederfinde und stell sie dann hier ein.)
Was bedeutet Tsunni?

Ein Tsunni ist ein ausgewachsener Sub (Stapel ungelesener Bücher), der zu kippen, und Raum und Zeit zu überfluten droht.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ich bin dem Suhrkamp Verlag sehr dankbar für diese Edition, denn als die Phantastik boomte, erschien naturgemäß auch sehr viel Schrott. Der Griff nach dem lila Suhrkamp-Bändchen war dann immer richtig, die haben die Genreperlen verlegt: Neben Blackwood auch Stanislaw Lem, Wolfkind, Bioy Casares, Borges, M.R. James und und und.
Du machst mir richtig Lust, dieses Genre zu entdecken. Ich kenne sehr wenig, habe aber in Studienzeiten "Die andere Seite" von Kubin gelesen (er ist ja eher für seine Zeichnungen bekannt) - war damals sehr fasziniert davon. Habe das Buch nie weggegeben- vielleicht sollte ich es nochmal lesen?

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.693
49
Rhönrand bei Fulda
Du machst mir richtig Lust, dieses Genre zu entdecken. Ich kenne sehr wenig, habe aber in Studienzeiten "Die andere Seite" von Kubin gelesen (er ist ja eher für seine Zeichnungen bekannt) - war damals sehr fasziniert davon. Habe das Buch nie weggegeben- vielleicht sollte ich es nochmal lesen?

Ich habe diese Ausgabe, von ihm selbst illustriert. Ja, auch ein sehr gutes Beispiel für Phantastik jenseits der Zauberer und Hexen-Pfade.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Wiederlesen, ich habe das Buch auch zweimal gelesen. Kubin hatte wohl ein Händchen für solche Themen. Ich habe auch eine Ausgabe der Erzählungen von Poe, einschließlich des Pym-Romans, ebenfalls von Kubin illustriert.

 

Anhänge

  • kubin.jpg
    kubin.jpg
    30 KB · Aufrufe: 53

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Insoweit komme ich natürlich bei Herrn Hase nicht weiter; zeige ich auf die Erdsee und sage "weg damit", zeigt er auf das Regal gegenüber und sagt: "Das aber auch." :rofl :rofl
Haha, genau dieses Thema habe ich mit meinem Mann bezüglich seiner Indiana Jones- Reihe! Von Wolfgang Hohlbein geschrieben und mein Mann sagt selbst, dass die literarisch nicht sooo wertvoll seien. Aber weggeben? Dann kommt immer: "Sortier erst einmal was von dir aus, dann reden wir weiter!" Gesagt, getan. Habe ich doch von mir alte Star Trek und Star Wars Reihenromane aussortiert. Jetzt habe ich eine Diskussionsgrundlage und bekomme ihn eventuell dazu das ein oder andere Buch abzugeben. :grinning
Es war ja schon schmerzlich für meinen Mann, dass ich aufgrund der Taschenbuch-Größe seine Terry Pratchett-Sammlung ins Gästezimmer (passt gut von der Höhe her in das betreffende Regal) und damit aus dem Wohnzimmer heraus sortiert habe... Da muss man behutsam vorgehen. ;)

Haha! Es hat ja auch einen deutlichen Schwenk ins Weibliche
Genau das hat mein Mann zu Beginn bemängelt. Man merke doch sehr stark, dass eine Frau mitgeschrieben habe. Aber er hat sich zum Glück zum Ende hin immer mehr damit arrangieren können und es hat ihm dann doch gefallen.
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Phantasik kann auch eine alternative, fortschrittliche Welt sein, in der es eben Dampfmaschinen gibt, die riesige Luftschiffe antreiben. Eine
Danke euch für die Erläuterungen. Damit kann ich etwas anfangen:)
Vielleicht läuft mir etwas über den Weg. Würde man Fahrenheit 451 auch zur Phantastik zählen?
Den ersten Teil der Kompassreihe hat mein Sohn oben. Da könnte ich, wenn nicht so viel anderes wäre.
Eure Regale sind echt wunderbar, gerade wegen der Überschneidungen. Ich gehe später nochmal stöbern;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Würde man Fahrenheit 451 auch zur Phantastik zählen?
Das ist der dystopischen Fiktion zuzuordnen.

„Der goldene Kompass“ und die Folgeromane habe ich erst vorletztes Jahr gelesen. Das sind zwar „Jugendromane“ aber eindeutig sehr gut für Erwachsene zu lesen! Wenn da nicht noch anderes...könntest du dich auf jeden Fall mal ranwagen, da im ersten Teil die Welt von der Protagonistin Lyra den Hauptteil einnimmt und diese ist eine beispielhafte phantastische Alternativwelt, die aber unserer trotzdem sehr ähnelt.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.693
49
Rhönrand bei Fulda
Ich würde zb auch den ersten Roman von Zoran Dvenkar als Phantastik einstufen, "Du bist zu schnell". Mittlerweile ist er wohl eher als Krimiautor bekannt und ich fand "Du bist zu schnell" auch nicht uneingeschränkt gut, es geht sehr merkwürdige Wege, aber die Grundidee - dass es Menschen gibt, die sich so schnell bewegen können, dass sie von den "normalen" gar nicht gesehen werden - hat eindeutig was.


 
  • Stimme zu
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Emswashed und GAIA

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Hmmmm, gar nicht so einfach, Euch einen Eindruck zu verschaffen! Erstmal die Wichtigsten:

10 06 22_6460_bearbeitet-1.jpg

Da geht's an mit A und B (in der unteren Reihe) im Überbau mit Garderobe im Flur. (Wenn die Tür zugeschoben ist, ist sie ein Spiegel!)

10 06 22_6457_bearbeitet-1.jpg

Das ist im Wohnzimmer: die oberen 2 Reihen gehen von J bis L und in der unteren Reihe ist nur S! Alles andere sind Sachbücher. 10 06 22_6456_bearbeitet-1.jpg

Und da endet das Alphabet: oben Ende M - R, untere Reihe T - Z.
Das Bild habe ich Anfang der 80er Jahre in gut 4 Jahren gestickt: 'Der Falkner'! Das Ideale dran ist, dass diese Tür mit dem Bild aufgeht und dahinter sich viel Stauraum befindet. (Ich könnte den Schreiner heute noch dafür niederknutschen! ;) )
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Haha, ich hatte es auch mal mit alphabetischer Reihenfolge probiert. Inzwischen sind davon nur noch Bruchstücke vorhanden. Sortiere jetzt spontan und die Ordnung befindet sich permanent im Fluss ....
War bei mir/uns früher ähnlich! Als wir dann vor knapp 20 Jahren die Chance hatten, durch dieses neue Platzangebot ein Ordnungssystem zu integrieren, nutzten wir es! ;)(Und da passen ja noch 'paar' Bücher rein! :rofl )
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Das schöne an diesen, unseren, Regalen ist doch, dass man nicht enttäuscht wird:). Wir ticken alle ähnlich und haben viele Überschneidungen, über die man reden kann, ohne zum Kauf zu schreiten (obwohl das ja auch Spaß macht).
Ja - super interessant, die Überschneidungen. Gerade für mich als Neuling, die ja Eure Geschmäcker noch nicht soo gut kennt. ;)
Es gibt auch genres, die ich quasi komplett ignoriere: Horror, action thriller, Young adult und was es da sonst noch so alles gibt, chiclit und in der Regel auch Historisches. Auch Krimis lese ich weniger.