Deutscher Buchpreis 2019

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich habe heute auch ein Buch von der Longlist zugeklappt - das Augenkrebsbuch:
Ich bin durch die Seiten geflogen, ein richtig guter Plot und sprachlich anspruchsvoll und dennoch sehr gut zu lesen, eine überschaubare Menge an Personal und zum Schluß eine für mich zumindest teilweise überraschende Auflösung.
Erzählt wird von einer Geistesgestörten, eine unzuverlässige Erzählerin, aus der Ich-Perpektive, und zwar über ihren Aufenthalt in der psychiatrischen Heilanstalt „Otto Wagner“ in Wien (die es übrigens tatsächlich gibt). Energiegeladen, rotzig und ihre Ärzte, Mitpatienten und auch den Leser auf die Schippe nehmend erzählt sie voller Größenwahn ihre Geschichte, die Rückblicke in die Kindheit und in die Familiengeschichte einschließt.
Parodistisch und ironisch erzählt ergibt das einen äußerst unterhaltsamen Roman, der Klischees gekonnt umschifft, Fettnäpfchen sucht und genüsslich darin herumtrampelt und ganz nebenbei das gesamte Krangenhauspathos demontiert. Mir hat‘s gefallen, sehr sogar.

Das klingt interessant, werde ich mir merken.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hätte "Augenkrebsbuch" patentieren lassen sollen - so oft, wie das Wort hier schon benutzt wurde :D:D:D:D:D:D. Spass beiseite: schön, dass es dir gefallen hat. Vom Plot her klingt es nach einem Buch für mich, zumal wir auch eine psychiatrische Einrichtung betreiben.
Ich werde dein TM natürlich in die Rezension eintragen...:D
Ich weiß nicht, ob es für „Fachleute“ genauso begeisternd ist wie für mich. Außerdem denke ich, dass du am Ende viel weniger überrascht sein wirst als ich Unwissende.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.660
49
48
Ich werde dein TM natürlich in die Rezension eintragen...:D
Ich weiß nicht, ob es für „Fachleute“ genauso begeisternd ist wie für mich. Außerdem denke ich, dass du am Ende viel weniger überrascht sein wirst als ich Unwissende.
Ich bin kein Mann vom Fach :cool:. Ich bin nur Archivar :D. Aber die Einrichtung, in der ich arbeite, kümmert sich um Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art. Von daher könnte es für mich trotzdem spannend sein.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin kein Mann vom Fach :cool:. Ich bin nur Archivar :D. Aber die Einrichtung, in der ich arbeite, kümmert sich um Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art. Von daher könnte es für mich trotzdem spannend sein.
Ich hatte mich schon gewundert, denn Archivar war bereits auf meinem Schirm. Dann ran an den Speck, wenn du irgendwann Zeit findest. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Die Kritiken (Perlentaucher) waren auch eher Verhalten, einer bezeichnete es als verkleidetes Jugendbuch....
Nun wird ihm die Nominierung Auftrieb geben!

Habe ich mir heute aus der Bibliothek geholt, bin extra pünktlich um halb zehn beim Öffnen da gewesen und sie waren gerade dabei, diesen Roman bei den Neuerwerbungen zu drapieren. Da habe ich ihn mir gleich mal geschnappt. :D
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es a) nicht wie ein Jugendbuch ist und ich b) es in den kommenden vier Wochen schaffe, das Buch zu lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Habe heute eine interessante Rezi dazu gelesen. Anfangs hatte die Leserin ihre Probleme mit der etwas phantasievoll gestelzten Sprache (die mir beim Reinlesen sehr gut gefallen hat). Die zweite Hälfte hat sie dann aber komplett mitgerissen, so dass das Buch eine tolle Rezi bekam.

Wo du nun keine Mühen gescheut hast, um das Buch zu ergattern, sollte es doch eine Erfolgsgeschichte werden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Jetzt war das zweite Buch der Longlist der Nominierungen des Deutschen Buchpreises 2019 vor meinen Augen.
Und ich muss sagen, in meinen Augen ist dieses Buch vollkommen gerechtfertigt auf der Longlist gelandet. Erstens hat Karen Köhler hier sprachlich ihre Erzählstimme in meinen Augen sehr gelungen ihrem Entwicklungsstand angepasst, der sich durch viele Beeinträchtigungen kennzeichnet. Nach und nach, in dem der Erzählstimme neue Einflüsse zugänglich werden, verändert sich die Erzählstimme und auch ihr Handeln, wobei sich die Geschichte nach und nach einem gewaltigen Inferno nähert. Dieses Buch steigert sich nach und nach zu einem gewaltigen Sog. Nun muss man aber auch erwähnen, dass dieses Buch auch polarisiert. Es gibt Stimmen, die ähnlich meiner klingen, aber auch Gegner. In meinen Augen vollkommen gerechtfertigt, die Erzählstimme/der Sprachklang ist anfangs recht eigen, man muss sich fallen lassen können um die Wucht des Romans genießen zu können. Im ganzen Text sind in dieser fiktiven Geschichte für den aufmerksamen Leser deutliche Anspielungen auf das Jetzt/auf das Heute zu vernehmen. Und insgesamt sage ich, "Miroloi" ist ein interessantes 5 ***** Buch für mich!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Morgen GIBT es die Shortlist-Nominierungen.

