Deutscher Buchpreis 2021 - Die Shortlist

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Es ist soweit. Heute wurde die Shortlist nominiert. Natürlich drei Männer und drei Frauen: Alles immer schön gleichberechtigt;)


Buchinformationen und Rezensionen zu Der zweite Jakob: Roman von Norbert Gstrein
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Vati: Roman von Monika Helfer
Kaufen >




Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Na? Da lagen wir ganz schön daneben, oder? Vati haben wir schon zeitig genannt und mit Identitti hat sich außer @Wandablue niemand beschäftigt, obwohl sie uns dringend genötigt hat, das zu tun;)

Dieses Mal ist kein kleiner Verlag dabei. Etwas reizen könnte mich noch blaue Frau, aber nicht dringend. "Mitgift" hätte es auch verdient gehabt, aber ich sagte schon, das Thema ist nicht aktuell-politisch genug. Jeder Preis hat einen Fokus.

@Barbara62 : An sich scheinen alle Titel lesbar zu sein. Insofern dürfte sich der Buchhandel doch freuen?

Wie steht ihr zur Liste? Überraschungen? Vermisst ihr Bücher der Longlist?

@Xirxe @Helmut Pöll @RuLeka @ulrikerabe @renee @Emswashed @Naibenak @Yolande und alle anderen :reader1
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.839
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin erstaunt, dass "Vati" noch dabei ist, aber zugleich natürlich erfreut. "Mitgift" lese ich trotzdem demnächst, dank @Literaturhexle ! Ja, verkäuftlich scheinen sie auf den ersten Blick alle zu sein, lesen werde ich sie sicher dennoch nicht alle. "Zandschower Kliniken" kann ich hinsichtlich der Lesbarkeit am wenigsten einordnen. Aber es hätte schlimmer kommen können... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und RuLeka

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe die "Blaue Frau" auf dem sofort-SUB, ansonsten liest sich diese Shortlist heuer wie die Spiegel-Bestenliste, wo sind die spannenden Überraschungen? Momentan wird meiner (persönlichen, bin keine Fachfrau) Meinung nach von sehr vielen Autorinnen und Autoren die Kindheit, Eltern, gerne auch Großeltern, Familie in Romanform aufgearbeitet. Man will aus Büchern ja auch immer für sich selbst etwas "mitnehmen", aber für dieses Thema bin ich schon zu lange auf der Welt (nur schreibe ich kein Buch darüber), ich habe einiges davon gelesen, aber warte jetzt auf Abwechslung. Mich würde schon interessieren, ob die Generation um 30-40 Bücher wie Vati usw liest und was dann das persönliche Fazit dazu ist.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.903
49
Brandenburg
"Zandschower Kliniken" kann ich hinsichtlich der Lesbarkeit am wenigsten einordnen.
Hab schon ganz Schlimmes darüber gehört.

Ich vermisse "Die Eroberung Amerikas". Franzobel hätte schon längst den DBP verdient gehabt, ebenso Thomas Hettche. Sogar Nobel. Aber er trifft halt nicht den Zeitgeist. Ich finde, gerade deswegen müsste er endlich mal prämiert werden. Ich bin - wie immer - angesäuert. Wenigstens sind die Kameradinnen perdü. Ein ganz kleiner Trost.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe noch überhaupt keine Meinung zu, da ich eh alle zu lesen bekomme - und noch ein paar mehr ;) Als Teilnehmerin des Leserings zu den Büchern des Buchpreises bin ich deshalb sehr glücklich, da ich tatsächlich nur ein Buch kaufen muss und die anderen sozusage frei Haus geliefert bekomme. Und wenn es gar zu gräßlich wird, schicke ich es schnell weiter ;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.839
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mich würde schon interessieren, ob die Generation um 30-40 Bücher wie Vati usw liest und was dann das persönliche Fazit dazu ist.
Meine Tochter hat das Buch sehr gern gelesen. Sie ist 31. Meine Mutter, 85, fand es dagegen nicht gut, ihr war es zu sprunghaft erzählt. Ich mag es sehr gern, gerade wegen der besonderen Erzählweise und der Knappheit.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
And the winner is:

Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >
Hab's auch gerade im Radio gehört. Da wurde gleich dazu gesagt, dass es seit.... wieder eine PreisträgerIN aus Ostdeutschland ist.
Unabhängig vom Buch geht alles immer sehr nach dem Proporz. Ost und Westdeutschland sollten wir doch wenigstens allmählich hinter uns lassen...
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
And the winner is:

Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >
Hab's auch gerade im Radio gehört. Da wurde gleich dazu gesagt, dass es seit.... wieder eine PreisträgerIN aus Ostdeutschland ist.
Unabhängig vom Buch geht alles immer sehr nach dem Proporz. Ost und Westdeutschland sollten wir doch wenigstens allmählich hinter uns lassen...
Das sehe ich auch so, West- und Ostdeutschland sollten nach mehr als dreißig (!) Jahren wirklich nur mehr Himmelsrichtungen sein und gehören höchstens noch in die Wettervoraussage.