Deutscher Buchpreis 2021 - unsere Vorschläge und Nominierung der Longlist 24.08.21

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.354
21.123
49
Brandenburg
Eier gibt es heute noch für Landärzte. Tatsächlich sind es die älteren Patienten oder die, für die man etwas außer der Reihe getan hat. Und sie meinen es nett, es sind oft rührende Karten dabei. Wir freuen uns jedenfalls.
Nun fürs nächtliche Ausrücken kann man schon mal was geschenkt bekommen. Ich fürchte nur, dass Feuerwehrleute und Krankenschwestern nix bekommen. Die Welt ist ungerecht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.143
49
Ich fürchte nur, dass Feuerwehrleute und Krankenschwestern nix bekommen. Die Welt ist ungerecht.
Da bin ich nicht sicher. Mein Vater war oft im Krankenhaus und hat den Schwestern immer ein ordentliches Trinkgeld gegeben. Unter 20 Euro ging da nichts. Und zwar beim Abschied - also keine Bestechung.
Die junge Generation ist die knauserige;)
Handwerkern gebe ich nach getaner Arbeit auch immer ein Scheinchen extra, natürlich nur bei Zufriedenheit.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Pfleger und Krankenschwestern bekommen in der Tat sehr viel, übrigens gerade auch auf der Entbindungsstation und auf der Kinderstation, wo die Patientinnen bzw. Angehörigen ja jung sind. Bei den Feuerwehrleuten hat wahrscheinlich niemand einen Nerv.
In der Praxis bekommen nach unserer Beobachtung übrigens die Helferinnen mehr als das ärztliche Personal. Prinzipiell können wir an dieser Stelle übrigens alle etwas dafür tun, dass die Welt gerechter wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.143
49
In der Praxis bekommen unserer Beobachtung übrigens die Helferinnen mehr als das ärztliche Personal.
Das ist heute ja ein dünnes Eis. Es wird ja immer gleich Bestechung vermutet. Den Pflegern im Altenheim darf man NICHTS geben. Es gibt auch kein anonymes Sparschwein. Och bedaure das.
So bringt jeder Naturalien mit und sie ersticken in Süßigkeiten, haben da gar keine Lust mehr drauf. Man kann alles übertreiben mit der correctness.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das ist heute ja ein dünnes Eis. Es wird ja immer gleich Bestechung vermutet. Den Pflegern im Altenheim darf man NICHTS geben. Es gibt auch kein anonymes Sparschwein. Och bedaure das.
So bringt jeder Naturalien mit und sie ersticken in Süßigkeiten, haben da gar keine Lust mehr drauf. Man kann alles übertreiben mit der correctness.
So streng geht es bei uns zum Glück nicht zu! Aber in Süßigkeiten ersticken sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Xirxe

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Auf der Onkologischen Station, wo mein Papa zuletzt lag, nahmen die Leute nichts an. Und das waren so wunderbare Menschen, die wirklich alles taten, uns die letzten Schritte zu erleichtern.
Das höre ich so zum ersten Mal. Wie schade, wenn es doch verdient ist. Ich kenne es so, dass es eine Kasse gibt, mit der alle zusammen etwas unternehmen. Und das ist doch völlig ok, oder?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.143
49
es eine Kasse gibt, mit der alle zusammen etwas unternehmen. Und das ist doch völlig ok, oder?
Genau so würde ich es mir wünschen. Wenn man einzelne bedenkt, ist es schnell ungerecht und wenn man jedem etwas geben will, verpufft es (mal abgesehen von dem Aufwand).
Eine Kasse, die sie gemeinsam auf dem Kopf hauen können. Das wär's. Mittlerweile bringe ich echt nix mehr mit, nach dem ich beim letzten Mal Augenrollen erntete...
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Barbara62

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.354
21.123
49
Brandenburg
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.354
21.123
49
Brandenburg
Ja - tat es; verdientermaßen wie ich finde :D .
So was von. Das ist nicht gut für den Autoren, der sich nun bestätigt fühlt, surrealistisches Zeug als Forscherbiografie auszugeben. Ich kann mich nur allzu gut an die Szene erinnern, als der Protagonist im Schlafanzug einen Berg hinaufkraxelt, dabei passiert irgendwas Spektakuläres und auf der anderen Seite rennt er stracks in ein Anwesen, immer noch durchgefroren im Schlafanzug, das er dann erwirbt. Spinös bis zu den zehen.