Elena Silber ist ein gutes Hörbuch. Ich würde es vergleichen mit dem Roman
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze und der General von Nino Haratischwili
Kaufen >
der im letzten Jahr auch auf der Shortlist stand (vielleicht für das Breitenpublikum;)), aber letztlich nicht weiter kam. Entsprechend erwarte ich auch bei Elena nicht mehr.
Angetan bin ich vonAber ob es für die Shortlist reicht? Morgen wissen wir mehr ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Von der Longlist habe ich jetzt doch einiges am SUB.

Gelesen habe ich jedenfalls:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Leben der Elena Silber: Roman von Alexander Osang
Kaufen >
und

Seit heute höre ich:
Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >
gelesen vom Autor, nach 40 Minuten bin ich ein klein bisschen verliebt (in das Buch :) )

Auf die Shortliste bin ich schon gespannt.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Morgen GIBT es die Shortlist-Nominierungen.

Elena Silber ist ein gutes Hörbuch. Ich würde es vergleichen mit dem Roman
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze und der General von Nino Haratischwili
Kaufen >
der im letzten Jahr auch auf der Shortlist stand (vielleicht für das Breitenpublikum;)), aber letztlich nicht weiter kam. Entsprechend erwarte ich auch bei Elena nicht mehr.
Angetan bin ich vonAber ob es für die Shortlist reicht? Morgen wissen wir mehr ;)
Ich bin sehr neugierig auf die shortlist. Und @renee wird bestimmt wieder schnell fündig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Morgen GIBT es die Shortlist-Nominierungen.

Elena Silber ist ein gutes Hörbuch. Ich würde es vergleichen mit dem Roman
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze und der General von Nino Haratischwili
Kaufen >
der im letzten Jahr auch auf der Shortlist stand (vielleicht für das Breitenpublikum;)), aber letztlich nicht weiter kam. Entsprechend erwarte ich auch bei Elena nicht mehr.
Angetan bin ich vonAber ob es für die Shortlist reicht? Morgen wissen wir mehr ;)
Bin schon sehr gespannt! :)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Hier ist sie:
https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/

Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Danke @ulrikerabe ! Du warst heute morgen die Schnellste ;)

Ich hsbe gerade eben eine positive Rezension zu "Brüder" in der heutigen Süddeutschen Zeitung gelesen. Das Buch soll relativ gut lesbar sein "ohne die in deutscher Literatur beliebten literarisierenden Anstrengungen". Vieles bliebe ungesagt und würde dadurch umso mehr beschäftigen.
Nun hat der Roman es auf die Shortlist geschafft. Wobei man nie weiß, ob nicht überwiegend die brandaktuelle Thematik ihn dorthin befördert hat. Um das zu bewerten, muss man ihn lesen. Die Grundidee der zwei Brüder, die völlig unterschiedlich aufwachsen, finde ich auf alle Fälle spannend!

Die Themen Flucht/Rassismus/Nationalsozialismus/Herkunft sind bei der Nominierung zum DBP zumindest ein starker Rückenwind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hier ist sie:
https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/

Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >
Danke liebe Ulrike. Habe vorhin auch geschaut. Aber da stand noch nichts fest. Gut. Kintsugi und Das flüssige Land finde ich interessant. Beim Rest weiß ich nicht, eher nein, thematisch sind eventuell Winterbienen und Brüder noch etwas für mich. Mal sehen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich hatte ja dieses "Fußballbuch" so gar nicht im Fokus. "Rotzig", "witzig" und dann noch Fußball!? Nicht mal aus patriotischen Gründen. :)
Die Mischung muss doch auch stimmen! Ich wette, dass auch drei Männer und drei Frauen dass Rennen gemacht haben...
(Ich habe noch nicht darauf geachtet).
Ich persönlich finde diese künstliche Gleichmacherei ätzend. Ich lese Bücher, weil mich das Thema interessiert. Das Geschlecht des Schreibenden ist mir egal.