Die Romane der Nacht

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Hi people,
schon Novalis beklagt: "oh und die Nacht. Muß immer der Morgen wiederkommen? Endet nie des Irdischen Gewalt? unselige Geschäftigkeit verzehrt den himmlischen Anflug der Nacht." Heinrich HEINE ist nachts unglücklich und von Heimweh geplagt: "Denk ich an Deutschland in der Nacht" und in Offenbachs Baccarole seufzeln sie: "Schöne Nacht, du Liebesnacht, o stille mein Verlangen, süßer als der Tag uns lacht die süße Liebesnacht" und so weiter. Und so fort.
Novalis war halt ein alter Schwärmer. Heinrich ein Griesgram und das Duett aus La Baccarole ist wunderschön, man kann den Text aber nur auf französisch ertragen, so gesüßelt ist er und er passt sogar besser in einen Puff als in eine Oper. Na ja.
Offenbach ist sowie so ... Geschmacksache.
Die Nacht folgt auf den Tag und ein Buch folgt auf das Nächste.
So ist es nun mal.
Hätten die doch lieber geschlafen in der Nacht, unschuldig, statt den Champagner fließen lassen.
Sind die Bücher der Nacht anders? Wann schreiben die Schreiberlinge, tags oder nachts oder beides. Hemingway ist nicht so gesüßelt, er schrieb am hellen Vormittag.
Was wissen wir über die Nacht, literarisch. Bücher der Nacht.
Und sonst so - nein, ich will nicht alles wissen, was ihr so treibt in der Nacht (La Baccerole), aber lesemässig?
Früher - oh weh, dieses Früher, habe ich nur in der Nacht gelesen (spätabends), heutezutags lese ich gerne morgens.
Überhaupt: meine gewagte These. Frühaufsteher sind Pragmatiker und Realisten, Nächtler und Eulenwesen sind Idealisten, Leser, Träumer und kriegen nichts auf die Reihe.
Haha - was meint ihr zur Nacht??????????
eure Donnerstagswanda
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Also, Die Nacht - ist unser Thema.
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachts ist unser Blut schwarz: Roman von David Diop
Kaufen >
Das ist das Schlimmste, glaube ich, was ich als Nachtbuch oder zur Nacht je gelesen habe. igitt. Aber natürlich, Geschmacksache. Diop wird als super Autor gehandelt, glaub ich ... bei mir ist er auf die Nachtliste gekommen, um nicht schwarze Liste zu sagen *ggg*.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich kann in meinen SuB schauen und finde auf Anhieb zwei nächtliche Titel:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nachttiger: Roman von Yangsze Choo
Kaufen >

Ich lese am liebsten abends. Dann läuft mir nichts mehr weg. Wenn andere vor den Bildschirmen sitzen, sitze ich am Buch. Gern auch vor dem Einschlafen mit dem Tolino, den man neuerdings auch auf schwarzen Hintergrund stellen kann. Dann leuchtet er kaum und man wird fein schläfrig...:zzz
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Schönes Thema! Da zeige ich sofort dieses Buch vor, das ich alle zwei, drei Monate auf den Stapel für den Offenen Schrank lege und am nächsten Tag wieder zurück ins Regal stelle:


Es ist kein gutes Buch. Der Grund, warum ich es aufhebe - es enthält einige völlig abgedrehte Ideen zum Thema Lesen und Wörter. Zentrales Thema ist zum Beispiel ein Geheimbund des Schnell-Lesens. Die Leute lesen den kompletten Ulysses in 24 Stunden. Verstanden haben sie dann natürlich nichts, sie könnten zum Inhalt glatt gar nichts sagen. Irgendwas verstehen kann man nämlich bei diesem Lesetempo nicht. Aber man hat jedes Wort gelesen.

"Aber am Anfang waren da nur Wörter" beginnt das erste Kapitel (nach dem Prolog, der seinerseits mit einem unverständlichen Bandwurmsatz beginnt).

Außerdem ist der Erzähler schwul und berichtet von seinen Affären, und das etliche Jahre bevor es woke wurde, nämlich 2005.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mir fallen spontan die Bilderbücher über nachts arbeitende Menschen und nachtaktive Tiere ein, von denen wir einige hatten. Es hat unsere Kinder immer fasziniert, zu sehen, was nachts alles passiert - und was sie verpassen.

Ansonsten bin ich mit einem bemerkenswerten Schlaf gesegnet, schlafe in der Regel schnell ein - nachdem ich gelesen habe - und lasse mich durch nichts wecken. Die Familienlegende sagt, dass neben mir eine Bombe platzen könnte, weswegen auch mein armer Mann hauptsächlich für nächtliche Kinderberuhigung (mit Ausnahme des Stillens, zu dem ich erstaunlicherweise aufwachte) zuständig war. Als Jugendliche auf Klassenreise nach Berlin habe ich die DDR-Grenzer verschlafen, die mich umgedreht und mir ins Gesicht geleuchtet haben, das haben mir jedenfalls die Klassenkameraden so erzählt. Morgens wache ich inzwischen zeitig auf (Stichwort "senile Bettflucht"), in der Regel sehr gut ausgeschlafen und gerne gleich wieder lesend, wenn ich nicht zur Arbeit muss.

Dass ich Prüfungs-Vorbereitungen früher nachts gemacht habe, könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen.

Nacht-Bücher fallen mir ansonsten keine ein. Vielleicht, weil mir schon beim Anblick des Bettes die Augen zufallen... :think
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Nichts als die Nacht: Novelle von John Williams
Kaufen >
Die Nacht im Titel, aber das Themenspektrum geht weit darüber hinaus.
Bei mir wechseln Phasen, in denen ich gleich einschlafe ( was mich ärgert, weil ich immer noch so viel lesen wollte ) mit Phasen, bei denen ich nachts Stunden wach bin ( ärgert mich ebenfalls, ich kann zwar lesen, bin dann aber tagsüber todmüde).
Mein Inbegriff von Urlaub oder Luxus ist es, morgens Zeit zu haben zum Lesen. Bisher gibt es solche Tage sehr selten.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Also, Die Nacht - ist unser Thema.
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachts ist unser Blut schwarz: Roman von David Diop
Kaufen >
Das ist das Schlimmste, glaube ich, was ich als Nachtbuch oder zur Nacht je gelesen habe. igitt. Aber natürlich, Geschmacksache. Diop wird als super Autor gehandelt, glaub ich ... bei mir ist er auf die Nachtliste gekommen, um nicht schwarze Liste zu sagen *ggg*.
Ich fand das Buch furchtbar. Keine Ahnung, warum der Hype.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Ich lese am liebsten morgens. Das hat zur Folge, dass ich tagsüber nichts wirklich auf die Kette kriege. Abends werden die Faulen fleißig, sagte meine Oma. Klarer Fall von Diskriminierung. Ach, wir armen Eulen! Tatsächlich male und schreibe ich am besten nachts. Dann bügle ich auch besser. :)

Sind Bücher mit Nachtthemen kitschiger oder schlechter? Steile These. Wie immer lautet die Antwort bei steilen Thesen: Mal so, mal so. Ich hab mal in den letztjährigen Leselisten geguckt.

Schlecht fand ich diese:

Das war unaushaltbar!!!

Erzeugte Brechreiz.

Aaaaaber:
Hab ich geliebt.
Fand ich überraschend gut.

-->Simone Buchholz, Blaue Nacht - kann ich das System nicht zur Anzeige überreden. Aber Buchholz liebe ich so oder so.

Ob uns das jetzt weiterbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Und gerade "Sommer bei Nacht" liegt in Greifweite! Mei. Aber hin und wieder - nicht oft allerdings - liegen wir ja auseinander in unseren Einschätzungen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Und gerade "Sommer bei Nacht" liegt in Greifweite!
Lesenswert. Wirklich lesenswert. Ein brisanten Thema. Aber gut verpackt.
Mach dir ein eigenes Bild.


Ob uns das jetzt weiterbringt?
Wohin soll uns das bringen?

Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Nacht: Kriminalroman (suhrkamp taschenbuch) von Simone Buchholz
Kaufen >
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum