Die Geschichte von Joseph Conrad (S. 80 - 100)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Uff :eek:. Krass. Der Übergang von der Geschichte in der Geschichte zurück in die "Realität" kommt überraschend. Auf der anderen Seite auch wieder nicht. Die erzählte Geschichte war (bis auf den "Ferner Planet"-Touch, was mich irgendwie an "Der blinde Mörder" erinnert hat :D) sehr realistisch und überzeugend; da passt das Ende wunderbar. Er hat die Wahrheit in eine Geschichte gepackt und so sein "Gewissen" zumindest teilweise erleichtern können. Sprachlich schwankt die Erzählung etwas; der leicht poetische Stil zu Beginn passt nicht zu dem Rest. Wobei Conrad das womöglich bewusst so angelegt hat. Lässt mich nachdenklich zurück...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Sprachlich schwankt die Erzählung etwas; der leicht poetische Stil zu Beginn passt nicht zu dem Rest.
Anfangs wusste ich gar nicht, wo ich bin. Auf dem Meer, man schaut nur. Der Krieg auf dem Lande ist ja viel realer...
Dann der Gegenstand auf dem Meer, der soviel Bedeutung hat.
Doch im Nebel kann man noch weniger sehen als bei Nacht und sie fahren in eine Bucht ein. Das andere "neutrale" Schiff verhält sich verdächtig durch seine Stille...
Der Kommandant geht seinem Verdacht persönlich nach. Er ist extrem geradlinig, konsequent. Er kommt zu dem Schluss, dass das neutrale Schiff dem Feind zur Versorgung dient. Also nennt er ihnen eine falsche Route und lässt sie ziehen.
Am Ende leidet er aber an einem schlechten Gewissen, weil er den Ortsunkundigen Norweger und seine Mannschaft auf einen tödlichen Felsen hat auffahren lassen...
Die Lust, lustige Geschichten zu erzählen, scheint dem Kommandanten durch den Krieg verloren gegangen zu sein. Die Frau betont ja, dass er früher so gut erzählen konnte...
Also erzählt er eine wahre Geschichte, die schon ein tragisches Ende hat.

Es scheint, als wolle die Frau gar nichts von seinem wahren Leben wissen. Sie will lieber unterhalten werden. Erst danach möchte sie ihn trösten - da wendet er sich aber ab und geht. Mir scheint, man kann die Liebe und den Krieg nicht unter einen Hut bekommen. Auch wenn beide "wahrhaftig" sind.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Die Geschichte
Anfangs wusste ich gar nicht, wo ich bin. Auf dem Meer, man schaut nur. Der Krieg auf dem Lande ist ja viel realer...
Dann der Gegenstand auf dem Meer, der soviel Bedeutung hat.
Doch im Nebel kann man noch weniger sehen als bei Nacht und sie fahren in eine Bucht ein. Das andere "neutrale" Schiff verhält sich verdächtig durch seine Stille...
Der Kommandant geht seinem Verdacht persönlich nach. Er ist extrem geradlinig, konsequent. Er kommt zu dem Schluss, dass das neutrale Schiff dem Feind zur Versorgung dient. Also nennt er ihnen eine falsche Route und lässt sie ziehen.
Am Ende leidet er aber an einem schlechten Gewissen, weil er den Ortsunkundigen Norweger und seine Mannschaft auf einen tödlichen Felsen hat auffahren lassen...
Die Lust, lustige Geschichten zu erzählen, scheint dem Kommandanten durch den Krieg verloren gegangen zu sein. Die Frau betont ja, dass er früher so gut erzählen konnte...
Also erzählt er eine wahre Geschichte, die schon ein tragisches Ende hat.

Es scheint, als wolle die Frau gar nichts von seinem wahren Leben wissen. Sie will lieber unterhalten werden. Erst danach möchte sie ihn trösten - da wendet er sich aber ab und geht. Mir scheint, man kann die Liebe und den Krieg nicht unter einen Hut bekommen. Auch wenn beide "wahrhaftig" sind.
Ja, der Kontrast zwischen Liebe und Krieg könnte größer nicht sein; das wird am Ende sehr deutlich. Dabei sollte man meinen, dass man im Krieg mehr Liebe braucht. Die kurze Liebesszene am Anfang kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie kaum wissen, was sie sich erzählen sollen - obwohl sich beide Urlaub genommen haben. Da kommt die Geschichte für ihn wie "gerufen".
Was ich mich bei beiden Malen, als ich die Geschichte gelesen habe, gefragt habe ist, um was für einen Gegenstand auf dem Meer es geht. Hast du da ne Idee, @Literaturhexle :confused:?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Was ich mich bei beiden Malen, als ich die Geschichte gelesen habe, gefragt habe ist, um was für einen Gegenstand auf dem Meer es geht. Hast du da ne Idee
Nicht wirklich. Schiffsüberreste, denke ich. Es ging ja um Schiffe und U Boote. In der Gegend sollten ja eigentlich keine Schlachten stattfinden. Ein Seemann hätte vielleicht eine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic