Die beste Zeit des Tages

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.619
21.880
49
Brandenburg
Hi people,
die beste Zeit des Tages ist doch die, wenn man endlich zur Ruhe kommt und die Hand ausstreckt. Nicht nach dem Liebsten, dafür ist später immer noch Zeit :D.
Die Hand streckt sich aus - und fasst das Buch! Schlägt es auf. Nach drei Zeilen ist der Leser verschwunden. Entschwunden in ein Paralleluniversum. Man braucht sonst nix mehr. Vielleicht noch einen Keks.
Was sind gute Zeiten zum Lesen? Ist jeder Tag ein Tag dafür?
Wann lest ihr am liebsten?
Gibt es "gute Zeiten, schlechte Zeiten" zum Lesen?

Und darf man dich dabei stören? Was passiert, wenn man dich anspricht? Ein Brummen aus deinem Bauch, das man kaum als menschliche Sprache werten kann? Unterschreibst du jetzt jedes Papier, das man dir ins Buch legt?

Habt ihr eurem Briefträger schon einmal ein Buch geschenkt? Ich habe. Bis ich eine andere bekam, die kein Interesse hatte. Auch gut.
Briefträger sind überhaupt gute gelbe Engel. Sie bringen nämlich nicht nur Rechnungen ins Haus, sondern auch viele viele bunte Smarties, die halt aus Papier sind, Bücher, Bücher, Bücher!

Warum ist Papier so schwer? Und warum hat die Post schon wieder die Preise für Büchersendungen erhöht????

Liebe Donnerstagsgrüße und passt auf euch auf, es ist Sturm!
Eure Wanda
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.968
49
48
Ich lese wann immer es möglich ist: ob im Bus, im Büro, auf dem Weg vom Bus ins Büro, im Bett, wenn ich donnerstags auf meine Tochter warte - lesen geht immer. Dank meiner Hörgeräte kann ich dann und wann auch "runterfahren", dass ich mich noch besser konzentrieren kann. Also, die ideale Zeit zum lesen: (fast) IMMER :D.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich lese am liebsten, wenn ich alleine und damit ganz für mich bin. Es besteht gar nicht erst die Gefahr einer Ablenkung, und man hat auch kein Bedürfnis zu schauen, was andere Menschen gerade so machen...

An meine Zimmertür habe ich nun so ein Hotel-Ding gehängt, was ich von der Büchergilde bekommen habe: "Schotten dicht! Bitte nicht stören, ich lese." Haben wahrscheinlich alle Gilde-Mitglieder erhalten und wissen, was ich meine. Sowas, wo sonst "Bitte Zimmer aufräumen" steht. Bisher wirkt das ganz gut.

Von der Tageszeit her präferiere ich den Nachmittag oder am Wochenende die Morgenstunden, weil ich da ausgeschlafener bin und mehr mitbekomme. Abends passiert es mir manchmal, dass ich über der Lektüre einschlafe und am nächsten Tag merke, dass ich zentrale Sachen nicht erfasst habe. Dann muss ich das manchmal noch einmal lesen - blöd.

Ausgeschlossen ist aber nichts: Ich lese auch in Bus und Bahn, im Bett, auf dem Sofa, selten mal auf dem Balkon oder im Urlaub auch mal draußen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Haha! Wanda ich auch nicht, obwohl wir ein Haus bewohnen. Wir haben ein riesiges Wohn-/Ess/Küchenzimmer. Mein Mann schaut abends immer mal wieder Fernsehen. Meist um festzustellen, dass nur Mist läuft. Manchmal gibt es aber auch Fußball, Handball, Olympia oder andere Dinge, die mich nicht interessieren. Ich habe meinen Lesesessel vor dem Kamin, vom TV abgewandt. Zum Glück hat der Mann gute Ohren und kann leise hören. Wenn es mich trotzdem stört, stecke ich mir In-Ear-Stöpsel in die Ohren. Dann bin ich taub. Man muss sich zu helfen wissen.

Also meist lese ich abends im Sessel. Bei solch schlechtem Wetter wie heute ab auch mal tagsüber. Ich habe gerne Ruhe dazu. Mal eben 10 Minuten, bis die Kartoffeln kochen, das geht bei mir nicht. Wahrscheinlich passen aber auch die Bücher nicht dazu.

Im Bett lese ich Tolino zum Einschlafen. Da darf es dann auch etwas leichteres sein. Erzählungen gehen gut.

Im Sommer draußen auf Terrassinien, auf der Hollywoodschaukel:)
Nebenan ist ein Spielplatz allerdings. Da kann ich leider das schöne Schild vom Christian nicht anbringen:(
Was passiert, wenn man dich anspricht
Man muss die Frage meist nochmal wiederholen. Beim Ende eines Buches verbitte ich mir jegliche Störung- mit Ansage. Das finde ich ganz übel, wenn ich das nicht in einem Rutsch lesen kann.

Habt ihr eurem Briefträger schon einmal ein Buch geschenkt?
Nein. Da komme ich gar nicht auf die Idee. Ich denke immer, andere können damit wenig anfangen. Ist halt eher meine (und eure) Passion;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.832
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Was sind gute Zeiten zum Lesen?
Immer!
Ist jeder Tag ein Tag dafür?
Ja!
Wann lest ihr am liebsten?
Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Gibt es "gute Zeiten, schlechte Zeiten" zum Lesen?
Nein.
Und darf man dich dabei stören? Was passiert, wenn man dich anspricht? Ein Brummen aus deinem Bauch, das man kaum als menschliche Sprache werten kann? Unterschreibst du jetzt jedes Papier, das man dir ins Buch legt?
Nein, so schlimm ist es nicht. Aber ich wedele gut sichtbar mit meiner Lektüre. Leute, die mich kennen, wissen dann, was die Uhr geschlagen hat.

Und warum hat die Post schon wieder die Preise für Büchersendungen erhöht????

Das ist ein echtes Ärgernis. Für mich und meinen Kleinstverlag heißt das: Unser Buch ist noch 5 Monate in der Preisbindung, ich kann so lange nicht aufschlagen. Anschließend kann ich, das ist aber ein komplizierter Vorgang. Der Preisaufschlag - und es ist der x-te in den letzten Jahren, geht komplett von meinem Rohgewinn ab. Bei einem größeren Verlag summiert sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.654
49
Thüringen
An meine Zimmertür habe ich nun so ein Hotel-Ding gehängt, was ich von der Büchergilde bekommen habe: "Schotten dicht! Bitte nicht stören, ich lese." Haben wahrscheinlich alle Gilde-Mitglieder erhalten und wissen, was ich meine.
Boah Frechheit. Nein! Haben nicht alle. Aber mich freuts für dich ^^

Ich lese tatsächlich ausschließlich im Bett. Geht aufgrund meines Handicaps nur so inklusive toller Halterung fürs Buch.
Die Tageszeit ist dabei egal. Werde ich früh morgens 4 Uhr wach kann ich mir das Buch ranholen. Ab Mittag dann wieder nach der Arbeit oder Abends vor dem Einschlafen. Oder gar nachts, wenn ich Durchschlafprobleme haben sollte. Wär doch schade, die kostbare Zeit mit Rumwälzen oder schlimmstenfalls Grübeln zu verschwenden.
Gestört werde ich dabei sowieso seltenst. Nur wenn du Hunde unruhig werden, weil dann doch die Blase mal zwischendurch drückt, stehe ich auf und lasse mich unterbrechen. Denn wer will durch die Liebe zum Lesen riskieren, dass eine Hundemarkierung plötzlich breitläuft neben dem Bett? Niemand, genau. ;)

Ach ja und der Briefträger: Der hat immer miese Laune, obwohl ich immer höflich, freundlich und lächelnd ihn empfange (ich dachte penetrantes Nettsein würde vielleicht seine Stimmung mal etwas heben). Jedenfalls habe ich ihn mal zufällig beobachtet als ich im Garten war und die Klingel nicht hörte, da ging er zum Ablageort und warf das Bücherpaket aus 1, 20 m Höhe auf den Boden... :eek: Der bekommt nichts mehr von mir außer tiefe Verachtung einer Bücherliebhaberin... ;) Nee, quatsch. Ich bin immer noch nett zu ihm. Nicht, dass er mal meine Lieferungen verschwinden lässt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.619
21.880
49
Brandenburg
Wenn man mit den Postengeln redet, kann man eine ganze Menge mit ihnen abmachen! Nun, vllt nicht mit allen. Da gibt es auch solche und solche. Wie überall. Erzähl ihm, wieviel dir ein unverletztes Buch bedeutet ...

Ich lese am liebsten in den frühen Abendstunden. Und auch nachts, wenn es ganz still ist und die Welt draußen den Atem anhält.

Aber dass die Post macht, was sie will - das regt mich auf. Da wären mal so ein paar Demonstrationen super. Bibliophile aller (Bundes)Länder vereinigt euch.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Ich kann mir schlechterdings keine Umstände vorstellen, unter denen ich nicht lesen kann.
Im Stehen in der Warteschlange, morgens, abends, beim Stricken, beim Zähneputzen, auf dem Ergometer ...
Es gibt Lektüren, die für bestimmte Umstände nicht taugen. Deshalb habe ich immer mehrere Lektüren parallel.
Ich bin übrigens daran gewöhnt, beim Lesen gestört zu werden. Das macht mir nichts aus, ich habe den Faden schnell wieder.
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Ich lese am liebsten morgens vor der Arbeit, da habe ich meistens 10 Min noch Zeit. Dann wenn ich nach hause komme, während des Essens vor dem Schlafengehen die obligatorischen 10 Seiten.
Ich kann überhaupt nicht lesen, wenn ich Kummer oder Stress habe. Ich merke dann, dass ich keine Konzentration habe und ich mich geistig nicht auf ein Buch einlassen kann. Dann geht es mir echt besch....
Ich brauche Ruhe beim lesen und kann mich schlecht konzentrieren, wenn ich im selben Raum mich befinde, wenn der Fernseher läuft.
Manchmal wenn das Buch sehr gut ist, lese ich auch während ich Kartoffeln koche...
Dass das Porto der Post teurer geworden ist, finde ich überhaupt nicht toll, aber irgendwie sind wir Kunden ja an diese Preise gebunden. Und Hermes ist für mich keine so tolle Alternative!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Beim Zähneputzen???? Und wann machst du dir so deine eigenen Gedanken? Man muss doch mal aufhören, die fremden Gedanken zu denken und über sie nachsinnen!
Ich habe keine Gedanken. Ich bin ein Geschichtenmensch. Wenn ich nicht lesen kann, also etwa beim Staubsaugen, Autofahren oder wenn ich an der Nähmaschine sitze, erzähle ich mir im Kopf selbst eine Geschichte. Richtig in Worten und Sätzen.
Hätte ich das alles aufgeschrieben, stünde schon eine mehr als hundertbändige Bibliothek da.

Mir muss keiner sagen, dass das total gaga ist, ich weiß es selbst. Schon als Schülerin machte ich es so und war bekannt dafür. Es wird mit zunehmendem Alter eher schlimmer als besser.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese: morgens vor der Arbeit, wenn ich wirklich ins Büro fahre (statt Home Office), dann am Weg in die Arbeit und wieder heim in der Schnellbahn. In der Mittagspause. Abends vor dem Schlafengehen. Und wenn ich nicht schlafen kann, dann auch.. Vier von sieben liegt da niemand neben mir, den es stören könnte. Am Wochenende auf der Sof` oder am Balkon. Im Urlaub meistens weniger als im Alltag. Ich lese fast überall. Nur nie im Bad. Meine Bücher sind wasserscheu. Ich lese nicht beim Yoga, beim Laufen und wenn die (Enkel) Kinder da sind, außer ich lese ihnen vor. Ich lese nicht beim Kochen und nur selten beim essen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Beim Laufen lese ich selbstredend auch nicht. Aber ich habe schon einige meiner Leserunden-Rezensionen im Kopf geschrieben, während ich lief. Überhaupt ist das Laufen eine perfekte Ideenschmiede. Wichtig ist nur, dass ich dabei allein bin, so dass mir niemand reinquatscht.

Kurz bevor der Herr Hase pensioniert wurde, hatte ich mit ihm gemeinsam angedacht, ihn den Rhönklub einzutreten, sobald es soweit wäre. Der Rhönklub organisiert gemeinsame Wandertouren in der Rhön. Dann bin ich diesen Rhönklubleuten ein paarmal an der Milseburg begegnet, und das war das Ende meiner Ambitionen, dort mitzuwandern. Die quatschen über ihren nächsten Autokauf und über Angela Merkel, während sie wandern. Nichts für mich. Ich sage mir beim Wandern in Gedanken Gedichte auf und will in Ruhe gelassen werden. Herr Hase ist Gott sei Dank kein Quatschkopf und hält den Rand.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.557
49
66
Ich könnte eigentlich immer lesen, doch tagsüber fehlt mir meistens die Zeit und die Ruhe dazu. Deshalb eher abends und nachts, wenn ich nicht schlafen kann.
Am schönsten ist es, wenn ich morgens im Bett zum Lesen komme. Aber das klappt höchstens mal sonntags.
Oder im Sommer im Liegestuhl im Garten, das fühlt sich dann wie Urlaub an. Nach meiner Knie- OP letztes Jahr konnte ich mir das mal leisten.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.592
49
Ich lese meistens tagsüber, aber dann immer, wenn es sich ergibt. Auch beim Kochen, mir ist schon öfter mal was angebrannt ;). Abends und im Bett nur, wenn mein Mann nicht da ist. Auch im Urlaub weniger als zu Hause. Am liebsten mag ich es, auf meiner Ottomane zu sitzen mit einer Tasse Kaffee und vielleicht auch ein paar Keksen, die Sonne scheint mir leicht auf den Rücken, herrlich :D. Im Sommer lese ich gern auf meiner Terrasse, es sei denn, irgendeiner meiner Nachbarn mäht den Rasen oder schneidet seine Hecke :rolleyes:.
Man kann schon mit mir reden, wenn ich lese, je nach Spannung im Buch bekommt derjenige sogar eine Antwort von mir. Aber am liebsten mag ich es ruhig, kein Fernseher, kein Radio, keine Unterhaltung, nichts....