Die 10 besten Krimis im August 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Oh wow, was für eine tolle Liste!
Gary Disher steht bei mir sowieso schon auf der Leseliste.
Friedrich Ani ist toll und
Vor zwei jahren habe ich Pelecanos gelesen und war restlos begeistert...
Naja, und über Simenon brauchen wir nicht zu reden.

Wenn ich als wenig bis gar nicht Krimi-Leserin schon 5 Bücher finde, die mich sehr interessieren, lohnt sich bestimmt bei allen ein genauerer Blick.

Danke liebe @Literaturhexle
(Oh ich liebe Listen :rolleyes:)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Muss der mir was sagen o_O?
Simenon steht für mich in einer Reihe mit Patricia Highsmith und Agatha Christie. Einer der großen Altmeister der Kriminalliteratur, in dem Fall der französischen.
Der (kleine und sehr feine) Kampa-Verlag legt gerade seine Romane neu auf, und bei Hoffmann und Campe habe ich das auch gesehen.
(Margret ist 90 Jahre dieses Jahr, und auf der Site kann man alles über Maigret und Simenon erfahren. Verfilmungen gab es mit vielen Schauspielern, der wahre Maigret allerdings war für mich Jean Gabin, sein Foto mit der typischen Pfeife findet sich auf vielen Buch- und Hörbuchtiteln)

https://www.maigret.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Stimmt, Simenon könnte man auch mal wieder lesen. Seine Krimis habe ich, genau wie Christies und auch Wallaces, als Jugendliche viel gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.996
49
48
Simenon steht für mich in einer Reihe mit Patricia Highsmith und Agatha Christie. Einer der großen Altmeister der Kriminalliteratur, in dem Fall der französischen.
Der (kleine und sehr feine) Kampa-Verlag legt gerade seine Romane neu auf, und bei Hoffmann und Campe habe ich das auch gesehen.
(Margret ist 90 Jahre dieses Jahr, und auf der Site kann man alles über Maigret und Simenon erfahren. Verfilmungen gab es mit vielen Schauspielern, der wahre Maigret allerdings war für mich Jean Gabin, sein Foto mit der typischen Pfeife findet sich auf vielen Buch- und Hörbuchtiteln)

https://www.maigret.de/
Danke für den Hinweis auf diese tolle Seite! Atkinson als Maigret finde ich auch etwas merkwürdig - man verbindet ihn einfach zu sehr mit Mr. Bean :D.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
Simenon steht für mich in einer Reihe mit Patricia Highsmith und Agatha Christie. Einer der großen Altmeister der Kriminalliteratur, in dem Fall der französischen.
Der (kleine und sehr feine) Kampa-Verlag legt gerade seine Romane neu auf, und bei Hoffmann und Campe habe ich das auch gesehen.
(Margret ist 90 Jahre dieses Jahr, und auf der Site kann man alles über Maigret und Simenon erfahren. Verfilmungen gab es mit vielen Schauspielern, der wahre Maigret allerdings war für mich Jean Gabin, sein Foto mit der typischen Pfeife findet sich auf vielen Buch- und Hörbuchtiteln)

https://www.maigret.de/
Danke für die Aufklärung! Natürlich könnt ich mich dunkel an die Fernsehkrimis erinnern, hatte aber keine Ahnung, dass es sich um Klassiker handelt.
Die Neuerscheinungen sehen sehr ansprechend aus.

Gab es Simenon früher bei Diogenes oder verwechsele ich das mit Martin Walker?
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Danke für die Aufklärung! Natürlich könnt ich mich dunkel an die Fernsehkrimis erinnern, hatte aber keine Ahnung, dass es sich um Klassiker handelt.
Die Neuerscheinungen sehen sehr ansprechend aus.

Gab es Simenon früher bei Diogenes oder verwechsele ich das mit Martin Walker?
Der Kampa Verlag wurde gegründet von einem „Herausgeber“ aus dem Haus Diogenes. Vielleicht auch deshalb die Simenon-Reihe?
Ich wollte Sie mir eigentlich mit dem Erscheinen der Reihe nach zulegen (habe ich bei Patricia Highsmith bei Diogenes damals auch gemacht) aber der Verlag ist mir zu schnell...und nur ins Regal stellen und anschauen möchte ich die Bücher auch nicht. Aber hübsch sind sie tatsächlich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.470
50.021
49
und nur ins Regal stellen und anschauen möchte ich die Bücher auch nicht. Aber hübsch sind sie tatsächlich.
Schaust du dir diese Bücher über die Vorschauen der Verlage an oder haben die Buchhandlungen diese kleinen, feinen Bücher vorrätig?

Für den Geldbeutel ist es ganz gut , in der Provinz zu leben :):p

Als wir vor zwei Jahren in Berlin waren, da hätte ich mich bei Dussmann echt stundenlaaaaang aufhalten können. Das wäre nicht folgenlos geblieben. Die haben ja ALLES da. Leider hatte meine Familie wenig Geduld:confused:
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Schaust du dir diese Bücher über die Vorschauen der Verlage an oder haben die Buchhandlungen diese kleinen, feinen Bücher vorrätig?

Für den Geldbeutel ist es ganz gut , in der Provinz zu leben :):p

Als wir vor zwei Jahren in Berlin waren, da hätte ich mich bei Dussmann echt stundenlaaaaang aufhalten können. Das wäre nicht folgenlos geblieben. Die haben ja ALLES da. Leider hatte meine Familie wenig Geduld:confused:
Ich bin regelmäßig mehrmals im Jahr in Berlin, sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels. Und Erfurt und Dresden hat auch grandiose Buchläden...
Nein, bei uns liegt so etwas nicht herum, und der Buchladen, in dem das hätte passieren können, hat vergangenes Jahr leider geschlossen.
Ich suche mir das aus Verlagsvorschauen heraus, und die Gründung des Kampaverlages vor glaube ich knapp zwei Jahren habe ich irgendwo zufällig mitbekommen (Messenachrichten? Ich weiß nicht mehr), nach Nennung meines Lieblingsverlages Diogenes in diesem Zusammenhang musste ich gleich stöbern gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle