E-Book ja oder nein?

G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Und da meine Regale ohnehin vor ungelesenen Büchern überquellen, ist so ein zusätzliches digitales Regal gar nicht notwendig
Dieser Meinung kann ich mich nach knapp 10 Jahren begeisterten eBook-Lesens mittlerweile auch anschließen. Vor allem seit das Herunterladen beim neuen Bibliotheksanbieter so lange dauert, vergeht mir die Lust zunehmend.
Ich schau aber trotzdem oft, welche neuen e-Bücher es gibt, und falls ich mal eines unbedingt lesen muss, merke ich es mir vor und nehme die langen Ladezeiten in Kauf. Aber das wird immer seltener. Viel lieber höre ich.
In manchen Situationen schätze ich allerdings auch den Reader.
Ja, mir war er fast 10 Jahre lang ein treuer Begleiter auf dem täglichen Arbeitsweg. Insgesamt habe ich ja 2 Stunden in Bus und Bahn verbracht, und Tonnen von Büchern gelesen. Da war ich schon froh, dass ich die Druckwerke nicht mehr mit mir herumschleppen musste. Teilweise waren das ganz schöne Schinken.
Aber seit ich in Rente bin ist es wieder anders. So ändern sich halt die Bedürfnisse.:)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mir den Reader eigentlich deshalb angeschafft, weil ich zu dieser Zeit (vor sechs bis sieben Jahren) große Mengen Krimis sehr schnell gelesen habe. Immer wieder habe ich auf Flohmärkten und an Remittendentischen ganze Säcke voll Taschenbuchkrimis gekauft. Da viele davon nicht viel taugten, habe ich sie so schnell wie möglich bei Tauschticket wieder eingetauscht. Dann wurde Tauschticket aber immer komplizierter und ich verlor die Lust, vor allem weil ich mindestens jeden zweiten Krimi gar nicht auslas.
Jetzt schaue ich mir hin und wieder an, was es an Neuerscheinungen gibt, lade mir den einen oder anderen herunter und lese ein paar Seiten. Eigentlich immer weniger. Wirklich gute Krimis sind echt selten geworden, und diejenigen, die ich wirklich mag, werden meist gar nicht als Krimis verkauft.
Bücher, auf die ich durch das Forum hier aufmerksam wurde, lade ich mir auch gern erstmal aus der Onleihe. Manchmal kaufe ich sie mir später als Printbook nach. So geschehen bei "Blumen für Algernon", "Idaho", "Goldkind" und noch einige andere. Gerade hatte ich "Der Grund" von Anne von Canal ausgeliehen - schon ein sehr gutes Buch, aber eher keines, das ich mir als Print kaufen werde.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Ich habe mir den Reader eigentlich deshalb angeschafft, weil ich zu dieser Zeit (vor sechs bis sieben Jahren) große Mengen Krimis sehr schnell gelesen habe. Immer wieder habe ich auf Flohmärkten und an Remittendentischen ganze Säcke voll Taschenbuchkrimis gekauft. Da viele davon nicht viel taugten, habe ich sie so schnell wie möglich bei Tauschticket wieder eingetauscht. Dann wurde Tauschticket aber immer komplizierter und ich verlor die Lust, vor allem weil ich mindestens jeden zweiten Krimi gar nicht auslas.
Jetzt schaue ich mir hin und wieder an, was es an Neuerscheinungen gibt, lade mir den einen oder anderen herunter und lese ein paar Seiten. Eigentlich immer weniger. Wirklich gute Krimis sind echt selten geworden, und diejenigen, die ich wirklich mag, werden meist gar nicht als Krimis verkauft.
Bücher, auf die ich durch das Forum hier aufmerksam wurde, lade ich mir auch gern erstmal aus der Onleihe. Manchmal kaufe ich sie mir später als Printbook nach. So geschehen bei "Blumen für Algernon", "Idaho", "Goldkind" und noch einige andere. Gerade hatte ich "Der Grund" von Anne von Canal ausgeliehen - schon ein sehr gutes Buch, aber eher keines, das ich mir als Print kaufen werde.
Das war auch für mich ein Grund. Ich habe zuviele Prints, die entweder gelesen oder eben nur abgelesen sind. Dann würde der Platz wenig. Da ist es mit den eBooks unkomplizierter. Auch gefällt mir, wenn ich beim Lesen die Anstreichungen oder Zitate gleich im eBook hinterlegen kann.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe bei der Onleihe einen Merkzettel, auf dem derzeit über 50 Bücher liegen. Wenn ein Buch hier sehr gelobt wird, schaue ich manchmal nach, ob es bei der Onleihe zu haben ist, und mache mir einen entsprechenden Vermerk für später. Wenn ich in Urlaub fahre und noch nicht weiß, was ich lesen will, lade ich mir dann gleich drei oder vier, dann kann ich in Ruhe nachsehen, was mir gefällt.

Eigentlich wollte ich auch so bald wie möglich nachprüfen, wie das Pocketbook pdf's darstellt. Aber ich bin noch immer nicht dazu gekommen. Das liegt an dem Forum hier, das zu sturzbachartigen Printbook-Neuzugängen im Haushalt führt. Ich komme gar nicht dazu, diese Festplatte zu durchstöbern ... :grinning
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.654
49
Thüringen
Ich komme gar nicht dazu, diese Festplatte zu durchstöbern ... :grinning
Zumindest nimmt die Festplatte bei zunehmender Anzahl an gespeicherten Büchern nicht immer mehr Platz weg. Man stelle sich einen immer dicker werdenden Reader vor! Dann liegen eben dort "im Reader" noch genügend Bücher "für magere Zeiten"... Wenn es sie denn jemals bezüglich der Printausgaben geben sollte... *hüstel*
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Ich habe einen Tolino, der aber derzeit zickt, weil sich in der Onleihe meiner StBib was geändert hat und ich mich nicht aufraffen kann, das mal anzugehen. Mit einem Papierbuch gibt es solche Probleme nicht :smileeye...

Aber im Ernst: E-book ist gut, wenn man im Urlaub ist und Gewicht sparen muss. Wenn ich den Lesebedarf für 2 Wochen als Papier einpacken müsste, wären direkt mal 2 - 3 Kilo perdu.

Allerdings kaufe ich keine E-books. NIEMALS. Ich leihe sie per Onleihe bei meiner StBib. Denn ein E-book ist Betrug. Ja. Man kauft kein Buch, man least es. Ich erwerbe nur die Nutzung. Man kann es nicht verleihen, man kann es nicht verkaufen. Es gehört einem gar nicht. Dafür sind die zwei, drei Euro Preisnachlass einfach zu wenig. Für die Verlage rechnet sich das. Für mich als Leserin nicht. Daher: E-book NO!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Allerdings kaufe ich keine E-books. NIEMALS. Ich leihe sie per Onleihe bei meiner StBib.
Genau so halte ich es auch! Oder mal ein NG-Exemplar. Allerdings ist das letzte (Wunderkind Erjan) zwar auf dem Tolino gespeichert, jedoch gibt es kein Cover Symbol, das ich anklicken könnte... Blöd. Fehler. Am Tablet hat es aber geklappt.

Bei mir hat der Tolino auch eine ganze Weile gezickt. Da lag es aber an meinen Lese- Einstellungen, worauf mich hier jemand dankenswerterweise aufmerksam gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Estrelas

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Allerdings kaufe ich keine E-books. NIEMALS. Ich leihe sie per Onleihe bei meiner StBib. Denn ein E-book ist Betrug. Ja. Man kauft kein Buch, man least es. Ich erwerbe nur die Nutzung. Man kann es nicht verleihen, man kann es nicht verkaufen. Es gehört einem gar nicht. Dafür sind die zwei, drei Euro Preisnachlass einfach zu wenig. Für die Verlage rechnet sich das. Für mich als Leserin nicht. Daher: E-book NO!
Geht mir exakt genauso. Ich habe mir kürzlich drei Ebooks gekauft, nämlich die Baztan-Trilogie von Dolores Redondo, weil diese Bücher aus irgendeinem Grund nicht neu aufgelegt werden und zu aberwitzigen Preisen angeboten werden. Das ist die totale Ausnahme. Ich würde nie Geld für ein Ebook ausgeben, das ich für wenige Euro mehr (oder oft noch weit weniger, wenn ich das Buch secondhand kaufe) als Print bekomme.
 

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Bei Lese-Einstellungen kann man das "Tolino-Lesererlebnis" aktivieren (SUPER!!:confused::confused:), das habe ich bei beiden Optionen auf OFF gesetzt
Dieses Leseerlebnis (voreingestellt) hat mich gerade fast an meinem neuen Gerät verzweifeln lassen, denn es ließ sich einfach nicht mehr blättern. Die sollen ihre Betatests gefälligst selber machen, statt ihre Nutzer zu verärgern. :mad:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Ich bin altmodisch und hätte das Gefühl, das Buch gehört mir nicht wirklich, wenn es bloß auf dem Reader liegt.
Es gehört dir auch nicht wirklich. Es ist durchaus möglich, dass ein Anbieter dieser digitalen Kopie dichtmacht und dann kein Nachladen mehr möglich ist, falls du es nicht gespeichert hast.
 

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Eigentlich habe ich lieber ein Buch aus Papier in der Hand, das fühlt sich gut an (Haptik und Geruch), ich kann noch mal zurückblättern und meine Lieblinge im Regal bewundern.

Dann habe ich vor ein paar Jahren die Vorzüge der Bibliotheken wiederentdeckt, und da die Onleihe das Schleppen erspart, war ein Reader eine tolle Idee. Ein Tolino Vision 3 HD wurde mir für diesen Zweck geschenkt und war auch mein Begleiter auf Reisen, wo ich mich nicht durch Papierkilos belasten möchte.

Irgendwann habe ich mir noch einen Kindle Paperwhite zugelegt, den ich aber kaum benutzt habe bisher, denn Onleihe geht ja nicht. Völlig unpraktisch finde ich den Einschaltknopf unten, also dort, wo ich ihn hinstellen würde.

Da mein Mann meinen Tolinofrust spürte, hat er mir zum Geburtstag einen neuen Reader geschenkt. Ein kleiner Schock, als die Tolino-Packung unter dem Geschenkpapier sichtbar wurde. (Enthalten war der Vision 6.) Offensichtlich sind nämlich einige Probleme der Software und nicht dem Gerät geschuldet. Ich teste noch und berichte dann noch mal, aber erstmal habe ich einen Warnhinweis…
 

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Er sieht so friedlich aus, wenn er schläft, doch hier schlummert ein Monster. Der Tolino Vision 3 HD schien das passende Lesegerät für meine Bedürfnisse zu sein - handlich und fähig, Bücher der Onleihe anzuzeigen. Doch die Freude hielt nicht lange vor.

Mayersche wird zu Thalia, und obwohl zuvor eine Verknüpfung von verschiedenen Shops möglich war, ist die Cloud mit den gekauften Büchern nur noch erreichbar, wenn das Gerat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Ich soll also auf angelegte Ordner und die Übersicht der gelesenen Bücher verzichten, damit wieder alles funktioniert? Ich weigere mich!

Ich möchte von Verbesserungen profitieren und installiere das neueste Softwareupdate. Danach sind meine Ordner und gelesenen Bücher verschwunden. Zwangsräumung durch das Produktmanagement, Widerstand ist zwecklos!

Na gut, dann halt nur lesen... Das Öffnen des Buchs scheitert an der Anzeige des Covers. Nach dem Springen zu einer Fußnote gelangt man nicht zur vorherigen Stelle im Text zurück. Die Textstelle, die man markieren möchte, lässt sich partout nicht auswählen. Mitten im Kapitel stürzt das Gerät ab und muss neugestartet werden...

Wie oft wollte ich ihn schon aus dem Fenster werfen? Mir reicht's! Tolino, ich mache Schluss mit dir!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.592
49
Er sieht so friedlich aus, wenn er schläft, doch hier schlummert ein Monster. Der Tolino Vision 3 HD schien das passende Lesegerät für meine Bedürfnisse zu sein - handlich und fähig, Bücher der Onleihe anzuzeigen. Doch die Freude hielt nicht lange vor.

Mayersche wird zu Thalia, und obwohl zuvor eine Verknüpfung von verschiedenen Shops möglich war, ist die Cloud mit den gekauften Büchern nur noch erreichbar, wenn das Gerat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Ich soll also auf angelegte Ordner und die Übersicht der gelesenen Bücher verzichten, damit wieder alles funktioniert? Ich weigere mich!

Ich möchte von Verbesserungen profitieren und installiere das neueste Softwareupdate. Danach sind meine Ordner und gelesenen Bücher verschwunden. Zwangsräumung durch das Produktmanagement, Widerstand ist zwecklos!

Na gut, dann halt nur lesen... Das Öffnen des Buchs scheitert an der Anzeige des Covers. Nach dem Springen zu einer Fußnote gelangt man nicht zur vorherigen Stelle im Text zurück. Die Textstelle, die man markieren möchte, lässt sich partout nicht auswählen. Mitten im Kapitel stürzt das Gerät ab und muss neugestartet werden...

Wie oft wollte ich ihn schon aus dem Fenster werfen? Mir reicht's! Tolino, ich mache Schluss mit dir!
Wie gut kenne ich Deine geschilderten Probleme :rolleyes:. Ich habe meinen alten Tolino meiner Mutter überlassen und mir den Tolino shine 4 gekauft. Mehrfach lässt sich das Buch einfach nicht mehr weiterblättern, so dass ich es erst abbrechen und dann wieder neu starten muss :mad:. Ist nicht unbedingt förderlich für den Lesefluss.
Ich lese am liebsten immer noch "richtige" Bücher, bei denen ich hin- und her blättern kann, auch wenn meine Regale aus allen Nähten platzen
 

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
530
2.396
44
NRW
Tolino, ich mache Schluss mit dir!
Ich habe einen uralten Tolino, einen eops aus der ersten Reihe, und ich bin eigentlich froh, dass ich darauf alle ePubs lesen kann unabhängig davon wo ich sie gekauft habe. Auf meinem PC (und auf einem USB-Stick) mache ich mir regelmäßig ein Backup meiner Bücher.
 
  • Like
Reaktionen: Estrelas