dod - bzw. kol? dick oder dünn, kurz oder lang?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Hingegen "Unendlicher Spaß" (wer hat es nicht ungelesen im Regal stehen?)
Grundsätzlich sind mir die dünnen Bücher lieber. Wobei, wenn mir das Buch sehr gut gefällt und dünn ist, dann ärgere ich mich auch, dass es schon aus ist. "Dünn" endet bei mir bei 400 Seiten, Pi mal Daumen.

Bei deutlich längeren Büchern besteht die Gefahr, dass das Buch "Längen" hat, also hundert Seiten Langeweile zwischendurch. Gibt natürlich Ausnahmen. Das da zum Beispiel: Die Fotografin von William Boyd.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Fotografin: Die vielen Leben der Amory Clay von William Boyd
Kaufen >

Meiner Meinung nach nicht gelungen ist das bei "Unendlicher Spaß". Ich hatte wirklich selten ein langweiligeres Buch in der Hand. :cool:
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Übrigens meinte ich zu einer Freundin im letzten Sommer, dass ich mir „Unendlicher Spaß“ für die Postapokalypse aufhebe. Wenn ich ohne Büchernachschub in meinem Keller hocke...
Und darauf sie:“Also bei mir steht das Buch ja auch noch... In 1,5 Jahren Corona inklusive Lockdown und apokalyptisch-angehauchten Zeiten habe ich ja Sauerteig angesetzt und NICHT zu diesem Buch gegriffen. Meinste, dass wir das jemals wirklich lesen werden, wenn nicht in letzter Zeit geschehen?“
Hmmm. Hatse wohl Recht, wa? :oops:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Schade! Zwei Ecos würde ich abgeben. Nur den Namen der Rose behalte ich:D
Ich kenne noch "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana", was mir gut gefallen hat, und "Die Insel des vorigen Tages". Außerdem eine literaturtheoretische Schrift (ich glaube, es ist die Mitschrift einer Vorlesungsreihe) mit dem Titel "Der Wald der Fiktionen", sehr unterhaltsam und kenntnisreich. Zwei weitere habe ich noch, die darauf warten, gelesen zu werden. Bin gespannt, ob das noch was wird ... :reader5
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und GAIA

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich habe das Focoultische Pendel mal begonnen, nein zweimal:rolleyes:
Über den Anfang kam ich nicht heraus. Eco steht im Ruf, recht verkopft zu sein. Das würde ich bestätigen. Das andere ist Baudolino. Vielleicht stehen sie aber auch schon im öffentlichen Regal. Ich müsste gucken.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Ich habe das Focoultische Pendel mal begonnen, nein zweimal
Auf Nachfrage meinte mein Mann, dass er das sogar gelesen hat. „großer Klumpen der größten Verschwörungstheorien, die du dir vorstellen kannst. Ganz schöner Klopper.“ Zitat ende. Ihm hats wohl ganz gut gefallen. Ebenso Baudolino, welches er „ziemlich cool“ findet! Vielleicht solltest du noch einen Versuch unternehmen mit dieser Empfehlung im Hintergrund. ;)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
„großer Klumpen der größten Verschwörungstheorien, die du dir vorstellen kannst. Ganz schöner Klopper.“
Äh, ist das echt eine Empfehlung? Bestärkt mich darin, es nicht lesen zu wollen. Der Eco war ein super kluger Kopf, keine Frage. Aber ich hätte keine Zeit für Verschwörungstheorien. Die umgeben mich hier in B. eh und umwabern uns überall. Houellebecq findet die auch faszinierend.
Ich habe die Nullnummer von ihm gelesen und daraufhin beschlossen, dass man als Leser auch den Mut zur Lücke braucht. Nur die mit Wallace, die würde ich gerne schließen.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Äh, ist das echt eine Empfehlung? Bestärkt mich darin, es nicht lesen zu wollen. Der Eco war ein super kluger Kopf, keine Frage. Aber ich hätte keine Zeit für Verschwörungstheorien. Die umgeben mich hier in B. eh und umwabern uns überall. Houellebecq findet die auch faszinierend.
Tatsächlich fand die Lektüre vor ca. 15 Jahren statt, sodass nicht zu sagen ist, wie er das alles mit ständiger Beschallung durch aktuelle Verschwörungstheorien heute lesen würde... ;)
Baudolino fand er auf jeden Fall besser als Ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum