Deutscher Buchpreis 2020: Longlist steht fest

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Aber auch , , , ,
Buchinformationen und Rezensionen zu Triceratops: Roman von Stephan Roiss
Kaufen >
, , , und klingen interessant. :);):D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Danke, @renee! Durch dich sind wir hier ganz zeitnah!

@Wandablue : Ich hatte Recht!!!
hat es auf die Longlist geschafft! Du hast nicht daran geglaubt ;)

Die anderen muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, freue mich aber auf eure Einschätzungen. Was würdet ihr davon halten, wenn wir demnächst mal eine Leserunde zu den Buchpreis-Titeln einrichten? Oder uns ein Buch zur gemeinsamen Lektüre vornehmen? Da ich an den Krimi-Runden nicht beteiligt bin, würde sich da gewiss ein Fensterchen finden.
@kingofmusic : Die Serpentinen sind auch nominiert :D
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.182
49
Brandenburg
Tatsächlich.
Ja, LR zu Longlistbüchern würde mich freuen, - ich wäre sofort dabei. Vllt eines, das nicht ganz unlesbar klingt. Man kann ja hörproben bei der Deutschen Buchpreis-Seite. Hab die erste Hörprobe gehört.

Generell bin ich recht entsetzt dieses Jahr. Mal gucken.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Ich kenne davon „ Serpentinen“ und es hätte mich überrascht, wenn das Buch nicht auf der Liste erschienen wäre.
Den Roman von Eva Sichelschmidt habe ich schon bereit liegen.
Iris Wolff möchte ich unbedingt lesen, mir hat ihr letzter Roman schon gut gefallen und hier wird ja auch von dem Buch geschwärmt.
Herzklappen und Herzfaden finden ebenfalls mein Interesse.
Lewinsky ist mir im Moment einfach zu dick.
Von Anne Weber habe ich schon Gutes gehört.
Für Leif Randt bin ich zu alt.
1000 Serpentinen klingt auch noch gut, denke aber nicht, dass es für die Shortlist reicht.
Seethaler ist zu populär für die Shortlist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich kenne davon „ Serpentinen“ und es hätte mich überrascht, wenn das Buch nicht auf der Liste erschienen wäre.
Den Roman von Eva Sichelschmidt habe ich schon bereit liegen.
Iris Wolff möchte ich unbedingt lesen, mir hat ihr letzter Roman schon gut gefallen und hier wird ja auch von dem Buch geschwärmt.
Herzklappen und Herzfaden finden ebenfalls mein Interesse.
Lewinsky ist mir im Moment einfach zu dick.
Von Anne Weber habe ich schon Gutes gehört.
Für Leif Randt bin ich zu alt.
1000 Serpentinen klingt auch noch gut, denke aber nicht, dass es für die Shortlist reicht.
Seethaler ist zu populär für die Shortlist.

Bin neugierig was du zu zu Eva Sichelschmidt sagen wirst.

Bei einigen anderen Büchern warte ich noch, zum Beispiel Herzklappen und Herzfaden, aber auch Serpentinen, Halbbart und der Infantin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Hörprobe von
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Infantin trägt den Scheitel links von  Helena Adler
Kaufen >
ist aber auch herrlich. :) Jung und Jung scheint auf außergewöhnlich zu stehen. Der Vogelgott kam auch von diesem Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich kenne
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich an meiner Seite: Roman von Birnbacher, Birgit
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Satz: Roman von Robert Seethaler
Kaufen >

am SUB ist:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Infantin trägt den Scheitel links von  Helena Adler
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Serpentinen: Roman von Bov Bjerg
Kaufen >

und Interesse habe ich an
eventuell
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.182
49
Brandenburg
Triceratops vllt noch neben dem Hettche.
Und man kann nicht eins von den 20 einem Verlag aus dem Kreuz leiern? Mit den Buchpreisbüchern gehen die immer großzügig um, kein Wunder, wer will die lesen und vor allem loben außer uns?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Triceratops vllt noch neben dem Hettche.
Und man kann nicht eins von den 20 einem Verlag aus dem Kreuz leiern? Mit den Buchpreisbüchern gehen die immer großzügig um, kein Wunder, wer will die lesen und vor allem loben außer uns?
Du wirst lachen, im Hintergrund laufen tatsächlich Überlegungen in diese Richtung. Ich finde auch, wir wären das Forum der Wahl für eine DBP Leserunde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Halbbart von Charles Lewinsky
Kaufen >
Erinnerst du dich an den? Den wollte außer mir und ein paar Beherzten keiner lesen. Jetzt ist er nominiert. Ich könnte Weieieieieinen:(:confused:o_O!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Du wirst lachen, im Hintergrund laufen tatsächlich Überlegungen in diese Richtung. Ich finde auch, wir wären das Forum der Wahl für eine DBP Leserunde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Halbbart von Charles Lewinsky
Kaufen >
Erinnerst du dich an den? Den wollte außer mir und ein paar Beherzten keiner lesen. Jetzt ist er nominiert. Ich könnte Weieieieieinen:(:confused:o_O!!!!
Ich verstehe dich und weine mit. Und ich hab auch nicht dafür gestimmt. Manchmal ... :confused::(
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.182
49
Brandenburg
Du wirst lachen, im Hintergrund laufen tatsächlich Überlegungen in diese Richtung. Ich finde auch, wir wären das Forum der Wahl für eine DBP Leserunde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Halbbart von Charles Lewinsky
Kaufen >
Erinnerst du dich an den? Den wollte außer mir und ein paar Beherzten keiner lesen. Jetzt ist er nominiert. Ich könnte Weieieieieinen:(:confused:o_O!!!!

Ich sage zu, die Vorschläge in Zukunft sorgfältiger zu prüfen! haha. Aber der Halbbart ist immer noch nicht das, wo ich zucken würde.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Ich sage zu, die Vorschläge in Zukunft sorgfältiger zu prüfen! haha. Aber der Halbbart ist immer noch nicht das, wo ich zucken würde.
Er soll sein wie "Tyll" von Kehlmann - ein großartiges Buch. Und das sage Ich, obwohl ich es mit historischen Romanen nicht habe. Die prämierten haben aber bestimmt was Besonderes. Lewinsky hat mich mit Melnitz begeistert (mit dem Stotterer eher enttäuscht- aber lassen wir das ;))