Die neuen Profilnachrichten

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Bislang bestanden Profilnachrichten auf whatchareadin aus reinem Text. Das ist ab sofort anders. Die Profilnachrichten sind hier jetzt ähnlich wie bei Facebook: ihr könnt Filme, Bilder, Smileys und Bücher einfügen, also all das, was ihr in den normalen Posts auch könnt. Natürlich lassen sich die Beiträge dort auch kommentieren.

Ich habe mal ein kleines Beispiel im Profil des Admin gemacht und ein Buch und ein Youtube-Video eingefügt.
Bildschirmfoto 2016-11-19 um 12.20.04.png

Im Gegensatz zu Facebook habt ihr hier jetzt sogar einen Texteditor für Eure Profilnachrichten.

@Tiram , @Renie
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Das klingt ja alles schön und gut. Nur leider heißt es wahrscheinlich auch, dass jetzt wieder noch mehr Scripts beim Aufruf der Seite laufen. Wenn man Watchareadin auf einem langsamen Computer aufruft, ist der Seitenaufbau bisher schon nicht gerade rekordverdächtig schnell. Als ich vor ein paar Monaten mal mit einem der Firefox-Entwickler über die Geschwindigkeit des Browsers diskutierte, nannte ich als Beispiel u.a. auch diese Seite. Seine Antwort: "Die ist ja, auch ohne Anmeldung, so etwas von 'Scriptverseucht', die muß ja auf einem schwachen Rechner recht langsam aufgebaut werden." :eek:
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Das klingt ja alles schön und gut. Nur leider heißt es wahrscheinlich auch, dass jetzt wieder noch mehr Scripts beim Aufruf der Seite laufen
Das läuft über zusätzliche Berechtigungen. Weitere Sktipte sind gar nicht nötig.

Die ist ja, auch ohne Anmeldung, so etwas von 'Scriptverseucht', die muß ja auf einem schwachen Rechner recht langsam aufgebaut werden."
Tatsächlich basiert die Seite auf vielen Skripten, so wie mittlerweile alle großen Communities wie Lovelybooks, Goodreads, Facebook oder andere große Foren. Wir messen die Ladezeiten von WR ständig, vergleichen sie auch mit anderen Seiten und versuchen die Ladezeiten immer ein wenig zu verbessern. Das ist auch nötig, weil uns Google sonst herunterstufen würde und weniger Leute unsere Inhalte wie z.B. die Rezensionen finden würden.

Die durchschnittliche Ladezeit einer Seite auf WR ist mittlerweile oft schneller als die Ladezeit einer Facebook-Seite. Laut Google befinden wir uns aktuell auf einer Skala von 1-100 (1 = unterirdisch langsam - 100 = raketenschnell) bei etwa 80. Damit liegen wir auf Augenhöhe mit den schnelleren großen Plattformen. Nur als Vergleich: die Webseite der Süddeutschen Zeitung liegt bei der Google-Geschwindigkeitsmessung heute MIttag bei 73.

Wenn eine Seite wirklich extrem langsam geladen wird kann es mehrere Ursachen haben.
  • eine langsame Internetverbindung.
  • Zu viele Browserplugins, die den Webbrowser lähmen, was zum Beispiel atsächlich ein Problem bei Firefox + Mac ist.
Dagegen spielt die Rechenleistung der PC's seit etwa 10 Jahren beim Aufbau einer Webseite kaum mehr eine Rolle. Die Datenmenge einer Webseite ist im Vergleich zur Rechenleistung der PCs so gering, dass auch ältere Rechner eigentlich unausgelastet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian