Die Leserunde.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Ich plädiere daher schweren Herzens für erstere. Oder einfach nur für Blumen und Gemüse im Garten.
Ich hab gestern einen Beitrag über Kiesbeete und Anlagen gesehen, Thema Versiegelung der Böden. Auch ganz schlimm. Früher wusste man das nicht. Heute weiß man es aber. Die Aussage: Unsere Anlagen/Vorgärten/Gärten sind unser Regenwald, fand ich super.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.702
22.127
49
Brandenburg
Gartenzwerge sind aber neutraler als Buddhas und beleidigen nur das Auge, nicht religiöse Empfindungen. Ich plädiere daher schweren Herzens für erstere. Oder einfach nur für Blumen und Gemüse im Garten.
Glaubst du, dass es Buddha stören würde? Er plädiert doch für Gelassenheit. Die sitzen nur da und ruhen sich aus. Keiner malt sie an oder entstellt sie irgendwie.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Heute weiß man es aber. Die Aussage: Unsere Anlagen/Vorgärten/Gärten sind unser Regenwald, fand ich super.
Genau das denke ich, wenn hier reihenweise baumbewachsene Grundstücke wegplaniert werden (zugegeben, um den ach so benötigten Wohnraum zu schaffen) und dicke Bäume zum Opfer fallen. Ausweisung von (gewerblichen) Baugebieten, Reduzierung der Grünflächen....

Wir vernichten auch. Und wir haben nicht viel. Es ist immer furchtbar leicht, die Sünden in der Welt aufzuzählen....
Es kehre jeder vor seiner eigenen Tür! Diese Kiesgärten werden mittlerweile kommunal wieder verboten. Zum Glück. Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee :oops: ? Will ich Haus, will ich (kleinen) Garten, dachte ich. Falsch gedacht.

Übrigens mag ich Gartenzwerge. Wo sie hinpassen. In manchem Gärtchen sind sie der Star:)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.697
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe gestern bei Facebook versucht herauszufinden, welche Art Musik eigentlich bei diesen FfF-Veranstaltungen gespielt werden darf - alle Arten von Rockmusik, HipHop und alles, was sich irgendwie vom Soul oder Jazz herschreibt, dann ja wohl nicht, Reggae sowieso nicht, es bleibt dann nicht mehr viel als deutsche Schlager. Deutsche Volksmusik, die ist unbedenklich. Ob Teilnehmer mit Ohrringen, Fußkettchen oder Tattoos willkommen sind, wüsste ich dann als nächstes gerne. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Die Häsin schlackert mit den Ohren ....
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.675
49
66
Will ich Haus, will ich (kleinen) Garten, dachte ich.
Das ist doch das Schöne, dass man zusätzlichen Wohnraum im Freuen hat. Mir kann der Garten nicht groß genug sein. Ja, Garten macht Arbeit, aber was manche in ihrer Freizeit treiben, ist auch nicht immer schön.
Die heißen Sommer der Zukunft werden jeden Schottergartenbesitzer zum Umdenken zwingen. In unserem Garten mit Hecken und Bäumen und Teich ist die Luft angenehmer.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.574
49
71
Es gibt aber doch auch vieles dazwischen.
Jaaaaa, stimmt: es lebe die Vielfalt! (Mich störte nur das 'kurz' bezüglich Kommentare, aber das ist ja inzwischen geklärt, w i e es gemeint war!)
Es geht um aktive Teilnahme nicht im Sinne zählbarer Posts, sondern vom Gehalt her. Und kurze Kommentare sind nicht unbedingt auch knackig.
Da gebe ich Dir auch Recht! Genauso wie 'Nacherzählungen' auch ohne Gehalt sein können! ;)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.827
49
Grundsätzlich geben mir alle Lesrunden hier viel Halt. Sie spornen mich an, Bücher zu lesen, die ich sonst nicht lesen würde (Doktor Faustus, Doktor Shiwago...) und "zwingen" mich auch dazu, nicht abzubrechen. Ich fühle mich, im postiven Sinne, verpflichtet, dabeizubleiben
Dass mich der "Gruppenzwang" beeinflusst, kann ich nicht abstreiten. Mein Lesegeschmack scheint sich geändert zu haben. Das merke ich, wenn ich "alten Bekannten" von Büchern vorschwärme, mit denen sie dann doch nichts anfangen können. Ich befürchte fast, dass sie mich inwischen für überheblich halten.

Aber, und das ist ein durchaus wohlwollendes "aber", manchmal bin ich auch furchtbar eingeschüchtert, von eurem Wissen und eurer Bildung, die mich ein wenig sprachlos macht. Da tut es gut, ab und an ein aufmunterndes Wort zu hören, was ich u.a. der @Die Häsin , dem @Literaturhexle hoch anrechne, aber verbunden mit einer strengen "sagt bescheid, wenn ich völlig danebenliebe"-Bitte.

Vor Leserunden mit Autoren und Autorinnen habe ich Respekt. Einerseits würde ich ihnen gern bei der Einschätzung ihrer Werke helfen, andererseits besteht immer die Gefahr, dass man ins Fettnäpfchen tritt, schlechte Laune verbreitet, dem Verfasser den Boden unter den Füßen wegzieht. Weiß ich denn, ob sie alle soweit gefestigt sind, dass sie Kritik ertragen... sollten sie... sind sie es aber auch? Am besten, sie sind schon 100 Jahre tot, oder leben auf einem anderen Kontinent, oder sprechen meine Sprache nicht... ich glaub ich bin feige (dabei habe ich mir gerade erst die geflochtenen Zöpfe zu Schnecken gesteckt und mein Freitagstermin festgeklopft).
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Glaubst du, dass es Buddha stören würde? Er plädiert doch für Gelassenheit. Die sitzen nur da und ruhen sich aus. Keiner malt sie an oder entstellt sie irgendwie.
Nein, aber er wird genauso zweckentfremdet wie das Kreuz. Ich hätte zu viel Respekt vor anderen Religionen, um einen aufzustellen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es kehre jeder vor seiner eigenen Tür! Diese Kiesgärten werden mittlerweile kommunal wieder verboten. Zum Glück. Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee :oops: ? Will ich Haus, will ich (kleinen) Garten, dachte ich. Falsch gedacht.
Bei uns sind sie verboten, aber die Stadt unternimmt nichts, wenn sich jemand nicht daran hält. Dann kann man ein Verbot auch gleich lassen. Und du hast recht: Im Neubaugebiet, 2 Jahre alt, sieht es am schlimmsten aus.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Wenn ich richtig begeistert bin von einem Buch, mag ich es natürlich nicht, wenn daran zu viel herumkritisiert wird. Da habe ich mir schon mal gewünscht, das Buch allein einfach nur zu genießen. Doch das ist zum Glück die Ausnahme. Ganz unbeeinflusst lässt mich die Kritik anderer nämlich nicht.

Ich lese die meisten Bücher in Leserunden. Und Leserunden haben total viele Vorteile, mehr Vorteile als Nachteile, finde ich. Aber eine Leserunde beeinflusst immer, bewusst oder unbewusst, die eigene Meinung. Wenn ich einen Roman eigentlich nicht mag, die anderen aber schon, dann bin ich versucht, meine Meinung etwas anzupassen. Anders herum natürlich auch. Ich lese daher lieber mit Leuten, die einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben. Das kann unter Umständen den Austausch langweiliger machen, muss aber nicht. Wobei: Mein Geschmack und meine Erwartungen an gute Literatur sind mittlerweile so gefestigt wie nie, dass ich es auch nicht scheue, gegen den Strom zu schwimmen. Aber es bringt einen schon ins Grübeln, wenn die anderen eine komplett andere Meinung haben, oder?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.639
16.697
49
Rhönrand bei Fulda
Ich finde die Leserunden zwar toll, kann aber gar nicht alles in Leserunden lesen. Erstens lese ich sehr viel und schnell (habe auch mehr Lesezeit als die meisten, da mir keine Erwerbsarbeit mehr dazwischenkommt) und brauche deshalb mindestens ein Zweitbuch. Außerdem brauche ich manchmal ein Buch für besondere Lebenslagen, zum Beispiel wenn eine Aktion beim Kieferchirurgen bevorsteht und ich absehen kann, dass ich viel Zeit in Wartezimmern zubringen werde - dann nehme ich mir gern einen Klassiker auf dem E-Reader vor, oft eine Zweitlektüre, die nicht so viel Konzentration verlangt.

Und schließlich kann ich sowieso nicht alles in Leserunden lesen, zum Beispiel habe ich mir aufgrund der interessanten Rezis hier im Forum gerade den Vogelgott schicken lassen, den muss ich allein schaffen.

Meine Phantastik-Challenge nicht zu vergessen! Das sind so alte Bücher, dass sie sowieso niemand mitliest. Die Phantastik-Leseliste habe ich leider in den letzten Wochen schleifen lassen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum