E-Book ja oder nein?

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Angeblich kann das Pocketbook auch pdf's ganz gut lesen, jedenfalls besser als der Tolino. Aber wenn man wirklich was davon haben will, braucht man einen Reader mit richtig großem Display, und das ist dann auch wieder recht unpraktisch.

In Zukunft lesen wir dann: "Oh, ich hätte das Buch schon gern gelesen, aber mein Reader wollte das nicht.":D

Genau, das ist es wovor mir graut, bishin zum Toaster, der nur noch das Brot einer bestimmten Marke akzeptiert. Das ist geklaut aus

So, jetzt habe ich mal meine große Glaskugel befragt und die sagt mir, dass alles so kommen wird!:p:rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Allerdings wurden seitdem zahlreiche Updates aufgespielt und die Anforderungen an den Comfort sind größer geworden.

Ich habe meinen Kobo kein einziges Mal upgedatet. Ich habe normal gar keine Internetverbindung mit diesem Gerät, sondern lade mir die Bücher in Digibib auf den Rechner und ziehe sie von dort aus auf den Reader. Vielleicht ist das der Hauptgrund, warum der Kobo überhaupt noch funktioniert. :rolleyes:

Allerdings tut es die Suchfunktion schon länger nicht mehr und auch das Zurückkehren in frühere Kapitel klappt oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Das mit den Problemen bei den Onleihe-Büchern hatte ich bei meinem Tolino auch. Nach einem Update habe ich mal ganz nonchalant bei einem Pop-Up ein Häkchen gesetzt und schon war es passiert :confused::confused:. Danach hat er ständig Seiten übersprungen, ich konnte nicht mehr das gewohnte Inhaltsverzeichnis abrufen, Lesezeichen waren verschwunden, das volle Nervprogramm :(. Zim Glück musste ich danach das gleiche Update mit dem Tolino meiner Mutter machen, habe aufgepasst, welches tolle Feature ich da aktiviert hatte und habe es bei meinem wieder zurückgesetzt. Jetzt funktioniert er wieder ganz normal, Glück gehabt :rolleyes:. Aber grundsätzlich mag ich E-Books nicht und ich würde niemals Geld für ein virtuelles Buch ausgeben. Ich habe mir das Ding 2019 schenken lassen (mein Mann war so großzügig), weil wir eine 5-wöchige Reise durch Südafrika gemacht haben und ich beim besten Willen nicht einen zusätzlichen Bücherkoffer mitnehmen wollte (und durfte ;)). Dafür ist es wirklich superpraktisch, aber seitdem fristet er ein ziemlich klägliches Dasein :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Estrelas

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Bei Lese-Einstellungen kann man das "Tolino-Lesererlebnis" aktivieren (SUPER!!:confused::confused:), das habe ich bei beiden Optionen auf OFF gesetzt
 
  • Like
Reaktionen: Estrelas

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Ich lese Papierbücher, kein E-Book. Lediglich zur Abschlusskorrektur meiner Bücher nutze ich das E-Book Format. Ich will nicht immer neu ausdrucken, einmal auf Papier korrigieren passt schon. Erst seitdem bin ich Kontakt mit epub und mobi gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Bei mir gibt es alles, Papier, eBook-Reader und Hörbücher auf dem Tablet.
Ein gedrucktes Buch ist schon etwas Schönes, und ein Haus ohne Bücher sähe ja wirklich leer aus.
Vor fast genau 10 Jahren, im August 2011, habe ich mir meinen ersten Reader von Sony zugelegt. Für unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub ist er einfach ideal, aber auch zu Hause habe ich oft lieber auf dem Reader gelesen. Seit er 2017 den Geist aufgegeben hat, habe ich einen Tolino. Der hat mir nach einem update nicht mehr so viel Freude bereitet, weil ich eine meiner beiden onleihen gar nicht mehr benutzen konnte. Er hat die Bücher einfach nicht geöffnet, und es gab auch keine Lösung für das Problem. Zumindest war es mir nach 2 Monaten zu blöd, mich dauernd herumzuärgern.
Bei der anderen Ausleihe hat immer alles funktioniert, allerdings dauert es ewig, bis sich die Seite öffnet, und man das Buch endlich auf dem Reader hat. Deshalb suche ich es mir vorher immer auf dem PC aus, damit es dann schneller geht. Update mache ich auf gar keinen Fall mehr.
Ob ich mir noch einmal einen Reader kaufen werde, ist ungewiss, wenn mein jetziger hinüber ist, obwohl ich die onleihe sehr gerne benutzt habe. Momentan lese ich Bücher auf dem Reader nur im Ausnahmefall, wenn mich ein Buch ganz arg interessiert, und ich erst einmal hineinlesen und schauen möchte, ob es tatsächlich etwas für mich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
hat die Bücher einfach nicht geöffnet, und es gab auch keine Lösung für das Problem.
Ich habe einen Tolino und hatte ähnliche Probleme. @Yolande (meine ich) hat mir den rettenden Tipp gegeben: es lag an den Leseeinstellungen. Irgendein besonderes Flipdings....
Das hab ich abgestellt und hab seit dem an der Onleihe wieder Freude. Probier mal ein bisschen rum ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Heute vor 10 Jahren habe ich mir meinen ersten eBook-Reader gekauft, und ab heute werde ich keinen mehr benützen.
Gestern wollte ich mir ein Buch herunterladen, bin 5 x hinausgeflogen und hatte nach 50 Minuten noch immer nichts zustande gebracht. :mad:Jetzt ist Schluss mit lustig, der Reader liegt in der Lade und kann dort bleiben bis er verrottet.
Ab jetzt gibt's nur noch Hörbücher von der Onleihe, die sind mir eh lieber. Und da funktioniert auch der Download tadellos.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe schon irgendwo hier erwähnt, dass ich die Onleihe immer über das Notebook und Digibib nutze, deshalb ist es egal, welchen Reader ich verwende, das merkt die Onleihe gar nicht; der Reader muss nur epub-fähig sein.
Vor ziemlich genau einem Jahr bekam ich einen neuen Rechner (meinen jetzigen), und da gab es erstmal ziemlich Probleme. Ich musste in den Tiefen des alten Rechners nach irgendeiner Authentifizierungsdatei suchen, auf die ich von allein nie bekommen wäre (habe mich im Internet schlau gemacht). Nach etlichen Stunden Suchen und Herumprobieren ging es dann tatsächlich wieder. Den Übergang auf den neuen Reader hat die Onleihe, wie gesagt, dagegen gar nicht bemerkt.
Ich käme ohne Reader nicht aus, weil ich sehr viele Klassiker lese, die man umsonst runterladen kann, als gedrucktes Buch aber kaum noch bekommt. Einigen tollen Autorinnen wie Rahel Sanzara und Gabriele Reuter wäre ich ohne Gutenberg nie begegnet.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Und da meine Regale ohnehin vor ungelesenen Büchern überquellen, ist so ein zusätzliches digitales Regal gar nicht notwendig :D
Stimmt. Ich mag Bücher auch viel lieber! In manchen Situationen schätze ich allerdings auch den Reader. Allerdings dauert es ewig, bis och da was ausgelesen habe....