Die große Krimi- und Thriller-Woche auf Facebook

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ich bin vorgestern per Zufall auf diese einwöchige Veranstaltung gestoßen, die ich vom Grundsatz her sehr interessant finde. Man kann sagen, dass es sich im Prinzip um eine Veranstaltung wie zum Beispiel die Braunschweiger Krimitage handelt. Tägliche Lesungen, Gewinnspiele, Artikel zum Thema und so weiter. Der Clou dabei: das Ganze findet rein virtuell statt. Die Lesungen kommen über die neue Live-Funktion von Facebook.

Unter krimiwoche.de gibt es das komplette Programm sowie die (kostenlosen) Veranstaltungsticket. Bislang sind 300 Leser, 50 Blogger und eine ganz beachtliche Zahl bekannteren wie auch unbekannteren Autoren dabei.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ich war ja etwas skeptisch, was die Live-Lesungen (die übrigens, mein Fehler, über die Live-Funktion von Youtube laufen und in den Facebook-Stream eingebunden sind) angeht, um 19.00 Uhr lief aber die erste - war echt eine interessante Erfahrung, vor allem da die Lesung modieriert wurde und man auf der Facebook-Seite die Möglichkeit hatte, der Autorin direkt fragen zu stellen, die dann zwischen den einzelnen Leseabschnitten beantwortet wurden. Doch, das war schon sehr gelungen, ich hoffe, dass das Niveau sich so auch hält.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Leider fehlte mir die Zeit, mich intensiver mit dieser Veranstaltung auseinanderzusetzen, was ich schade finde. Mehr als durch ein paar FB- Posts zu huschen war einfach nicht drin. Ich meine, aber irgendwo gelesen zu haben, dass man sich die Lesungen noch mal ansehen kann. Da werde ich wohl am Wochenende ein bisschen stöbern.
Schön war die Begeisterung, die hier von den Beteiligten vermittelt wurde. Diese Kombination aus Interviews, Preisrätsel, Lesungen und Blogbeiträge war sehr gelungen.
Für WR könnte ich mir das auch gut vorstellen. Wahrscheinlich wird man sich aber auf kein Genre festlegen, was ich nicht schlimm fände. Hohe Zuschauerzahlen wird man nur bekommen, wenn man die Veranstaltung über FB laufen lässt und die beteiligten Autoren ihre Follower an den Start bringen. Könnte man auf WR einen offenen Bereich dafür einrichten? Ein "Tag der offenen Tür" für den Zeitraum dieser Veranstaltung wäre nicht schlecht, also dass sich Zuschauer für diese Veranstaltung auf WR nicht registrieren lassen müssten. @Helmut Pöll
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Natürlich wird bei mir im Blog noch ein abschließendes Fazit zu der Veranstaltung kommen, wahrscheinlich morgen oder übermorgen. Was den Umgang miteinander angeht, gebe ich @Renie übrigens absolut Recht, der war/ ist echt gut. Unabhängig davon ob es zwischen den Autoren und dem "Publikum" oder unter den normalen "Besuchern" ist. Man fühlt sich wohl und willkommen.

Die Lesungen wurden alle aufgezeichnet und im YouTube - Kanal der Veranstaltung veröffentlicht.

m.youtube.com: Facebook Krimiwoche

@Helmut Pöll, ich mag die Idee, soetwas in der Art auch hier umzusetzen, vielleicht gezielt mit Indie-Autoren? Man bräuchte nur erstmal ein Zugpferd *hmm* Mal den Frey abhauen, der hat ne solide Fanbase...
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Die Veranstaltung neigt sich dem Ende zu, ich resümiere (oder so ;-) - der Einfachheit halber einfach nur in Form der Kopie meines Blogbeitrages)

Anfang der Woche haben wir euch an dieser Stelle über die Facebook Krimi- und Thrillerwoche informiert, die Freunden der benannten Genres eine Art Onlinefestival bieten wollte, für das man das Sofa nicht einmal verlassen muss. Nun läuft heute der letzte Tag der Veranstaltung und auch wenn noch ein paar Aktionen offen sind, möchte ich die Zeit nutzen, an dieser Stelle schon einmal mein Fazit zu ziehen.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst ziemlich skeptisch war, ob die Pläne und Ideen, die so vollmundig angekündigt waren, in der Praxis dann auch tatsächlich so überzeugen können. Aber fangen wir von vorne an. Am frühen Montag morgen habe ich meine Einladung in die Facebook-Gruppe erhalten, in der sich die Veranstaltung zu großen Teilen abspielen sollte. Die Überraschung war groß, denn alles in allem sind bis heute etwa 290 Teilnehmer zusammen gekommen – eine beachtliche Anzahl, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Art Pilotprojekt handelt. Und es ging auch von Anfang an lebhaft zur Sache. Die Organisatorin, Tanja Rörsch von der Agentur Mainwunder, stellte ein Begrüßungsvideo online, unter dem sich auch direkt viele der Gäste meldeten – und das war wegweisend für die gesamte Veranstaltung, denn Kommunikation wurde von Anfang an groß geschrieben. Das Miteinander war sehr freundlich, man hat hier und da die eine oder andere neue Bekanntschaft schließen und den einen oder anderen interessanten Blog für sich entdecken können. Sicherlich, das mag nun nicht die Hauptintention gewesen sein, ist für mich aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt gewesen. Ein gewünschter Effekt war jedoch, auch die Blogger aktiv mit in das Geschehen einzubeziehen. So waren regelmäßig lesenswerte Interviews mit den teilnehmenden Autoren und Fokus-Berichte auf den teilnehmenden Blogs zu lesen – ein tolles Beispiel dafür, dass wir Blogger eben doch mehr können, als dem Feuilleton und den Buchhändlern die Rezensionsexemplare wegzunehmen (ups, sorry. Aber den Seitenhieb konnte ich mir nun doch nicht verkneifen) – und vor allem auch, dass diese Ansicht eben nicht pauschal von jedem geteilt wird.

Der Fokus sollte schließlich auf dem Genre und damit verbunden auf den teilnehmenden Autoren liegen, die sich ebenso aktiv am Geschehen beteiligten wie die Gäste. Hierbei gab es viel neues zu entdecken, einige der Autoren waren mir bis dato absolut unbekannt, mittlerweile ist die Wunschliste und damit verbunden kurzfristig auch der Stapel der ungelesenen Bücher ein gutes Stück gewachsen, denn zu lesen gab es tatsächlich viel. Kurze Leseproben aus den unterschiedlichen Veröffentlichungen gaben schnell einen ersten Einblick in das Schaffen der Autoren und sorgten dafür, dass man sich teilweise doch etwas eingehender mit den Büchern beschäftigte. Das war schon mal ein Anfang, die echten Highlights folgten allerdings erst Abends.

In meinen Augen waren nämlich die Lesungen der Autoren, die Abends live über YouTube verfolgt werden konnten ein echtes Highlight. Täglich wurden zwei Schriftsteller in ihren eigenen vier Wänden heranzitiert und durften in aller Öffentlichkeit vorlesen. Das besondere hierbei war, dass die Lesungen moderiert wurden und die Zuschauer über die Facebook-Seite die Möglichkeit hatten, den Autoren Fragen zu stellen, welche dann auch direkt und live zwischen den einzelnen Leseabschnitten beantwortet wurden. Man mag nun sagen, dass man auf Grund der Fußball-EM mit 19.00 Uhr und 20.00 Uhr schwierige Zeiten erwischt hat, allerdings wurden alle Events aufgezeichnet, sodass man auch nachträglich die Möglichkeit hat, sich über den YouTube-Kanal der Krimiwoche alles interessante anzusehen, was man aus dem einen oder anderen Grund verpasst hat – super! Natürlich geht dadurch das eigentliche Highlight, die Interaktivität, verloren, aber man hatte dennoch nicht das Gefühl, dass man etwas verpasst hatte.

Natürlich gab es nicht nur lesenswerte Beiträge und hörenswerte Lesungen. Es gab auch Gewinnspiele. Viele. Fette. Und anders als bei den meisten Büchergewinnspielen war es hier oftmals nicht mit „liken, kommentieren, abstauben“ getan, sondern bei einigen musste man tatsächlich recherchieren, um die Antworten zusammen zu bekommen. Ein anderes Gewinnspiel (das von Eva Almstädt) war mit einer virtuellen Stadtführung durch Lübeck verbunden, während Heike Vullriede nicht nur ein Buch, sondern gleich sich selbst, beziehungsweise ein Abendessen mit ihr, verloste. Generell war bei den meisten Gewinnspielen, selbst wenn es um Facebook-Kommentare ging, Kreativität gefordert. Nur passend bei einer Veranstaltung, die von der Kreativität ihrer Autoren lebt.

Was bleibt sonst noch zu sagen… für den Moment erstmal nicht viel, außer dass meine Zweifel ziemlich schnell zerstreut werden konnten und ich nur meinen Hut vor der Veranstalterin Tanja Rörsch und Schirmherr Leif Tewes ziehen kann. Und natürlich auch vor allen anderen Beteiligten, die durch ihr Engagement, ihre Veröffentlichungen und zumeist auch einfach durch ihre Teilnahme dafür gesorgt haben, dass die Krimi- und Thrillerwoche 2016 eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen ist, welche hoffentlich im Jahr 2017 eine Fortsetzung finden wird. Ich wäre auf jeden Fall sofort wieder dabei.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich habe es auch als sehr professionell und engagiert erlebt, @Sebastian . Für mich wäre aber noch interessant, ob diese Veranstaltung tatsächlich neue Leser angelockt hat, die helfen könnten, die Werke der teilnehmenden Autoren bekannter zu machen.

Das wäre natürlich zu wünschen, wobei mir nicht klar ist ob man das irgendwie feststellen kann. Genau das ist oft etwas schwierig. Bei manchen Literaturveranstaltungen stellt man auf den zweiten Blick fest, dass fast alle Teilnehmer selber schreiben. Das schmälert natürlich nicht den Charme einer solchen Veranstaltung, für den einzelnen Autor bringt es zwar Anerkennung und Ermunterung, aber unter Umständen keine neuen Leser. Mit "Leser" meine ich explizit die Gruppe derer, die selber nicht schriftstellerisch tätig sind, weil Autoren meist deutlich weniger Zeit zum Lesen aufbringen können.

Die entscheidenden Telnehmer bei solchen Veranstaltungen sind Vielleser wie @Renie , @Chiawen, @Tiram oder @Querleserin - und natürlich Blogger wie @Sebastian
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Gut, inwiefern der Erfolg der Autoren davon nun tatsächlich beeinflusst wird, kann man natürlich nicht ohne weiteres nachvollziehen. Ich habe die Veranstaltung aber als durchsetzt von Buchenthusiasten erlebt, was zumindest vermuten lässt, dass der eine oder andere dort auch tatsächlich etwas von einem ihm bislang unbekannten Autoren kauft. Ich habe jedenfalls den einen oder anderen entdeckt, der zumindest über kurz oder lang auch ins Regal wandern wird.

Gemerkt habe ich auf jeden Fall auch, dass sich die Sichtbarkeit des Blogs und vor allem die Likes meiner Facebook-Seite über die Krimiwoche gefreut haben (+14 in der letzten Woche). Wie sich das dauerhaft auf die Klicks auswirkt, muss ich natürlich auch erst noch ein bisschen beobachten. Heute waren die Zahlen nicht schlecht, auch abseits des obigen Beitrags. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank62 und Renie