Die Knochenuhren von David Mitchell

buecherloewe

Mitglied
18. März 2014
41
26
10
buecherloewe.de
Verlagsinfo, Klappentext

“An einem verschlafenen Sommertag des Jahres 1984 begegnet die junge Holly Sykes einer alten Frau, die ihr im Tausch für «Asyl» einen kleinen Gefallen tut. Jahrzehnte werden vergehen, bis Holly Sykes genau versteht, was die alte Frau für ihre Existenz bedeutet.

Die Knochenuhren folgt den Wendungen von Holly Sykes Leben von einer tristen Kindheit am Unterlauf der Themse bis zum hohen Alter an Irlands Atlantikküste, in einer Zeit, da Europa das Öl ausgeht. Ein Leben, das gar nicht so ungewöhnlich ist und doch punktiert durch seltsame Vorahnungen, Besuche von Leuten, die sich aus dem Nichts materialisieren, Zeitlöcher und andere kurze Aussetzer der Gesetze der Wirklichkeit. Denn Holly – Tochter, Schwester, Mutter, Hüterin – ist zugleich die unwissende Protagonistin einer mörderischen Fehde, die sich in den Schatten und dunklen Winkeln unserer Welt abspielt – ja, sie wird sich vielleicht sogar als deren entscheidende Waffe erweisen.”

Sprecher: Johannes Steck

Spieldauer: über 26 Stunden

ISBN: 978-3-86346-029-7

Kuebler Hoerbuchverlag

Auch die Knochenuhren zeichnen sich wieder durch die virtuose Erzähltechnik von David Mitchell aus. Aber ich möchte auch hier gleich vorweg sagen, diese Buch ist nicht einfach mal so nebenbei gelauscht. Hier sollte der Hörer schon den nötigen Respekt und die nötige Zeit mitbringen! Nur wer sich beim Hören auf die Geschichte konzentriert wie mit einem Erlebnis der besonderen Art belohnt.

Johannes Steck wurde als Sprecher ausgewählt und er macht seinen Job auch mehr als gelungen. Seine Stimme ist gut verständlich und er passt sie den jeweiligen Szenen immer wieder an.

Wie bereits nach dem Klappentext zu erahnen ist, handelt es sich um eine sehr komplexe Geschichte.

Der Anfang ist vielleicht nicht gerade einfach, da muss man sich schon etwas festbeissen, damit man den richtigen Einstieg findet. Aber ist das erst einmal geschafft erwartet einen ein unwiderstehliches Hörerlebnis!

Wir begleiten Holly Sykes Leben, sie ist die Hauptfigur um die sich alles dreht und doch bindet der Autor in jedem Kapitel eine andere Figur ein. Schilderte das Geschehen aus deren jeweiligen Sicht, so das wir auch immer wieder einen Blick von “aussen” auf Holly werfen dürfen. Fast ist es wie sechs eigenständige Geschichten, aber das kennt man von David Mitchell ja bereits. Er schöpft großzügig aus dem Vollen, aber ich finde es gelingt ihm auch wieder alles am Ende hin stimmig zusammen zu bringen. Ansonsten möchte ich hier gar nicht ausführlich über den Inhalt schreiben. Nur so viel sei vorab gesagt, nicht alles fußt in der Realität, man sollte als Leser oder Hörer schon auch gewisse Freude am Übersinnlichen, am fantastischen haben!

Die Charaktere, die der Autor in seine Geschichte einbindet, sind durchweg sehr tiefgründig und ausführlich beschrieben. Man kann sich immer wieder ein gutes Bild von der jeweiligen Person machen und auch wenn man nicht wirklich jeden Protagonisten ins Herz schliessen kann, so weiss man doch, das ein jeder für das Gesamtbild wichtig ist.

Auch haben mir viele Details die der Autor zum Beispiel aus den 80iger Jahren einbaut gefallen. Ich kann mich noch sehr gut an die eine oder andere Sache erinnern



Leider wurden im letzten Kapitel nicht alle meine Fragen aufgelöst, aber auch das ist in meinen Augen für David Mitchell bezeichnend. So bleibt mir genügend Freiraum für meine eigenen Gedanken. Man könnte fast meinen, das Buch und die Geschichte hallen so noch eine geraume Zeit in einem nach…

Man sollte aber grundsätzlich ein wenig Spaß am “Volumen” haben. In 26 Stunden kann eine Menge Information gepackt werden



Kurz und knapp würde ich dieses Hörbuch mit einer aussergewöhnlichen Reise vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank62