Ein Blick ins Bücherregal

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Wer von uns wirft nicht gern einen Blick ins Bücherregal anderer Leute? Das Lesen von Büchern und das Sammeln selbiger ist das eine, in den Regalen von Bekannten zu stöbern, sich inspirieren zu lassen oder einfach nur die Schönheit der Sache auf sich wirken zu lassen, ist etwas ganz anderes. :joy

Deshalb eröffne ich hier die Galerie der Bücherregale oder -schränke (je nachdem, manch einer oder eine soll ja sogar Bücher in Stapeln lagern...), um gemeinsam mit anderen zu staunen, sich über entdeckte Bücher aus den Regalen zu unterhalten und natürlich um eigene Regalmeter zu zeigen.

Wer Lust hat kann hier Fotos von den eigenen Regalen einstellen und wir kommen ins Gespräch und feiern unsere Schätze gemeinsam. :party

Viel Freude damit und ich hoffe auf viele Interessierte, denn ich persönlich bin immer sehr interessiert an den Bibliotheken anderer Leser:innen.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Bei mir herrscht Chaos und viel Staub.
Tatsächlich hat mich der Staub von früher, als ich noch keine Schränke für meine Bücher hatte, traumatisiert. Seit einigen Jahren leiste ich mir Schränke mit Glastüren, damit die Bücher nicht einstauben.

Umwälzungen und Neuordnungen (ein paar Bücher ziehen um) sorgen für ein Fotoverbot.
Aber danach gibts wieder eine Fotoerlaubnis, oder? Ich bin nämlich sehr gespannt auf einen Blick in dein Regal! (Bei längerfristigen Ausreden wird vehement nachgehakt :p)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Na, da bin ich doch gleich mal neugierig: wie viele davon hast Du und hast Du ein 'Ablagesystem'?
Ich habe für die Ecken des Raumes vier dieser "runden" Bücherschränke und dann noch fünf "normale", eckige. Im Schallplattenschrank leben auch noch ein paar Exemplare über den Schallplatten. Aber die vertragen sich. Irgendwann gibt es davon auch noch Fotos. Aber ich will ja nicht mein Pulver gleich zu Beginn verschießen und euch anregen, auch Fotos zu zeigen! :helo

Sehr gut, dass du das Ablagesystem erwähnst, denn natürlich würde ich hier auch gern über verschiedene Sortier-/Ablagesysteme diskutieren.
Ich hatte mal ein System, vor allem nach unserem Umzug vor 6,5 Jahren. Die Chance hatte ich genutzt, um nach Genres zu sortieren. Mittlerweile habe ich immer mal ein paar Bücher hier und da rausgenommen, neu gelesene dafür hineingeschoben, sodass das System (vor allem in den noch nicht abfotografierten Schränken) deutlich gestört ist. Ich möchte sehr gern wieder einmal "klar Schiff" machen, bräuchte dafür aber tatkräftige körperliche Unterstützung bei der Aufgabe. Freiwillige vor! :smileeye

Welche Systeme habt ihr? Zeigt Fotos! :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist das Regal, in dem ich den Lesebären fotografiert habe. An der linken Seite geht es um die Ecke weiter und an der Wand gegenüber auch.
Die Bücher in dieser Wand gedenke ich vorläufig zu behalten. An anderen Ecken des Hauses habe ich aber gerade wieder mal mit Aussortieren und Abspecken angefangen.


Ich habe ganz grob nach Genres sortiert, zum Beispiel sind Biografien in der Mitte ganz oben (zwei Reihen hintereinander) und die "blutigen" Sachen in der Mitte unten, die Phantastica sind im Schrank gegenüber, die deutschsprachigen Belletristen, die französischen und die englischsprachigen Klassiker haben ein Extrafach und die Schwedenkrimis auch eines (wer genau hinguckt, erkennt vielleicht die Hulda-Serie). Aber das ist nur eine sehr grobe und auch mehrfach "durchbrochene" Sortierung. Solange ich weiß, wo ich was finde, und das weiß ich fast immer, genügt mir das.

bücher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Das ist das Regal, in dem ich den Lesebären fotografiert habe. An der linken Seite geht es um die Ecke weiter und an der Wand gegenüber auch.
Die Bücher in dieser Wand gedenke ich vorläufig zu behalten. An anderen Ecken des Hauses habe ich aber gerade wieder mal mit Aussortieren und Abspecken angefangen.


Ich habe ganz grob nach Genres sortiert.
Das ist ja ein wirklich schöner Bücherschrank! Ich kann auf den ersten Blick "Hundepark" erkennen. :smileeye (Mehr dazu später, denn jetzt ruft mein Mann nach mir.) Danke für deinen Beitrag!!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Ich habe für die Ecken des Raumes vier dieser "runden" Bücherschränke und dann noch fünf "normale", eckige.
Wow! Der erste gefällt mir schon mal seeeehr gut! (Wäre auch mein Geschmack! Und das Glas davor finde ich äußerst praktisch!)
Sehr gut, dass du das Ablagesystem erwähnst, denn natürlich würde ich hier auch gern über verschiedene Sortier-/Ablagesysteme diskutieren.
Sachbücher stehen zusammen, nach Themen sortiert. Belletristik / Literatur steht nach dem Alphabet der Autoren, Kinderbücher in Griffhöhe der Kinder um den Fernseher rum.
Aber ich will ja nicht mein Pulver gleich zu Beginn verschießen und euch anregen, auch Fotos zu zeigen! :helo
Nachvollziehbar! :thumbsup ;) ! Ich werde mal am WE überlegen, wie ich das am besten auf Bildern festhalte! Nachdem wir Platz haben, sind die einzelnen Büchergruppen auch weit auseinander! :party
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist ja ein wirklich schöner Bücherschrank! Ich kann auf den ersten Blick "Hundepark" erkennen. :smileeye (Mehr dazu später, denn jetzt ruft mein Mann nach mir.) Danke für deinen Beitrag!!
Ich habe zum Beispiel die Leserundenbücher hier aus dem Forum zusammengestellt - das ist auch ein Kriterium für mich: "Ach ja natürlich, das war ein Whatcha-Leserundenbuch, die stehen rechts in der Mitte!" Nur Julian Barnes und "1984" stehen an einer anderen Ecke.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Eure Beiträge lese ich später. Aber ich will erstmal die Neugier der lieben Gaia befriedigen:)
Hier sind meine Lieblingsregale. Wie ihr wisst, trenne ich mich von Büchern, die ich in diesem Leben nicht noch einmal lesen will;)

Auf dem zweiten Bild untere Reihe sehr viel Ungelesenes:apenosee
20220609_195809.jpg
20220609_200139.jpg
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Hier ein paar meiner Regale
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 18

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Die Photos sind nicht alle wirklich gut geworden, sorry.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Hier gibt es ja schon einige tolle Bilder. Ich liebe es, sie zu betrachten und fahnde immer nach Büchern, die ich kenne. Manche springen einem auch direkt ins Auge.
Bei mr muss ich erst mal Ordnung schaffen, um Fotos anbieten zu können. Ich will in der vorlesungsfreien Zeit mal etwas Ordnung in meine Bibliothek bringen.
Vieles werde ich aber nicht fotografieren können, weil oft Anderes davor steht zum Beispiel.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Ich habe zum Beispiel die Leserundenbücher hier aus dem Forum zusammengestellt - das ist auch ein Kriterium für mich: "Ach ja natürlich, das war ein Whatcha-Leserundenbuch, die stehen rechts in der Mitte!" Nur Julian Barnes und "1984" stehen an einer anderen Ecke.
Das ist wirklich eine schöne Idee, alle LR Bücher aus dem Forum beieinander stehen zu haben. Ich trage mir immer mit Bleistift ganz vorn ein, wenn es ein Leseexemplar war und wann ich es erhalten habe, um daran zurückdenken zu können und mich zu erinnern, wenn ich eins der Bücher mal wieder zur Hand nehme.
Aber ich will erstmal die Neugier der lieben Gaia befriedigen:)
Haha, danke sehr! :rofl
Mir fällt auf den ersten Blick auf, dass du Graham Swift „Das sind wir“ sowohl auf englisch als auch deutsch hast und beide scheinbar das gleiche Cover haben. Eher selten auf dem Buchmarkt.
Hier ein paar meiner Regale
Und das nicht nur „ein paar“, gar nicht alle... :eek:
Dass du immer einige Bücher quasi auf dem „Display“ hast, wie in einem Buchladen ist auch eine schöne Idee. Sind das die Bücher, die du am schönsten anzusehen findest, oder die dir inhaltlich am besten gefallen haben?

Mir fällt auf, dass einige auch Verlage zusammenfassen. Sehr beliebt beim Diogenes, aber @Die Häsin machte es auch bei Suhrkamp. Interessant.