Deutscher Buchpreis 2022 - Von der Longlist über die Shortlist zum Gewinner

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin genau so platt erstaunt, was "Auf See" angeht.
Jetzt habe ich endlich begriffen, was "Auf See" ist :oops:. Ich hatte immer an den neuen Roman von Dörte Hansen gedacht und mich gewundert, dass ihr ihn schon kennt. Aber der heißt ja "Zur See"...
 
Zuletzt bearbeitet:

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Nicht politisch und aktuell genug.
„ Nebenan“ ist nicht politisch oder tagesaktuell, „ Dagegen die Elefanten“ glaube ich auch nicht. (Dann hätte „ Die Diplomatin“ drauf gemusst.) Das ist nicht das Hauptkriterium. So weit ich es beurteilen kann, deckt die Liste ein breites Spektrum ab.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
So weit ich es beurteilen kann, deckt die Liste ein breites Spektrum ab.
Das stimmt ganz gewiss.
Ich habe gestern mal in die LP rein gehört. Manches wirkt auf mich (!) sprachlich sehr/zu kunstvoll und ambitioniert.
Man wird mit verschiedenen Schwerpunkten versuchen, Ausnahmebücher zu benennen. Dazu gilt es, das Gleichgewicht der Geschlechter, Themen, Aktualität, kleine/große Verlage und einiges mehr zu berücksichtigen...
Keine leichte Aufgabe!
Wir scheitern ja regelmäßig daran, unsere 3 Lieblingsbücher pro Jahr zu benennen :apenosee . 20 Titel für die Longlist - ein Tröpfchen aus der Fülle der lesenswerten Neuerscheinungen!
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Eine kleine Auswahl habe ich für mich schon getroffen. Ich werde auf jeden Fall lesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wilderer: Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker
Kaufen >
war sowieso auf meiner Leseliste und liegt schon hier

Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >
habe ich heute besorgt, klingt sehr gut und auch der Anfang hat mich überzeugt. Außerdem war kürzlich eine ausführliche Rezension in der SZ, die mich schon auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat.

Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
Barbaras Rezi hat mich neugierig gemacht

geht um Rassismus, Rezension hat mich angesprochen

ist auch dabei

Die will ich alle lesen bevor die Shortlist herauskommt, vielleicht kommt dann noch ein Buch von der Shortlist dazu, über das hier großes Lob ausgesprochen wird!?!
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Nicht politisch und aktuell genug.
Ich geht es gerade umgekehrt, ich sehe wenig Aktualität und wenig politische Brisanz in den ausgewählten Titeln, sie folgen dem Schema der Neuerscheinungen der letzten Jahre, die Generation zwischen 30 und 40 arbeitet Kindheitseindrücke und Erlebnisse auf, das sind für mich sozialkritische Themen. Ich frage mich, ob es gerade jetzt auch für die betreffende Generaton (ich denke, es wird auch die Generation 25+ diese Titel lesen) nicht interessanter wäre, in eine mögliche Zukunft zu blicken (nicht unbedingt dystopisch), also sich nach wie vor in der (teilweise eigenen) Vergangenheit im Kreis zu drehen, um Erfahrungen schreibend zu verarbeiten. Ich kannte die meisten Titel aus den Vorstellungen der Verlage und Präsentationen, habe gerade über Netgalley die Broschüre mit den Leseproben erhalten und noch in der Nacht gelesen (ok, neugierig bin ich trotzdem) und werde vermutlich Spitzweg lesen und vielleicht doch auch Nebenan. Sicher aber "In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg", von diesem Buch hatte ich bisher noch nie gehört. Generell denke ich, dass die Longlist, Shortlist und Gewinntitel sehr von der Zusammensetzung der Jury abhängt, wie bei jedem anderen Wettbewerb auch. Ich erinnere mich da an meine Erfahrungen im Bereich der österreichischen Architekturwettbewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich habe mir gestern Abend im Stream des Hamburger Literaturhauses den Longlist-Abend angeschaut, bei dem 15 der 20 Nominierten zu Gast waren. Nicht da waren Anna Kim, Jan Faktor, Yael Inokai, Esther Kinsky und Reinhard Kaiser-Mühlecker. Nach fünf Stunden hatte ich zudem keine Kraft mehr, so dass ich Anna Yeliz Schentke, Heinz Strunk und Andreas Stichmann auch nicht erlebt habe.

Vom Gehörten und Gesehenen haben mir "Nebenan" und "Spitzweg" am besten gefallen. Auch "Dschinns" fand ich nicht uninteressant. Der Rest konnte mich nicht so erreichen, wobei ich von den Abwesenden zumindest Anna Kim und erneut Esther Kinsky nochmal überprüfen werde. Wieso ist eigentlich Monika Helfer nicht nominiert? Schade, "Löwenherz" hätte es verdient gehabt.

Am sympathischsten fand ich übrigens Marie Gamillscheg, die zudem ganz wunderbar vorlesen konnte. Aber danach geht es ja nicht. Slata Roschal war total unterkühlt und gleich angefressen, weil Julia Westlake irgendetwas vermeintlich Autobiografisches wissen wollte. Sie war ein bisschen unheimlich- wie das Cover ihres Buches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Das stimmt ganz gewiss.
Ich habe gestern mal in die LP rein gehört. Manches wirkt auf mich (!) sprachlich sehr/zu kunstvoll und ambitioniert.
Man wird mit verschiedenen Schwerpunkten versuchen, Ausnahmebücher zu benennen. Dazu gilt es, das Gleichgewicht der Geschlechter, Themen, Aktualität, kleine/große Verlage und einiges mehr zu berücksichtigen...
Keine leichte Aufgabe!
Wir scheitern ja regelmäßig daran, unsere 3 Lieblingsbücher pro Jahr zu benennen :apenosee . 20 Titel für die Longlist - ein Tröpfchen aus der Fülle der lesenswerten Neuerscheinungen!
Schon, aber es gibt dieses Jahr grandiose Romane. Wenn man endlich mal von dieser politisch-gesellschaftlich-relevante Schienen runterkäme, würde man die mit spielender Leichtigkeit auch finden. Immerhin heisst es Deutscher Buchpreis - dann sollte es auch mehr sein als tagesaktuell. Oder man gibt sich einen neuen Namen - Förderpreis oder so.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe "Spitzweg" über Netgalley auf dem Kindle begonnen, werde ich nach Ende der LR "Tage ohne Cecilia" weiterlesen, "Nebenan" und "Dschinns" ist nun doch in Print, gebraucht, unterwegs zu mir, Rombo ist schon eingetroffen und heute habe ich auf Netgalley noch um Kangal angefragt. An meiner Challenge 15 Bücher in 15 Wochen bin ich schon jetzt großartig gescheitert, die würde am 6. November enden und der spezielle SUB stapelt noch mehr als die Hälfte. Das wird nix mehr, aber ich werde ihn trotzdem als "dringenden SUB" dann lesen, wenn ich mit der Longlist durch bin, den LR hier, und dem Buch "Das Tor Europas", Geschichte der Ukraine, das ich schon auf dem Kindle habe. Nun, mein Blog freut sich, viele Rezensionen zum Schreiben und erfassen. Oh ja, dann warte ich auch noch gespannt auf die Longlist Österreich am 6. September und in die Schweiz werde ich auch noch schauen. Ich fürchte irgendwie, ich bin nicht ganz normal mit dieser Sorge, ein großartiges Buch, eine neue Erfahrung, zu verpassen :think und andererseits bin ich neugierig, was sich auf dem aktuellen Buchmarkt, auch international, so tut.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Diese Frage kann man sich bei zig-Romanen stellen. Deshalb ist sie müßig.
Dann mal ein Gegen-Statement:

Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >
Steht meines Erachtens völlig zurecht auf der Liste. Es ist nicht tagesaktuell, zeigt aber eindringlich ein "ganz normales" Frauenschicksal im Deutschland der 80er Jahre, das genausogut in den 60ern angesiedelt sein könnte- so realistisch wird die patriarchische Dominanz im ländlichen Raum vorgeführt. Ein Buch, das zeigt, welch ein wichtiges Anliegen Gleichberechtigung von Mann und Frau immer noch sein muss.
Nicht tagesaktuell, aber zeitlos in seiner Aussagekraft. Schön, dass es das Buch auf die Longlist geschafft hat. Für den Buchpreis wird es nicht reichen, muss es aber auch nicht.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Dann mal ein Gegen-Statement:

Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >
Steht meines Erachtens völlig zurecht auf der Liste. Es ist nicht tagesaktuell, zeigt aber eindringlich ein "ganz normales" Frauenschicksal im Deutschland der 80er Jahre, das genausogut in den 60ern angesiedelt sein könnte- so realistisch wird die patriarchische Dominanz im ländlichen Raum vorgeführt. Ein Buch, das zeigt, welch ein wichtiges Anliegen Gleichberechtigung von Mann und Frau immer noch sein muss.
Nicht tagesaktuell, aber zeitlos in seiner Aussagekraft. Schön, dass es das Buch auf die Longlist geschafft hat. Für den Buchpreis wird es nicht reichen, muss es aber auch nicht.
Äh, ich bin mit dem ersten LA noch nicht fertig. Aber ich sehe das anders. Die Thematik ist ok, aber vom Stil her gibt es tausendmal bessere Romane dieses Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich fürchte irgendwie, ich bin nicht ganz normal mit dieser Sorge, ein großartiges Buch, eine neue Erfahrung, zu verpassen :think
Ich fürchte auch, dass du mit dieser Angst nicht ganz normal bist, kann dir aber versichern, dass du dich damit zumindest hier in guter Gesellschaft befindest:grinning
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Ich habe "Spitzweg" über Netgalley auf dem Kindle begonnen, werde ich nach Ende der LR "Tage ohne Cecilia" weiterlesen, "Nebenan" und "Dschinns" ist nun doch in Print, gebraucht, unterwegs zu mir, Rombo ist schon eingetroffen und heute habe ich auf Netgalley noch um Kangal angefragt. An meiner Challenge 15 Bücher in 15 Wochen bin ich schon jetzt großartig gescheitert, die würde am 6. November enden und der spezielle SUB stapelt noch mehr als die Hälfte. Das wird nix mehr, aber ich werde ihn trotzdem als "dringenden SUB" dann lesen, wenn ich mit der Longlist durch bin, den LR hier, und dem Buch "Das Tor Europas", Geschichte der Ukraine, das ich schon auf dem Kindle habe. Nun, mein Blog freut sich, viele Rezensionen zum Schreiben und erfassen. Oh ja, dann warte ich auch noch gespannt auf die Longlist Österreich am 6. September und in die Schweiz werde ich auch noch schauen. Ich fürchte irgendwie, ich bin nicht ganz normal mit dieser Sorge, ein großartiges Buch, eine neue Erfahrung, zu verpassen :think und andererseits bin ich neugierig, was sich auf dem aktuellen Buchmarkt, auch international, so tut.
man müsste den Sub wegschmeissen, dann könnte man sich ganz entspannt den Neuerscheinungen widmen.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz
Das Thema patriachaler Familienstrukturen und Rollenaufteilung war schon in meinem Studium (90er Jahre) sehr präsent, aber selbst da nicht neu. Seitdem gab es ja auch einige gesellschaftliche Entwicklungen, die - zum Glück - diese verknocherten Familienstrukturen und Rollenzuschreibungen aufgebrochen haben.
Insofern halte ich das Thema nicht gerade für aktuell, was glaube ich für den Buchpreis normal schon ein Kriterium ist.
Sprachlich habe ich gerade dieses Jahr wirklich weit Besseres gelesen - auch hier in den Leserunden. V.a. "Liebe ist gewaltig".
Dennoch finde ich "Lügen über meine Mutter" ein gutes und wichtiges Buch. Das sei damit nicht in Abrede gestellt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue