Deutscher Buchpreis 2021 - unsere Vorschläge und Nominierung der Longlist 24.08.21

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Einen Tag zuvor könnten wir doch nochmal rätseln und unsere Tipps abgeben. Nun kennen wir schon mehr aus dem diesjährigen Buchprogramm. Also , ich spekuliere mal wild drauf los, obwohl ich natürlich die wenigsten gelesen habe:
( ich tippe auf die üblichen Verdächtigen und berücksichtige Stimmen aus dem Feuilleton)
Shida Bazyar : Kameradinnen
Monika Helfer: Vati
Judith Hermann: Daheim
Lukas Rietzschel Raumfahrer
Katharina Döbler: Dein ist das Reich
Gert Loschütz : Besichtigung eines Unglücks
Mihtu Sanyal : Identitti
Eva Menasse : Dunkelblum
Maxim Biller : Der falsche Gruß
Dana Grigorcia : Die nicht sterben
Antje Ravic Rubel: Blaue Frau
Matthias Nawrat: Reise nach Maine
Mirko Bonne: Seeland, Schneeland
Jenny Erpenbeck: Kairos
Johanna Adorjan: Ciao
Michael Köhlmeier : Matou
Peter Stamm: Das Archiv der Gefühle
Georg Klein: Bruder aller Bilder
Ulrich Pelzer: Das bist du
Julia Franck: Welten auseinander
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Wer sich über die einzelnen Bücher näher informieren will, kann sich hier jeweils eine Leseprobe anhören:
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Danke dir @RuLeka für das schnelle Posting!

Ich bin in diesem Jahr verhältnismäßig gut orientiert:cool:. Folgende habe ich schon gelesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Vati: Roman von Monika Helfer
Kaufen >

Letzteres habe ich gestern Abend erst begonnen und schon nach den ersten Seiten an den Deutschen Buchpreis gedacht, weil das Thema eine historische Dimension verkörpert und gleich von Beginn an spannend und außergewöhnlich aufbereitet wird.
Dieses Mal ist nichts vom Diogenes und DTV dabei - sonst hätten wir bestimmt noch eins mehr gelesen;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Der Loschütz liegt bereit und mit dem Ahrens habe auch schon geliebäugelt. Nun warte ich Deine Meinung ab.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Der Loschütz liegt bereit und mit dem Ahrens habe auch schon geliebäugelt. Nun warte ich Deine Meinung ab.
Ich bin gerade sehr, sehr angetan, wie der Autor die Familiengeschichte multiperspektivisch aufbereitet. Ich schreibe später mehr dazu. Jetzt muss ich weiterlesen;)
Könnte ein Highlight sein.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Zwei der Nominierten habe ich schon hier liegen, nun müssen sie nur noch gelesen werden ;)
Buchinformationen und Rezensionen zu Es ist immer so schön mit dir: Roman von Heinz Strunk
Kaufen >
Franzobel interessiert mich, sein letztes Buch war auch nominiert und richtig gut, wie ich fand.Sasha Marianna Salzmanns letztes Buch kam 2017 auf die Shortlist und war nicht schlecht. Aber das Meiste habe ich offenbar wieder vergessen.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Also auch ich habe noch kein einziges Buch der Longlist gelesen :p Der Kracht täte mich interessieren, aber dazu müsste man vielleicht auch Faserland kennen, was ich schon sooo lange mal lesen wollte :rolleyes::D Ansonsten hab ich grad nicht die Zeit, mich mit der Longlist zu befassen und etwas interessantes herauszupicken. Mache ich aber demnächst mal!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Einen Tag zuvor könnten wir doch nochmal rätseln und unsere Tipps abgeben. Nun kennen wir schon mehr aus dem diesjährigen Buchprogramm. Also , ich spekuliere mal wild drauf los, obwohl ich natürlich die wenigsten gelesen habe:
( ich tippe auf die üblichen Verdächtigen und berücksichtige Stimmen aus dem Feuilleton)
Shida Bazyar : Kameradinnen
Monika Helfer: Vati
Judith Hermann: Daheim
Lukas Rietzschel Raumfahrer
Katharina Döbler: Dein ist das Reich
Gert Loschütz : Besichtigung eines Unglücks
Mihtu Sanyal : Identitti
Eva Menasse : Dunkelblum
Maxim Biller : Der falsche Gruß
Dana Grigorcia : Die nicht sterben
Antje Ravic Rubel: Blaue Frau
Matthias Nawrat: Reise nach Maine
Mirko Bonne: Seeland, Schneeland
Jenny Erpenbeck: Kairos
Johanna Adorjan: Ciao
Michael Köhlmeier : Matou
Peter Stamm: Das Archiv der Gefühle
Georg Klein: Bruder aller Bilder
Ulrich Pelzer: Das bist du
Julia Franck: Welten auseinander

"Kairos" ist jetzt immerhin einer der drei Belletristik-Titel für den Bayerischen Buchpreis:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
"Kairos" ist jetzt immerhin einer der drei Belletristik-Titel für den Bayerischen Buchpreis:

Ohohoh. Was es alles gibt. Einen Bayerischen Buchpreis. Gibt es so was für jedes Bundesland? Ein von Schatten begrenzter Raum stand schon vorher auf meiner WuLi. Das will ich unbedingt lesen. ob wir es hier kriegen können, @Literaturhexle ?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ohohoh. Was es alles gibt. Einen Bayerischen Buchpreis. Gibt es so was für jedes Bundesland? Ein von Schatten begrenzter Raum stand schon vorher auf meiner WuLi. Das will ich unbedingt lesen. ob wir es hier kriegen können, @Literaturhexle ?
Buchpreise gibt es wie Sand am Meer - aber nicht für jedes Bundesland.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic