Deutscher Buchpreis 2019

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Hallo ihr Lieben! Der 20. August rückt näher. Und ich wollte mal wissen, was Euch dazu einfällt. Welche Titel werden schlussendlich auf der Longliste landen? Habt Ihr Favoriten? Was denkt Ihr? Was wünscht Ihr Euch?

@Helmut Pöll, @Literaturhexle, @Renie, @Tiram , @parden, @supportadmin, @Querleserin, @Sassenach123, @Buchplauderer, @wal.li, @KrimiElse, @Momo, @claudi-1963, @Bibliomarie, @Mikka Liest, @Xirxe, @kingofmusic, @ulrikerabe, @MRO1975, @Anjuta, @Leseglück, @ElisabethBulitta, @milkysilvermoon, @Xanaka, @Maria Braig, @Bücherwurm776 und auch all die anderen lesebegeisterten User hier ….

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Witzig, dass du auf das Thema kommst. Gerade gestern habe ich gegoogelt, wann die Longlist veröffentlicht wird und wer zub den Juroren gehört.

Leider habe ich nicht viele deutsche Titel gelesen in der letzten Zeit und vermute eher, dass ich überwiegend überrascht sein werde und mir die meisten Titel völlig neu sein werden. Dann gilt es im Nachhinein, den ein oder anderen Titel zu erkunden.

Die Liebe im Ernstfall. Jaaaaaaa!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Witzig, dass du auf das Thema kommst. Gerade gestern habe ich gegoogelt, wann die Longlist veröffentlicht wird und wer zub den Juroren gehört.

Leider habe ich nicht viele deutsche Titel gelesen in der letzten Zeit und vermute eher, dass ich überwiegend überrascht sein werde und mir die meisten Titel völlig neu sein werden. Dann gilt es im Nachhinein, den ein oder anderen Titel zu erkunden.
Hast du schon eine Ahnung @renee ?
Ich habe gar keine Ahnung, ich vermute ich werde sehr überrascht sein. Die genannten Titel haben mir nur sehr gefallen. Ob diese die Jury auch begeistern können. Da bin ich mir nicht so sicher. :)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider habe ich nicht viele deutsche Titel gelesen in der letzten Zeit
Das geht mir auch so @Literaturhexle . Und die Tatsache, dass die Liste der eingereichten Titel nicht veröffentlicht wird, macht es natürlich nicht leichter.
Stella von #takis würger hat mir persönlich gut gefallen. Aber da es im Hochfeuilleton in Ungnade gefallen ist wird sich die Jury wohl hüten, den Roman zu nominieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das geht mir auch so @Literaturhexle . Und die Tatsache, dass die Liste der eingereichten Titel nicht veröffentlicht wird, macht es natürlich nicht leichter.
Stella von #takis würger hat mir persönlich gut gefallen. Aber da es im Hochfeuilleton in Ungnade gefallen ist wird sich die Jury wohl hüten, den Roman zu nominieren.
Das denke ich auch, ist im Bezug auf Stella aber trotzdem sehr interessant was passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Das Fräulein Nette hatte mir sehr gut gefallen. Der Dschungel leider gar nicht, aber der Sprachklang war interessant und thematisch könnte es auch etwas sein.
Stimmt. Fräulein Nette hat was. Ich hatte ja das schlecht gelesene Hörbuch, das die Facetten der gekonnten Sprache verschluckt.

Den Dschungel kenne ich nicht.

Ich habe auch noch zwei Bücher, die mir sehr gut gefallen Haben, die aber auch keine literarischen Hochkaräter sind (mit Menasses Hauptstadt können sie aber locker mithalten:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Stimmt. Fräulein Nette hat was. Ich hatte ja das schlecht gelesene Hörbuch, das die Facetten der gekonnten Sprache verschluckt.

Den Dschungel kenne ich nicht.

Ich habe auch noch zwei Bücher, die mir sehr gut gefallen Haben, die aber auch keine literarischen Hochkaräter sind (mit Menasses Hauptstadt können sie aber locker mithalten:
Buchinformationen und Rezensionen zu Mittagsstunde: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Alte Sorten habe ich hier und ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört und gelesen. Und auch die Mittagsstunde wurde mir schon öfters empfohlen. Wahrscheinlich muss ich auch darauf mal einen Blick werfen. :)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Alte Sorten habe ich hier und ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört und gelesen. Und auch die Mittagsstunde wurde mir schon öfters empfohlen. Wahrscheinlich muss ich auch darauf mal einen Blick werfen. :)
Beide sind für mich die gelungene Mischung aus Anspruch und guter Lesbarkeit. Man hat Raum für eigene Gedanken und die Geschichten entwickeln einen wunderbaren Lesesog.
Also: Ja. Du solltest sie anschauen und lesen :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich tue mich schwer, Kandidaten zu benennen. Viele eurer Buchtitel gefallen mir. Aber ich befürchte, dass dies schon ein Ausschlusskriterium sein wird. Erfahrungsgemäß steht die Jury immer auf "abgehoben". D. h., was dem Feuilleton gefällt, könnte eventuell auf der Longlist auftauchen. Da mein Geschmack selten dem Feuilleton-Geschmack entspricht, würde es mich doch sehr wundern, wenn meine Lieblingsbücher den Weg auf die Longlist schaffen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich tue mich schwer, Kandidaten zu benennen. Viele eurer Buchtitel gefallen mir. Aber ich befürchte, dass dies schon ein Ausschlusskriterium sein wird. Erfahrungsgemäß steht die Jury immer auf "abgehoben". D. h., was dem Feuilleton gefällt, könnte eventuell auf der Longlist auftauchen. Da mein Geschmack selten dem Feuilleton-Geschmack entspricht, würde es mich doch sehr wundern, wenn meine Lieblingsbücher den Weg auf die Longlist schaffen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)
Genauso dachte ich bisher auch. Bis ich den Vogelgott gelesen hatte. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Es wurden 179 Titel eingereicht und nicht mal an die ist ranzukommen. Sonst könnte man ernsthaft mal Tipps abgeben.
Aber wie gesagt, ich habe auch vieles aus dem Ausland gelesen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es wurden 179 Titel eingereicht und nicht mal an die ist ranzukommen. Sonst könnte man ernsthaft mal Tipps abgeben.
Aber wie gesagt, ich habe auch vieles aus dem Ausland gelesen...
Hab das auch gesehen … und bin irgendwie etwas neugierig … und jetzt … nach einem wieder beendeten Arbeitstag … stürze ich mich auf den blinden Mörder … :)))))))
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
"105 Verlage schlugen insgesamt 173 Titel für den Roman des Jahres vor. 77 Verlage haben ihren Sitz in Deutschland, 15 in Österreich und 13 in der Schweiz.

Von den eingereichten Titeln stammen 84 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, weitere 71 kommen im Herbst auf den Markt. 18 Titel sind bereits im Herbst 2018 erschienen. Jeder Verlag konnte maximal zwei Titel einsenden, die zwischen Oktober 2018 und dem 17. September 2019 (Bekanntgabe der Shortlist) erschienen sind bzw. erscheinen. Darüber hinaus konnte jeder Verlag bis zu fünf weitere Titel aus dem eigenen Programm empfehlen. Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr 104 Romane. Aus dieser können die Jurorinnen und Juroren weitere Titel anfordern."
Zitat aus folgender Quelle:
https://www.deutscher-buchpreis.de/news/eintrag/verlage-reichen-173-titel-ein/


Hhmm ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
"105 Verlage schlugen insgesamt 173 Titel für den Roman des Jahres vor. 77 Verlage haben ihren Sitz in Deutschland, 15 in Österreich und 13 in der Schweiz.

Von den eingereichten Titeln stammen 84 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, weitere 71 kommen im Herbst auf den Markt. 18 Titel sind bereits im Herbst 2018 erschienen. Jeder Verlag konnte maximal zwei Titel einsenden, die zwischen Oktober 2018 und dem 17. September 2019 (Bekanntgabe der Shortlist) erschienen sind bzw. erscheinen. Darüber hinaus konnte jeder Verlag bis zu fünf weitere Titel aus dem eigenen Programm empfehlen. Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr 104 Romane. Aus dieser können die Jurorinnen und Juroren weitere Titel anfordern."
Zitat aus folgender Quelle:
https://www.deutscher-buchpreis.de/news/eintrag/verlage-reichen-173-titel-ein/


Hhmm ...

Ja toll. Kannst du mir sagen, warum sie die gesamten eingereichten Titel nicht nennen? Das wäre einerseits Werbung und andererseits würde es uns und anderen Spaß machen zu spekulieren....

Vielleicht erfahren wir sie nie? Vielleicht geht es mit der Longlist erst los?!?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Alte Sorten habe ich hier und ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört und gelesen. Und auch die Mittagsstunde wurde mir schon öfters empfohlen. Wahrscheinlich muss ich auch darauf mal einen Blick werfen. :)
Die würden dir gefallen - von Dörte Hansen kann ich auch "Altes Land" empfehlen ;)