Deutscher Buchpreis 2020: Die Shortlist wurde gekürt!

Wer wird der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2020?

  • Deniz Ohde: Streulicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anne Weber: Annette - ein Heldinnenepos

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christine Wunnicke: Die Dame mit der bemalten Hand

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Ich habe bisher noch keines der nominierten Bücher gelesen :oops:, aber Herzfaden steht ganz oben auf meiner Liste. Auch Die Dame mit der bemalten Hand klingt interessant für mich. Leider habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit den Buchpreisträgern immer etwas schwer tue. Deswegen hoffe ich auf einen halbwegs lesbaren Titel ;):p.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Nächstes Jahr wird es wieder ein Mann ;-).
Stihihihimmt! Die Männerquote wurde voll nicht eingehalten!!! 4:2 auf der Shortlist und dann auch noch eine SiegerIN mit einem Buch, dem die Leser nicht in Scharen nachlaufen werden, das keinen Freudentaumel in den Buchläden aufbranden lässt. @Barbara62 : Bist du da nicht mega-enttäuscht ;)
 
  • Haha
Reaktionen: KrimiElse und SuPro

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.921
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Stihihihimmt! Die Männerquote wurde voll nicht eingehalten!!! 4:2 auf der Shortlist und dann auch noch eine SiegerIN mit einem Buch, dem die Leser nicht in Scharen nachlaufen werden, das keinen Freudentaumel in den Buchläden aufbranden lässt. @Barbara62 : Bist du da nicht mega-enttäuscht ;)
Doch, bin ich! Es ist eines der beiden Shortlist-Bücher, auf das ich definitiv überhaupt keine Lust habe. Und ich fürchte, dass es dem Buchhandel finanziell nichts bringt. Nur für Matthes & Seitz freut es mich. Schade um "Herzfaden"!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
ich werde es auf alle Fälle lesen. Es ist schon da. Aber ich brauche ein passendes Zeitfenster.
Ich muss es mir noch besorgen, dürfte aber kein Problem sein ;). Zeitlich bin ich flexibel, ich habe zwar noch ein paar Leseverpflichtungen diesen Monat, aber reinpassen würde es noch :)
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.429
4.532
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Doch, bin ich! Es ist eines der beiden Shortlist-Bücher, auf das ich definitiv überhaupt keine Lust habe. Und ich fürchte, dass es dem Buchhandel finanziell nichts bringt. Nur für Matthes & Seitz freut es mich. Schade um "Herzfaden"!
Meine Begeisterung gestern hielt sich auch sehr in Grenzen, ja, ich bin enttäuscht und schon nach der Leseprobe wusste ich, dass ich dieses Buch einfach nicht lesen will. Die Idee, den alten Heldenepen sprachlich ein Epos über eine Frauenpersönlichkeit und von einer Frau entgegenzusetzen, kann ich ja nachvollziehen, aber ich hätte auf eine sprachlich moderne, innovative Siegerin gehofft, die Zeit meiner Begeisterung für die Helden der Nibelungen war mit der Schulzeit beendet.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Meine Begeisterung gestern hielt sich auch sehr in Grenzen, ja, ich bin enttäuscht und schon nach der Leseprobe wusste ich, dass ich dieses Buch einfach nicht lesen will. Die Idee, den alten Heldenepen sprachlich ein Epos über eine Frauenpersönlichkeit und von einer Frau entgegenzusetzen, kann ich ja nachvollziehen, aber ich hätte auf eine sprachlich moderne, innovative Siegerin gehofft, die Zeit meiner Begeisterung für die Helden der Nibelungen war mit der Schulzeit beendet.
Was mich bei den Nibelungen oder auch Troja am meisten gestört hat, war das ewige Schlachtengetümmel. Das wurde da ja richtiggehend zelebriert und ich gehe davon aus, dass es hier anders ist. Ansonsten habe ich die Sachen ganz gern gelesen, Parzival oder Tristan und Isolde hatten was...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle