Deutscher Buchpreis 2019

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ja toll. Kannst du mir sagen, warum sie die gesamten eingereichten Titel nicht nennen? Das wäre einerseits Werbung und andererseits würde es uns und anderen Spaß machen zu spekulieren....

Vielleicht erfahren wir sie nie? Vielleicht geht es mit der Longlist erst los?!?
Das verstehe ich auch nicht! Allerdings hat das Spekulieren ja auch etwas?!?! Wir werden ja bald erlöst … Bin irgendwie schon etwas neugierig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Wenn ich ganz ehrlich bin und Stella mit dem Vogelgott vergleiche, schneidet in meinen Augen der Vogelgott deutlich besser ab. Und der hat ja nicht gewonnen. Aber dies sind ja nur meine Augen/meine Sicht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Wenn ich ganz ehrlich bin und Stella mit dem Vogelgott vergleiche, schneidet in meinen Augen der Vogelgott deutlich besser ab. Und der hat ja nicht gewonnen. Aber dies sind ja nur meine Augen/meine Sicht.
Nein, weil der Vogelgott ja noch übertroffen wurde: vom Archipel. Auch sehr anspruchsvoll, aber vielleicht vom Thema her leichter zu greifen.
Vielleicht kommt in diesem Jahr wieder etwas Publikumswirksameres dran. Immer abwechselnd? Dann vielleicht doch Stella :p:confused::p
Aber das glaube ich nicht wirklich. Dann lieber etwas wie "Mittagsstunde".
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Nein, weil der Vogelgott ja noch übertroffen wurde: vom Archipel. Auch sehr anspruchsvoll, aber vielleicht vom Thema her leichter zu greifen.
Vielleicht kommt in diesem Jahr wieder etwas Publikumswirksameres dran. Immer abwechselnd? Dann vielleicht doch Stella :p:confused::p
Aber das glaube ich nicht wirklich. Dann lieber etwas wie "Mittagsstunde".
Archipel steht noch bei mir und wartet auf seine Zeit. Mal sehen ob ich auch begeistert sein werde.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Archipel steht noch bei mir und wartet auf seine Zeit. Mal sehen ob ich auch begeistert sein werde.
Ich fand es zu 3/4 richtig gut, wenn man sich auch konzentrieren musste. Danach war ich abgehängt. Ich war richtig sauer!
Habe ich irgendwo unter "Was liest du" dargelegt :mad:
Aber die Querleserin war begeistert ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Obwohl ich von der letztjährigen Shortlist nur den Vogelgott und Sechs Koffer gelesen habe, mir aber beide gefallen haben. Die anderen Vier warten hier noch, wobei mich die Thematik von Die Katze und der General schon anwidert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich fand es zu 3/4 richtig gut, wenn man sich auch konzentrieren musste. Danach war ich abgehängt. Ich war richtig sauer!
Habe ich irgendwo unter "Was liest du" dargelegt :mad:
Aber die Querleserin war begeistert ;)
Da sind sie halt die verschiedenen Geschmäcker. Aber das ist gut so. Denn auch die Bücher, die nicht gefallen, bringen ja weiter. Wobei ich wieder bei der Haratischwili bin. :eek::D:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
TAAATAA ...

Die Longlist steht:

https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/

Ich kenne kein einziges Buch davon. Einige stehen auf meinen Wunschlisten (Miroloi, Vater unser, Kintsugi). Einige habe ich schon zu hause (Der große Garten, Hier sind Löwen). Gelesen habe ich von dieser Liste noch kein Buch. Mal sehen welche ich demnächst vor die Augen bekomme. Und einige muss ich mir auch noch näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Witzig, dass du auf das Thema kommst. Gerade gestern habe ich gegoogelt, wann die Longlist veröffentlicht wird und wer zub den Juroren gehört.

Leider habe ich nicht viele deutsche Titel gelesen in der letzten Zeit und vermute eher, dass ich überwiegend überrascht sein werde und mir die meisten Titel völlig neu sein werden. Dann gilt es im Nachhinein, den ein oder anderen Titel zu erkunden.

Die Liebe im Ernstfall. Jaaaaaaa!!!!

Leider keine Liebe im Ernstfall :(:confused::eek: