Deutscher Buchpreis 2022 - Von der Longlist über die Shortlist zum Gewinner

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
Seit drei Stunden stehen auch die Shortlist-Nominierten fest:


Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Spitzweg von Eckhart Nickel
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >

Und? Seid ihr überrascht? Oder erfreut? Oder verständnislos? Erzählt mal :D!

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.541
24.631
49
66
Mit „ Dschinns“ habe ich gerechnet. Der Roman verdient es, auf die Shortlist zu kommen.
“ Wilderer“ fehlt, das überrascht mich, vielleicht rechnet die Jury damit, dass er den Österreichischen Buchpreis gewinnt, nominiert ist er dort jedenfalls.
“ Geschichte eines Kindes“ steht auch dort auf der Liste und ist hier rausgeflogen ( interessiert mich ).
Für Kristine Bilkau freue ich mich, obwohl ich nicht darauf gewettet hätte, dass sie es auf die Shortlist schafft. Aber verdient ist diese Ehre allemal.
“ Spitzweg“ wird mein nächster Büchergildekauf sein.
“ Blutbuch“ interessiert mich überhaupt nicht und „ Trottel“ bisher ebenfalls nicht.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.696
49
Thüringen
Von der Spitzweglektüre lasse ich die Finger. Hysteria war furchtbar.
Ach witzig, für die einen eine Warnung für mich ein Fingerzeig hin zum Buch. Mir gefiel damals „Hysteria“, auch wenn es kein Knaller für mich war. Hatte bisher nie bemerkt, dass es von ein und demselben Autor stammt. Mal schauen...
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
307
2.134
44
Über Kristine Bilkau freue ich mich sehr ……Bei "Dschinns" habe ich mich damals nach der Leseprobe gegen die Lektüre entschieden. "Lügen über meine Mutter" kam in eurer LR nicht besonders gut an, oder?

„Dschinns“ hatte ich auch angelesen und mich dann gegen die Lektüre entschieden, jetzt habe ich mir das Hörbuch heruntergeladen. „Lügen…“ mit dem LR gelesen und „Nebenan“ möchte ich auf jeden Fall lesen, das war’s dann wohl von der shortlist, außer ich werde durch irgendeine Rezension oder einen Hinweis noch neugierig auf eines der Bücher. Bis zur Preisverleihung ist ja noch lang Zeit zum Siegertipp :think
Ich werde berichten; es war nämlich auch mein Büchergildekauf :cool:.
Und erst mal auf eure Berichte warten!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
Dschinns“ hatte ich auch angelesen und mich dann gegen die Lektüre entschieden, jetzt habe ich mir das Hörbuch heruntergeladen.
Ich hatte auch das Hörbuch. Du musst den Bericht von Umüt durchstehen. Der Teil hat mir am wenigsten gefallen. Danach wird es richtig gut! Und über das Ende sprechen wir, wenn du es gehört hast;)
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ich hatte auch das Hörb uch. Du musst den Bericht von Umüt durchstehen.
Was war denn bei Ümüt nicht in Ordnung?
:think
:think Oder lag es am Hörbuch?