Doppelroman von Cormac McCarthy

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.216
5.364
49
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich mal wieder ein Spätzünder :rofl aber soeben fiel mir auf, dass der neue Roman von McCarthy "Stella Maris", den wir in einer LR lesen werden noch einen "Zwilling" hat. Der Roman "Der Passagier" erscheint bereits einen Monat früher als "Stella Maris" und beide sind inhaltlich miteinander verknüpft. Hier noch ein kurzer Artikel dazu: https://www.derstandard.de/story/2000134061504/16-jahre-nach-die-strasse-zwei-neue-romane-von-cormac
Sollten wir dann auch den "Passagier" gemeinsam lesen??? :think:D


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Passagier von Cormac McCarthy
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Stella Maris von Cormac McCarthy
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
aber soeben fiel mir auf, dass der neue Roman von McCarthy "Stella Maris", den wir in einer LR lesen werden noch einen "Zwilling" hat.
Dsnke für deinen Hinweis! Dazu hat in der Vorschau NICHTS gestanden und auch bei Anfrage wurde der Zusammenhang der beiden Bücher nicht erwähnt. Insofern gehe ich davon aus, dass jedes Buch für sich verständlich ist. In unseren Kalender können wir nichts mehr einbauen, wie ich das sehe (@Renie ?).
Gerne können wir eine kleine LR einrichten für alle, die zuerst "Band1" lesen wollen. Hoffentlich taugt er auch was, sonst wird die Lust auf Stella Maris nicht allzu üppig ausfallen und Rowohlt ist ein neuer Verlag für uns...:think
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.216
5.364
49
Das ist ja eine Crux :apenosee Wurden im Übrigen von unterschiedlichen Übersetzern übersetzt, das finde ich irgendwie gar nicht so gut... Gerade, wenn man es hintereinander lesen will, macht sich das bestimmt bemerkbar...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Gerade, wenn man es hintereinander lesen will, macht sich das bestimmt bemerkbar...
Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass jeder Roman für sich verstehbar ist. Wahrscheinlich steht in dem einen der Bruder, in dem anderen die Schwester im Fokus. Aus finanziellen oder anderen Gründen hat man zwei Bücher daraus gemacht...
In der Vorschau wurden sie völlig unabhängig vorgestellt. Wir haben uns einfach für das thematisch attraktivere (aus unserer Sicht) entschieden. Ich werde wahrscheinlich Stella Maris zuerst lesen und mir das andere nur bei Gefallen zulegen.
Wenn der Passagier unabdingbar wäre, hätte mir die Verlagsmitarbeiterin doch wohl diesen für die LR empfohlen. An einer Flop-Besprechung kann sie kein Interesse haben.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.216
5.364
49
Wenn der Passagier unabdingbar wäre, hätte mir die Verlagsmitarbeiterin doch wohl diesen für die LR empfohlen. An einer Flop-Besprechung kann sie kein Interesse haben.
Da hast du wohl Recht :) Und man könnte dann anschließend noch den Passagier lesen, wenn man unbedingt möchte oder vielleicht doch einen Erklärungsbedarf hat ;)
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.323
5.510
49
53

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.559
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Tatsächlich spielt der zuerst erscheinende Roman "Der Passagier" etwa 10 Jahre nach "Stella Maris", so dass sie unabhängig voneinander gelesen können, da sie chronologisch nicht aufeinander aufbauen. Dennoch gibt es eine Verbindung, die auch folgende Sätze auf der Verlagsseite signalisieren:
Zwei Romane ohne Vorbild. Die Wahrheit des einen negiert die des anderen.

Wikipedia entnehme ich, dass in Der Passagier der Bruder die Geschichte seiner Schwester erzählt, etwa 10 Jahre nach ihrem Tod. Dem Plot nach zu urteilen, macht dies aber nur einen Teil des Romans aus, zumal die Aussage in 2010 getroffen wurde, als der Roman noch nicht fertiggestellt war.
Da in Stella Maris die Perspektive der Schwester maßgeblich ist, könnte man diesen Roman als ein "Was damals wirklich geschehen ist" werten, wobei auch hier noch weitere Themen angesprochen werden.

"Der Passagier" wird in der Vorschau mit folgenden Schlagworten belegt:
Weltliteratur, Familienroman, US-Literatur, amerikanische Literatur, Anspruchsvolle Literatur, Pulitzer Preis, Schizophrenie, Manhattan-Projekt, Stringtheorie, Quantenmechanik, Geschwisterliebe, Kennedy-Mord, Atombombe, Geschwister, Oak Ridge, Uran, Bergungstaucher, Bohrinsel,
New Orleans, Idaho, Florida, 1980 bis 1989 n. Chr.

"Stella Maris" hingegen mit:
Alexander Grothendieck, Kurt Gödel, Mathematik, Geschwisterliebe, Psychiatrie, Schizophrenie, Erkenntnistheorie, Synästhesie, Johann Sebastian Bach, Amati-Geige, Genie, US-amerikanische Literatur, Bücher aus den USA, amerikanische Romane, Anspruchsvolle Literatur, Pulitzer Preis
Wisconsin, 1970 bis 1979 n. Chr.

Es gibt demnach Überschneidungen, aber auch thematische Unterschiede, so dass ich nicht glaube, dass man von Stella Maris die Finger ließe, wenn Der Passagier nicht gefällt. Hier ginge es eher darum, ob man McCarthy mag oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die Verknüpfung interessant, genauso wie den Hinweis auf die unterschiedlichen Perspektiven. Man könnte hergehen und "Der Passagier" zunächst anstelle von Stella Maris lesen (ab 01.12.) und mit Stella Maris zwischen Weihnachten und Sylvester anfangen.
Die einzigen Bedenken, die ich hätte: LR Der Passagier -> 608 Seiten, gefolgt von der Hanser LR "Die geheimste Erinnerung der Menschen" mit -> 496 Seiten. Ein gewisses Stehvermögen und Leseenergie müsste man dann schon mitbringen, sonst könnte es zäh werden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Vielen lieben Dank @Renie, dass du da nochmal eingestiegen bist und hier so kompetent die Fakten zusammen getragen hast!
Dann war es wohl auch das Volumen, dass uns hat zum schlankeren Stella Maris hat greifen lassen...
Richtig klar war mir der Zusammenhang der beiden Bücher nicht - hab ich dann wohl überlesen.

Ich könnte natürlich beim Verlag anfragen, ob ein Buchtausch sinnvoll wäre. Wenn ihr das wollt.

Ein gewisses Stehvermögen und Leseenergie müsste man dann schon mitbringen, sonst könnte es zäh werden.
Es darf auch auf keinen Fall zu Lasten des Hanser Titels gehen!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.559
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das weiß man aber erst, wenn man ein Buch von ihm gelesen hat;)
Genau das meine ich. ;)
Es darf auch auf keinen Fall zu Lasten des Hanser Titels gehen!
Auf gar keinen Fall! Also geht alle hübsch in Euch und überlegt, ob Ihr den Marathon durchstehen würdet - also diejenigen, die es beträfe, weil sie auch den Hanser Titel lesen wollen und schreibt mal etwas dazu, bevor das Hexle den Verlag kontaktiert.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.323
5.510
49
53
Ich würde es jetzt einfach so lassen. Es scheint nicht relevant zu sein, in welcher Reihenfolge die Romane gelesen werden. Stella Maris ist auch der kürzere Roman - also perfekt für den Einstieg und zur Entscheidungsfindung, ob es mehr sein darf.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.251
10.553
49
Thüringen
Meine Überlegung wäre folgende: Ist es möglich vielleicht erst noch einmal die Kontaktfrau beim Rowohlt-Verlag zu kontaktieren, um konkret nachzufragen, ob eine Lektüre in einer gewissen Reihenfolge empfohlen wird?
Danach könnten wir ja entscheiden, ob wir die Bücher für die Leserunde tauschen wollen oder so belassen wie es ist.
Und auch wenn die Kontaktfrau nichts von sich aus gesagt hat zu einem eventuellen Zusammenhang, so ist es ja leider immer wieder bei uns Menschen so, dass wir nichts sagen, weil wir denken, das Gegenüber wird schon wissen, was es tut. Und so entstehen eigentlich vermeidbare Missverständnisse.

Ich bin dahingehend hin- und hergerissen zwischen den beiden Büchern, da ich mir schon vorstellen könnte, dass der Autor einen gewissen Spannungsbogen geplant hat. Man soll vielleicht erst Bruders Sicht lesen, die eventuell auch falsche Erinnerungen/Eindrücke etc. enthält und dann ergibt sich die Spannung beim Lesen von Schwesters Buch daraus, dass man nach und nach die Falschannahmen korrigiert und erhellende Aha-Momente erlebt. Da wäre es schon schade, wenn man quasi schon alles aus dem Stella-Buch vorab weiß.

Allerdings bin ich (meine bisherige Planung) auch nicht beim Hanser-Titel dabei, sodass es mir nicht obliegt eine Meinung zu haben, ob man den Lesemarathon dann noch schafft.
Tendenziell würde ich auch lieber Stella lesen. Aber aus dem banalen Grund, dass es einfach kürzer ist und ich "kurz" mehr mag, obwohl ich keinen Lesemarathon vor mir hätte.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.323
5.510
49
53
wenn man quasi schon alles aus dem Stella-Buch vorab weiß.
Da hast du natürlich auch recht.
Aber aus dem banalen Grund, dass es einfach kürzer ist und ich "kurz" mehr mag, obwohl ich keinen Lesemarathon vor mir hätte.
Deshalb tendiere ich auch zu Stella - zumal ich tatsächlich noch nichts vom Autor gelesen habe (Die Straße dümpelt bereits ewig auf der Wunschliste). Ich kann also nicht einschätzen, ob ich McCarthy mag.
Ich bin beim Hanser Titel dabei - Dezember ist erfahrungsgemäß ein Monat, in dem viel ansteht ....
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.216
5.364
49
Bei mir auch. Und nachdem ich vor Kurzem eine Besprechung zum Buch auf youtube gesehen habe, hab ich es doch endlich gebraucht bestellt. Just heute kam die Versandbestätigung. Ob ich es allerdings demnächst lese, steht auf einem anderen Blatt...
Die Straße ist schnell gelesen und UNBEDINGT lesenswert :) gehört zu meinen Favoriten. Weiteres vom Autor kenne ich bisher noch nicht. Ich fände die Idee gut, noch einmal explizit nachzufragen :) was wir dann draus machen, kann man noch überlegen. Vielleicht liest der, der mag vorab Teil 1 für sich allein zum Bsp...