1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Deutscher Buchpreis 2018: Longlist-kandidaten stehen fest

Dieses Thema im Forum "News aus der Buchwelt" wurde erstellt von Literaturhexle, 14. August 2018.

  1. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. Sassenach123

    Sassenach123 Platin Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    1.644
    Arno Geiger steht schon länger bei mir im Regal.......aber auch einige andere hören sich sehr interessant an:)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  3. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    Auf den ersten Blick interessieren mich folgende Titel:
    Buchinformationen und Rezensionen zu Ein schönes Paar von Gert Loschütz
    Info

    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze und der General von Nino Haratischwili
    Info




    Über das schöne Paar bin ich schon öfter gestolpert, die Leseprobe las sich sehr gut.
    Nino Haratischwili hat ja mit ihrem letzten Roman "8 Leben für Brilka" für viel Furore gesorgt. Insofern denke ich, dass der zweite Roman nicht weniger gut sein wird, wenn er auf dieser Liste erscheint.
    Angelika Klüssendorf hat bereits zwei Bücher (über ihr Leben?) Veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich nun mit der erwachsenen Ehefrau.
    Das Buch von Maxim Biller hätte mich null interessiert, weil der Autor ehedem im literarischen Quartett so arrogant und überheblich rüberkam.
    Dieses Buch soll jetzt ein ganz großer Wurf sein... Dem werde ich nachspüren.

    Sehr gerne würde ich eins oder mehrere dieser (oder anderer) Bücher mit euch gemeinsam entdecken. Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

    @Querleserin @Helmut Pöll @Renie @Leseglück @Paula Grimm @Momo @Sassenach123 @Anjuta @Bibliomarie @Buchplauderer @wal.li

    und alle anderen ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    Dieses Buch erscheint nicht in meiner Liste, weil Ich es schon kenne, als Hörbuch gehört habe.
    Es war gut. Dass es auf dieser Liste gelandet ist, ist meines Erachtens mehr dem Renommee des Autors geschuldet und natürlich dem Thema: Der zweite Weltkrieg.
    Deine Meinung, @Sassenach123 , würde mich sehr interessieren. Oft hatten wir schon einen ähnlichen Geschmack.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  5. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    7.046
    Danke für den Link @Literaturhexle

    Die Geschmäcker sind natürlich immer verschieden und jede Longlist oder Shortlist wird ihre Befürworter und Kritiker haben. Ich für meinen Teil kann mich bei diesen 20 Titeln leider nur für einen erwärmen.
    Buchinformationen und Rezensionen zu Unter der Drachenwand: Roman von Arno Geiger
    Info
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Haha Haha x 1
    • List
  6. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    Manchmal kommt der Appetit aber auch beim Essen ;)
    Warten wir mal ab, wie die Bücher so besprochen werden. Im vergangenen Jahr war "Walter Nowak bleibt liegen" auch eher ein Buch für den zweiten Blick und wurde in unserer Leserunde regelrecht zur Perle...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  7. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    2.062
    Geht mir auch so wie Dir @Literaturhexle . Von der Zusammenfassung her spricht es mich aber nicht an. Eine Familie auf der Flucht von Ost nach West. Nun gut, das hat man jetzt auch schon ein paarmal gehört. Muss aber natürlich gar nichts bedeuten. Bin in jedem Fall gespannt, was Du erzählst.
     
  8. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    4.033
    Das Buch von Haritischwili würde mich sehr interessieren, da ich Das achte Leben herausragend fand! Da wäre ich bei einer Leserunde dabei. Den Geiger kann ich empfehlen @Helmut Pöll ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  9. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    Ich wusste, irgendwas war mit den "8 Leben für Brilka" falsch.... :D
     
  10. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    2.541
    Habe von den Büchern bis jetzt folgende gelesen:



    Buchinformationen und Rezensionen zu Bungalow: Roman von Helene Hegemann
    Info


    Beide haben mir sehr gefallen.

    Buchinformationen und Rezensionen zu Ein schönes Paar von Gert Loschütz
    Info


    Ganz gut, aber irgendwie etwas zäh

    Buchinformationen und Rezensionen zu Hysteria: Roman von Eckhart Nickel
    Info


    Hat mir persönlich gar nicht gefallen!

    Und jetzt, trara, mein bisheriger persönlicher Favorit mit Abstand!:

    Buchinformationen und Rezensionen zu Der Vogelgott: Roman von Susanne Röckel
    Info
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  11. RuLeka

    RuLeka Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    160
    „Ein schönes Paar“ könnte ich mir für eine Leserunde vorstellen. „ Das 8. Leben“ war genial, ihr neuer Roman wurde eher negativ beurteilt, selbst gelesen habe ich ihn noch nicht. Arno Geiger und Maxim Biller haben m.A. nach hier sehr gute Bücher abgeliefert. Von der Klüssendorf kenne ich alle drei Romane, sollten auch eher im Gesamten diskutiert werden.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  12. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    7.427
    Buchinformationen und Rezensionen zu Ein schönes Paar von Gert Loschütz
    Info

    Habe ich zwischenzeitlich gelesen. Es wäre toll für eine LR geeignet. Ein Austausch hätte mir gut getan. Ein sehr dichtes Buch mit viel Potential!

    Buchinformationen und Rezensionen zu Die Katze und der General von Nino Haratischwili
    Info

    Diesen Roman hane ich als Hörbuch genossen. Wenn man sich an die blumige, etwas ausschweifende Sprache der Autorin erst einmal gewöhnt hat, ist es eine wirklich lohnende Geschichte.
    Das achte Leben habe ich noch in petto.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...