Deutscher Buchpreis 2019

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich finde ganz spannend:
Deutschland verdummt
Winterhoff, Michael
Gütersloher Verlagshaus


Auch wenn's nicht zum Buchpreis passt: Ich musste heute an dich denken, weil meine Freundin und liebe Kollegin das Buch gerade gelesen hat. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, bisher aber von einem Kauf abgesehen, weil ich fast vermute, dass ich mich wieder aufrege.

Nun ja, ich werde es mir erst einmal ausleihen, aber das, was meine Freundin eben dazu heute gesagt hat, verstärkt schon meine Vermutung. Aber ich lass' es mal auf mich zukommen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Sehr gut! Und weil wir dich kennen, wissen wir, dass die Lieferung auch schnell abgearbeitet wird und hier zur Vorstellung gelangt. So können wir dann gleich mit dem Weizen beginnen und die Spreu getrost anderen überlassen :)

Ich habe gestern Abend in die Leseprobe des Augenkrebs-Buches (so grell ist übrigens nur die Schutzhülle, der feste Einband ist sehr attraktiv) reingelesen: liest sich erstaunlich flüssig.
Das Buch wurde gut bewertet, bei Lesefreunden an anderer Stelle.
Aber ich habe momentan so wenig Zeit...und möchte hier auch gerade keine anstehende LR absagen. Die Bücher sind nämlich auch aufregend.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Trotz über 400 Bewerbungen habe ich gewonnen. Freue mich gerade riesig und führe Freudentänze auf. Leider seht ihr mich nicht dabei. :p:D Oder zum Glück. :p:D

Herzlichsten Gückwunsch! Mir war das Glück leider nicht hold.

Aber ich hatte ähnliches Glück bei Offline. Da waren's auch über 400, und ich habe eines von 25 Exemplaren gewonnen. Man kann nicht immer Glück haben.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Trotz über 400 Bewerbungen habe ich gewonnen. Freue mich gerade riesig und führe Freudentänze auf. Leider seht ihr mich nicht dabei. :p:D Oder zum Glück. :p:D
Ich habe das Buch bei Netgalley angefragt und bekommen...dort gibt es viele der Nominierten als eBooks. @kingofmusic - du bist dort doch auch unterwegs?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich habe das Buch bei Netgalley angefragt und bekommen...dort gibt es viele der Nominierten als eBooks. @kingofmusic - du bist dort doch auch unterwegs?
Ja, bin ich. Ich muss aber erst mal "Blackbird" lesen; vorher bewerbe ich mich auf kein neues E-Book :) Hab im Moment auch irgendwie nicht die Muße, meinen Tolino in die Hand zu nehmen...:confused::D.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ja, bin ich. Ich muss aber erst mal "Blackbird" lesen; vorher bewerbe ich mich auf kein neues E-Book :) Hab im Moment auch irgendwie nicht die Muße, meinen Tolino in die Hand zu nehmen...:confused::D.
Schlaue Entscheidung. Ich glaube, dass ich mich ein ganz klein wenig verzettelt habe :confused:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Glückwunsch @renee!!!! Ich kann deine Freude gut nachvollziehen und freue mich einfach mit :)
Zum Thema Ebook: "Anspruchsvolle" Bücher lese ich nicht gerne auf dem Reader. Da kann ich nicht zurückblättern und habe nicht den Überblick.
Ich hab mir zwar jetzt zwei der Nominierten über die Onleihe reserviert - und bin insofern gespannt, wie das klappen wird ;)
Bis jetzt bin ich aber auf keines der Bücher so RICHTIG scharf (höchstens auf die Elena Silber) Ich warte da mal euer Urteil ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das erste Buch, welches ich 2019 von der diesjährigen Longlist des deutschen Buchpreises gelesen habe, ist:
Und ich muss sagen, es lässt mich verstört zurück. Dabei kann ich erstmal nur sagen, dass die Autorin durchaus kraftvoll und intensiv schreibt. Aber sie schreibt gern über die menschlichen Mini-Höllen, wie ein Kritiker so treffend formulierte, dabei liegt ihr Fokus nicht nur im Gesagten/Geschriebenen, sondern auch/eher im Ungesagten. Der Leser darf sich seine Gedanken machen. Und das habe ich getan. Dieser Roman wird noch einen gewaltigen Nachhall haben. Interessant ist noch ein weiterer Kunstgriff der Autorin, der Hauptcharakter dieses Buches schreibt im Buch noch eine Geschichte, wo ich mich die ganze Zeit frage/gefragt habe, wieviel von dieser Geschichte autobiographisches Erleben des Hauptcharakters ist. In der Beschreibung des Roman wird folgende Beschreibung verwandt: ein Psychogramm ohne Psychologie, und genau diese Beschreibung ist sehr zutreffend, insgesamt ist dieses Buch in einem kühlen Ton gehalten, erzählt in Fragmenten über ein zerstörtes Leben und ist ungemein verstörend.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Das erste Buch, welches ich 2019 von der diesjährigen Longlist des deutschen Buchpreises gelesen habe, ist:
Und ich muss sagen, es lässt mich verstört zurück. Dabei kann ich erstmal nur sagen, dass die Autorin durchaus kraftvoll und intensiv schreibt. Aber sie schreibt gern über die menschlichen Mini-Höllen, wie ein Kritiker so treffend formulierte, dabei liegt ihr Fokus nicht nur im Gesagten/Geschriebenen, sondern auch/eher im Ungesagten. Der Leser darf sich seine Gedanken machen. Und das habe ich getan. Dieser Roman wird noch einen gewaltigen Nachhall haben. Interessant ist noch ein weiterer Kunstgriff der Autorin, der Hauptcharakter dieses Buches schreibt im Buch noch eine Geschichte, wo ich mich die ganze Zeit frage/gefragt habe, wieviel von dieser Geschichte autobiographisches Erleben des Hauptcharakters ist. In der Beschreibung des Roman wird folgende Beschreibung verwandt: ein Psychogramm ohne Psychologie, und genau diese Beschreibung ist sehr zutreffend, insgesamt ist dieses Buch in einem kühlen Ton gehalten, erzählt in Fragmenten über ein zerstörtes Leben und ist ungemein verstörend.
Da bin ich sehr auf die Rezension gespannt, liebe @renee !:cool:
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe heute auch ein Buch von der Longlist zugeklappt - das Augenkrebsbuch:
Ich bin durch die Seiten geflogen, ein richtig guter Plot und sprachlich anspruchsvoll und dennoch sehr gut zu lesen, eine überschaubare Menge an Personal und zum Schluß eine für mich zumindest teilweise überraschende Auflösung.
Erzählt wird von einer Geistesgestörten, eine unzuverlässige Erzählerin, aus der Ich-Perpektive, und zwar über ihren Aufenthalt in der psychiatrischen Heilanstalt „Otto Wagner“ in Wien (die es übrigens tatsächlich gibt). Energiegeladen, rotzig und ihre Ärzte, Mitpatienten und auch den Leser auf die Schippe nehmend erzählt sie voller Größenwahn ihre Geschichte, die Rückblicke in die Kindheit und in die Familiengeschichte einschließt.
Parodistisch und ironisch erzählt ergibt das einen äußerst unterhaltsamen Roman, der Klischees gekonnt umschifft, Fettnäpfchen sucht und genüsslich darin herumtrampelt und ganz nebenbei das gesamte Krangenhauspathos demontiert. Mir hat‘s gefallen, sehr sogar.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich habe heute auch ein Buch von der Longlist zugeklappt - das Augenkrebsbuch:
Ich bin durch die Seiten geflogen, ein richtig guter Plot und sprachlich anspruchsvoll und dennoch sehr gut zu lesen, eine überschaubare Menge an Personal und zum Schluß eine für mich zumindest teilweise überraschende Auflösung.
Erzählt wird von einer Geistesgestörten, eine unzuverlässige Erzählerin, aus der Ich-Perpektive, und zwar über ihren Aufenthalt in der psychiatrischen Heilanstalt „Otto Wagner“ in Wien (die es übrigens tatsächlich gibt). Energiegeladen, rotzig und ihre Ärzte, Mitpatienten und auch den Leser auf die Schippe nehmend erzählt sie voller Größenwahn ihre Geschichte, die Rückblicke in die Kindheit und in die Familiengeschichte einschließt.
Parodistisch und ironisch erzählt ergibt das einen äußerst unterhaltsamen Roman, der Klischees gekonnt umschifft, Fettnäpfchen sucht und genüsslich darin herumtrampelt und ganz nebenbei das gesamte Krangenhauspathos demontiert. Mir hat‘s gefallen, sehr sogar.
Ich hätte "Augenkrebsbuch" patentieren lassen sollen - so oft, wie das Wort hier schon benutzt wurde :D:D:D:D:D:D. Spass beiseite: schön, dass es dir gefallen hat. Vom Plot her klingt es nach einem Buch für mich, zumal wir auch eine psychiatrische Einrichtung betreiben.