Die 10 besten Krimis des Monats von FAZ und Deutschlandfunk

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Wie schön, ein neuer Roman von Regina Nössler. Ihr vorheriger "Die Putzhilfe" war super.

Von Tana French habe ich noch nie was gelesen, "Der Sucher" finde ich aber thematisch interessant. Ich hoffe nur, dieser irische Cop ist nicht so verkorkst wie 85 Prozent der skandinavischen Ermittler.
 
  • Like
Reaktionen: ulrikerabe

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Tana Frenchs Bücher (ich kenne außer dem Sucher alle) würde ich gar nicht als Krimi lesen.
In ihrem letzten "Geheimer Ort" stand auch gar kein Ermittler mehr im Mittelpunkt, sondern der Erzähler war ein Zeuge / Opfer - weiß es jetzt nicht mehr genau. Ihre früheren Romane, die immer aus der Perspektive eines Ermittlers oder einer Ermittlerin geschrieben waren, sind m.M.n. sehr unterschiedlich - je nach Charakter des Erzählers. Ich finde, sie hat auch richtige Nervensägen geschaffen - jedenfalls erinnere ich mich an ein Buch, das ich einfach furchtbar fand, aber ich weiß jetzt nicht mehr, welches es war.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1977

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Update Dezember:

1
2
3
4
5
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
6
Buchinformationen und Rezensionen zu Black Water Rising von Attica Locke
Kaufen >
7
Buchinformationen und Rezensionen zu Moder (Pulp Master) von Garry Disher
Kaufen >
8
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Sucher von Tana French
Kaufen >
9
10
Buchinformationen und Rezensionen zu Die schiere Wahrheit von Ursula Hasler
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese im übrigen gerade den Lucarelli. Als Quereinstieg in die Reihe (es ist der 7. Teil) muss ich mich erst mit dem Protagonisten De Luca anfreunden. Das Buch liest sich anstrengend und ist sicher kein Krimi zum schnell daüber elsen. Es mag natürlich auch am Sujet liegen, aber es ist endlich mal ein italienischer Krimi, in dem nicht gekocht wird.

Der Sucher von Tana French ist typisch für diese Liste auch so ein (Nicht)Krimi. Ein langsamer Text zu einer Dorfgemeinschaft, die ihre eigenen Gesetze kennt, und über eine ungewöhnliche Freundschaft. Mir hat es gefallen!

Wir sind dieser Staub und Silverview werde ich hören.

Colin Niel und Attica Locke kann ich sehr empfehlen. Auf diese beiden Bücher bin ich extrem neugierig.

Von Göhre habe ich noch nie etwas gelesen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe gerade keine "Leseverpflichtungen", merkt man das? :)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Ich lese im übrigen gerade den Lucarelli. Als Quereinstieg in die Reihe (es ist der 7. Teil) muss ich mich erst mit dem Protagonisten De Luca anfreunden. Das Buch liest sich anstrengend und ist sicher kein Krimi zum schnell daüber elsen. Es mag natürlich auch am Sujet liegen, aber es ist endlich mal ein italienischer Krimi, in dem nicht gekocht wird.
Dieses Buch würde mich hier am meisten interessieren.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich lese im übrigen gerade den Lucarelli. Als Quereinstieg in die Reihe (es ist der 7. Teil) muss ich mich erst mit dem Protagonisten De Luca anfreunden. Das Buch liest sich anstrengend und ist sicher kein Krimi zum schnell daüber lesen. Es mag natürlich auch am Sujet liegen, aber es ist endlich mal ein italienischer Krimi, in dem nicht gekocht wird.
Unwohllektüre vom Besten.

 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Von Tana French habe ich noch nie was gelesen, "Der Sucher" finde ich aber thematisch interessant. Ich hoffe nur, dieser irische Cop ist nicht so verkorkst wie 85 Prozent der skandinavischen Ermittler.
Ich habe den Roman nun als Hörbuch genossen. Ohne diese Liste wäre ich nie auf den Titel gekommen.
Ich kann "der Sucher" sehr empfehlen. Ein eher untypischer Kriminalroman mit sehr viel Atmosphäre rund um eine kleines irisches Dorf in den Bergen. Der Sucher ist ein Ex-Cop aus Chicago, der von einem Jugendlichen gebeten wird ausfindig zu machen, wo sein Bruder abgeblieben ist. Die Dorfbewohner sind kritisch und haben etwas zu verbergen. Wird toll vorgelesen und bekommt von mir 5 Sterne.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.477
49
Dieses Mal sind viele interessante Bücher dabei, allerdings habe ich in den letzten Monaten nicht reingeschaut ;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Black Water Rising von Attica Locke
Kaufen >
könnten den Weg zu mir nach Hause finden
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das ist die Bestenliste für Krimis im Februar 2022
Sieh mal an, für jede Regel gilt eine Ausnahme: Buch 6 :)

1
Buchinformationen und Rezensionen zu Totstück (Ariadne) von Denise Mina
Kaufen >
2
3
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Schlupfloch von Mike Nicol
Kaufen >
4
5
Buchinformationen und Rezensionen zu 18/4 - Der Hauptmann und der Mörder von Zhou Haohui
Kaufen >
6
Buchinformationen und Rezensionen zu Eingeäschert von Doug Johnstone
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
7
8
9
10
Buchinformationen und Rezensionen zu 606: Thriller von Thomas Wörtche
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle