E-Book ja oder nein?

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Habe mir kürzlich ein Ebook Tolino angeschafft wegen der Bücher die mir über die Stadtbücherei Onleihe kann, ist für mich eine feine Sache da ich meistens Bücher nur ein mal lese.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe einen uralten Tolino, einen eops aus der ersten Reihe, und ich bin eigentlich froh, dass ich darauf alle ePubs lesen kann unabhängig davon wo ich sie gekauft habe. Auf meinem PC (und auf einem USB-Stick) mache ich mir regelmäßig ein Backup meiner Bücher.
Ich habe ja schon mehrmals erzählt, dass ich einen riesigen Ebookfundus habe. Nachdem ich mir endlich mal die Zeit genommen habe, die durchzugucken und eine grobe Vorauswahl zu treffen, habe ich jetzt über tausend Bücher auf dem Reader. Die können nicht weg, da sie auch auf der Festplatte sind. :smileeye

Ich habe mir ein Pocketbook gekauft und den alten Kobo an meine Tochter weitergegeben. Das Pocketbook nutze ich inzwischen sehr gern, gerade auch für kompliziertere Texte, weil man mit der Suchfunktion leicht verlorene Infos wiederfindet.

Ich versuche also, mich an das elektronische Lesen zu gewöhnen. Auch deshalb, weil ich immer wieder mal daran denke, meine irdische Habe mindestens zu halbieren und in ein kleineres Domizil zu ziehen. Man muss gerüstet sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Doch, das geht. Ich setze immer Markierungen im eBook, auch wenn mir eine Stelle gut gefällt.
Das weiß ich doch;)
Aber es ist sehr umständlich, die Markierungen zu setzen. Oft brauche ich 3 Versuche und am Rand darf es auch nicht sein, sonst wird geblättert :rolleyes:
Ein Klebi sitzt auf Anhieb!

Ich lese mit relativ kleiner Schrift, das macht es nicht leichter.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Estrelas und GAIA

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Aber es ist sehr umständlich, die Markierungen zu setzen. Oft brauche ich 3 Versuche und am Rand darf es auch nicht sein, sonst wird geblättert
Ich habe das noch nie auf dem Tolino hinbekommen! Du hast allein schon für die 3 Versuche meinen vollen Respekt! :rofl
Irgendwie funktioniert bei mir nur oben recht auf das Lesezeichen klicken, welches dann schwarz wird. Aber irgendwie komme ich nie leicht auf diese Seite zurück, sondern das Gerät erstellt eine neue ebook-Datei, die sich "Notizen" (oder so) nennt, wenn man diese dann anklickt stehen dann pro Lesezeichen immer nur die ersten vier, fünf Zeilen dieser Seite aber man kann nichts anklicken oder dorthin im eigentlichen ebook springen und wenn die Stelle, die man sich merken wollte ab Zeile 6 im Text stand, kann ich diese so oder so nicht lesen. Deshalb habe ich das Markieren auf dem Gerät ganz abgeschrieben und nutze den Tolino wie andernorts gesagt nur für Bücher, die zu dick für meinen Leseständer sind und per Onleihe ausleihbar sind. Das kommt dann vier oder fünfmal im Jahr vor und es handelt sich glücklicherweise nie um Reziexemplare bzw. Leserunden.

Grundsätzlich finde ich aber auch in Situationen wie Urlaub etc. den Tolino nicht ganz unpraktisch. Achso ja und das Interview-Magazin GALORE, welches ich abonniert habe, kann ich ja auch nicht mehr längere Zeit festhalten, weshalb ich hier über das Online-Archiv sehr glücklich bin. So kann ich die Interviews als pdfs runterladen und dann einfach auf dem Tolino lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Ich habe das noch nie auf dem Tolino hinbekommen! Du hast allein schon für die 3 Versuche meinen vollen Respekt! :rofl
Du entlastest mich jetzt schon, muss ich mir keinen Kopf machen, zu blöd dazu zu sein...
Ebook Rezensionen kommen selten vor, fallen dann aber einfach etwas leichter aus. Sonst blättert man sich einen Wolf.
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Estrelas und GAIA

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Achso ja und das Interview-Magazin GALORE, welches ich abonniert habe, kann ich ja auch nicht mehr längere Zeit festhalten, weshalb ich hier über das Online-Archiv sehr glücklich bin. So kann ich die Interviews als pdfs runterladen und dann einfach auf dem Tolino lesen.
Ich habe es noch nie ausprobiert, eine Zeitschrift mit dem Tolino zu öffnen, weil der ja schon bei Buchcovern rumzickte. In diesem Fall würde ich das doch mit dem iPad in Farbe betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

Estrelas

Aktives Mitglied
8. Juli 2023
266
1.127
44
Den Gedanken hatte ich auch schon, nachdem @Die Häsin geschwärmt hat. Aber eigentlich hoffe ich bei elektrischen Geräten immer auf die längstmögliche Lebensdauer. Hm... ein Dilemma. :p
Das war auch mein Dilemma. Mein alter Tolino funktionierte ja noch irgendwie, also habe ich es ausgesessen, bis man sich meiner erbarmt hat. Der neue ist jedenfalls schon mal schneller und schafft es auch, geschützte Dateien der Onleihe (mit Code-Anfrage) anzuzeigen, das ist ein großer Schritt nach vorne.
 
  • Haha
Reaktionen: GAIA

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich glaube, das wird der Reader meiner Wahl sein, wenn mein Tolino 4HD mal den Geist aufgibt. Manchmal sind Reader einfach unglaublich handlich und praktisch. Gerade in der Nacht;)
Für mich ist der Reader vor allem im Wohnmobil ein Segen. Ich kann jede Menge Lektüren zur Auswahl mitnehmen, kann im Halbdunkeln ohne Zusatzbeleuchtung lesen und vor allem auch nachts auf dem Hochbett, ohne jemand anderen zu stören.

Mir ist es zur Zeit wichtig, mich von Printbüchern zu entlasten. Ich habe viel zu viele gekauft in der Corona-Zeit und möchte mich außerdem wie gesagt auf ein Domizil mit weniger Regalplatz vorbereiten. Zur Zeit stelle ich mich zum Beispiel darauf ein, die Wallander-Serie von Mankell, die ich komplett als Print (zum Teil in HC) hier stehen habe, aus dem Haus zu schaffen. Das wird nicht leicht, da ich die HC-Ausgaben von meiner Mama geerbt habe, aber ich habe sie auch alle als Ebook, da können diese Klötze eigentlich weg. Ich muss lernen. Der Sarg hat kein Regal; das Pocketbook könnte ich notfalls mit hinein nehmen. :think
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Hm, wie wäre es mit einem Sarg, der aus Büchern gebaut wurde? :think
Ich hab das nur so dahin gesagt. Ich möchte gar keinen Sarg; wenn es nach mir geht, wird meine Asche ausgestreut. Irgendwo im Nirgendwo. Das gefällt mir am besten. Leider in D nicht erlaubt, vielleicht finden meine Nachkommen einen Weg. Ich merk es ja dann nicht mehr.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich möchte gar keinen Sarg; wenn es nach mir geht, wird meine Asche ausgestreut. Irgendwo im Nirgendwo. Das gefällt mir am besten. Leider in D nicht erlaubt, vielleicht finden meine Nachkommen einen Weg. Ich merk es ja dann nicht mehr.
Schon mal über einen Friedwald nachgedacht? Das wollen mein Mann und ich machen. Man wird mit seiner Asche quasi Dünger für einen Baum und mit den "Mietkosten" für den Baumplatz stellt man sicher, dass dieser Baum im Friedwald für die nächsten (ich glaube) 100 Jahre nicht gefällt werden darf. (Naturkatastrophen etc. ausgenommen, klar.)
Wir halten z.B. auch überhaupt nichts von unglaublich teueren Luxussärgen. Wir wollen einfach nur eine Spanholzbox, weil sie ja sowieso verbrannt wird. Das Geld, was eingespart wird, soll dann an Tierschutzorganisationen gehen.
 

Gartenmarie

Mitglied
29. Juli 2023
8
88
6
Wie oft wollte ich ihn schon aus dem Fenster werfen? Mir reicht's! Tolino, ich mache Schluss mit dir!


Oh ja, wie gut ich Dir dieses Bedürfnis nachempfinden kann! Auch ich bin momentan mal wieder von meinem Tolino derart genervt, dass ich keine Lust mehr auf E-Books habe :smilehorn Momentan zumindest. Denn grundsätzlich liebe ich das hervorragende Angebot der Hessen-Onleihe sehr und nutze sie auch rege. Nur eben im Moment halt nicht ..... seufz.
Na mal schauen, ich liebäugel mit einem Pocketbook und werde bei nächster Gelegenheit sicher umsatteln. Wenn ich mir denn über das genaue Modell sicher geworden bin. :think

Ansonsten gehe ich einfach viel zu gerne in meine örtliche Bücherei, als dass ich auf dieses ritualisierte Erlebnis verzichten möchte. Einschließlich der netten Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und anderen Mitgliedern, welche sich dort einfach so ergeben.
Ich liebe meine wöchentlichen Besuche dort ganz einfach.

Und wenn es ums Kaufen von Büchern geht, führt für mich an den gedruckten Ausgaben sowieso kein Weg vorbei. Nie im Leben würde ich Geld nur für eine Leselizenz ausgeben!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Auch ich bin momentan mal wieder von meinem Tolino derart genervt, dass ich keine Lust mehr auf E-Books habe :smilehorn
Vielleicht magst du dein Problem schildern? Mir wurde weiter oben schon mal sehr geholfen. Da musste ich nur eine neue Funktion ausschalten und er lief wieder astrein.
Na mal schauen, ich liebäugel mit einem Pocketbook und werde bei nächster Gelegenheit sicher umsatteln.
Das wäre auch mein Modell der Wahl, wenn Tolino mal nicht mehr will. Wobei seine Nutzungszeiten gering sind, was sich auf die Lebensdauer auswirken müsste.
Nie im Leben würde ich Geld nur für eine Leselizenz ausgeben!
Ich tue es auch nur ganz selten bei Supersonderpreisen. Da ich nur im Bett Tolino lese, reichen mir die 3 Wochen Onleihe oft nicht aus. Dann bin ich froh, noch auf was Eigenes zurückgreifen zu können.
 

Gartenmarie

Mitglied
29. Juli 2023
8
88
6
Vielleicht magst du dein Problem schildern? Mir wurde weiter oben schon mal sehr geholfen. Da musste ich nur eine neue Funktion ausschalten und er lief wieder astrein.

Das Gerät ist ein in die Jahre gekommener Shine 2 HD und er muckelt mittlerweile an diversen Stellen herum. Mal fängt er an zu spinnen, wenn man die Helligkeit verändert.
Mal blättert er zwei Seiten zeitgleich, obwohl man nur einmal geblättert hat. Und momentan hängt er sich regelmäßig mitten im Lesen komplett auf, bringt eine Fehlermeldung und reagiert auf nichts mehr.

Aufgrund dessen, dass er ja nun eh schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat, werde ich ihn so oder so im Laufe dieses Jahres gegen ein neueres Modell austauschen. Die nächste Preisaktion bei Amazon wird MEINE sein.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle