Dritter Leseabschnitt: Seite 151 - 223

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Hier diskutieren wir über den dritten Leseabschnitt von Seite 151 - 223 (Kapitel LV oder Ende des Ersten Teiles)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Einige geistern schon lange im Bardo herum, anschaulich erzählt nach der Verschmelzung von Vollmann und Evans, die den beiden tiefe Einblicke in den anderen geboten haben.
Mitgenommen haben mich die Zitate der im Krieg verstorbenen. Ich war ein wenig abgelenkt von dem ganzen Konzept, so dass ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass wir uns in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges befinden,
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Es scheint, als ob die Friedhofsbewohner keine anderen Gesprächsthemen haben, als die Zeit kurz vor ihrem Ableben bzw. der Moment des Sterbens. Irgendwie scheinen sie mit der "Echt-Welt" noch nicht abgeschlossen zu haben, was sie dann auch davon abhält in das Jenseits überzuwechseln. Das Ergebnis sind langweilige Gespräche, die die Bewohner führen, weil sie die Geschichten der Einzelnen schon tausend Mal gehört haben. Da ist der kleine Willie und der Besuch seines Vaters doch eine gelungene Abwechslung.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Einige geistern schon lange im Bardo herum, anschaulich erzählt nach der Verschmelzung von Vollmann und Evans, die den beiden tiefe Einblicke in den anderen geboten haben.
Mitgenommen haben mich die Zitate der im Krieg verstorbenen. Ich war ein wenig abgelenkt von dem ganzen Konzept, so dass ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass wir uns in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges befinden,

Habe jetzt erst gesehen, dass die Worterkennung aus Bevins einen Evans gemacht, sorry
 
  • Haha
Reaktionen: Renie

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Einige geistern schon lange im Bardo herum, anschaulich erzählt nach der Verschmelzung von Vollmann und Evans, die den beiden tiefe Einblicke in den anderen geboten haben.
Das war wirklich eine berührende Szene, ein echtes "Erkennen" des jeweils anderen, obwohl sie schon so lange gemeinsam im Bardo verharren.

Irgendwie scheinen sie mit der "Echt-Welt" noch nicht abgeschlossen zu haben, was sie dann auch davon abhält in das Jenseits überzuwechseln.
In diesem Abschnitt erleben wir eine 2. Materienlichtblüte. Hauptmann William Price gelangt ins Jenseits, weil er die Wahrheit gesagt hat:
"wobey um der WAHRHEIT zu dienen (&darob diesem Ort zu entkommen)" (177)
gleichzeitig bittet er für seine Sünde um Vergebung und kann so diesem Ort entfliehen.

Es gelingt Bevins und Vollmann tatsächlich Lincoln zu bewegen, noch einmal zu dem Jungen zu gehen, damit dieser Lincolns Wunsch erfährt, er solle an einem glücklichen oder leeren Ort sein.
Dass der amerikanische Bürgerkrieg tobt, ist bei mir auch wegen der interessanten Gespräche auf dem Friedhof in den Hintergrund gerückt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Man muss diesen Roman im wachen Zustand lesen. Hatte die letzten Abende spät gelesen- musste aber alles nochmal wiederholen, um die Details zu erfassen.

Kann euch im Gesagten nur zustimmen. Interessant fand ich die verschiedenen Gebiete, die sie überfliegen. Die allermeisten Verstobenen können den Bardo ja flugs verlassen (Aufzählung der Namen sehr gelungen). Es sind nur wenige, die nicht loslassen können oder Angst vor dem nächsten Schritt haben.

Die Bezüge zum Krieg sind auch gut gemacht. Sie sind sicher ein Grund für die Nominierung zu Golden Man Booker und Gewinn des Bookerpreises.

Weiter geht es mit Teil 2 ;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Es sind nur wenige, die nicht loslassen können oder Angst vor dem nächsten Schritt haben.

Die Bezüge zum Krieg sind auch gut gemacht. Sie sind sicher ein Grund für die Nominierung zu Golden Man Booker und Gewinn des Bookerpreises.
Auch wenn es (wie man im weiteren Verlauf liest) ja doch einige sind, die nicht loslassen können/ wollen...
Ich finde das Buch echt herausragend. Die Verflechtung von vor Trauer und Verzweiflung strotzenden Passagen mit Kriegsberichten, den Zweifeln, Ängsten, Sorgen, den Widersprüchen - hier hat Saunders echt großartiges geleistet!!! :cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich finde das Buch echt herausragend. Die Verflechtung von vor Trauer und Verzweiflung strotzenden Passagen mit Kriegsberichten, den Zweifeln, Ängsten, Sorgen, den Widersprüchen - hier hat
Ich könnte es glatt nochmal lesen, wenn ich nicht schon so furchtbar vieles auf dem SUB hätte....
Das Buch hat den Booker Preis völlig zurecht gewonnen !
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic