Deutscher Buchpreis 2017 Longlist steht fest

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
  • Mirko Bonné: Lichter als der Tag (Schöffling & Co, Juli 2017)
  • Gerhard Falkner: Romeo oder Julia (Berlin Verlag, September 2017)
  • Franzobel: Das Floß der Medusa (Paul Zsolnay, Januar 2017)
  • Monika Helfer: Schau mich an, wenn ich mit dir rede! (Jung und Jung, März 2017)
  • Christoph Höhtker: Das Jahr der Frauen (Weissbooks, August 2017)
  • Thomas Lehr: Schlafende Sonne (Carl Hanser, August 2017)
  • Jonas Lüscher: Kraft (C.H. Beck, März 2017)
  • Robert Menasse: Die Hauptstadt (Suhrkamp, September 2017)
  • Birgit Müller-Wieland: Flugschnee (Otto Müller, Februar 2017)
  • Jakob Nolte: Schreckliche Gewalten (Matthes & Seitz Berlin, März 2017)
  • Marion Poschmann: Die Kieferninseln (Suhrkamp, September 2017)
  • Kerstin Preiwuß: Nach Onkalo (Berlin Verlag, März 2017)
  • Robert Prosser: Phantome (Ullstein fünf, September 2017)
  • Sven Regener: Wiener Straße (Galiani Berlin, September 2017)
  • Sasha Marianna Salzmann: Außer sich (Suhrkamp, September 2017)
  • Ingo Schulze: Peter Holtz (S. Fischer, September 2017)
  • Michael Wildenhain: Das Singen der Sirenen (Klett-Cotta, September 2017)
  • Julia Wolf: Walter Nowak bleibt liegen (Frankfurter Verlagsanstalt, März 2017)
  • Christine Wunnicke: Katie (Berenberg, März 2017)
  • Feridun Zaimoglu: Evangelio (KieEinpenheuer & Witsch, März 2017)
Ich habe zwei Titel der Liste bereist gelesen: "Katie" von Christine Wunnicke, was mir sehr gut gefallen hat und ich glaube, @Renie auch. Ausserdem Lüschers Kraft, das hat mir gefallen, aber ich war längst nicht nicht so begeistert wie viele andere. Trotzdem tippe ich auf ihn als kommenden Gewinner.

Einige Autoren standen schon auf vergangenen Longlists, z.B. Poschmann, Bonné, Falkner, Lehr, Schulze und Zaimoglu.

Salzmann, Prosser, Nolte, Müller-Wieland und Höhtker kenne ich nicht.

Was sagt ihr zu den Nomminierten?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mirko Bonné: Lichter als der Tag - 18.07.2017
https://www.amazon.de/Lichter-als-Tag-Mirko-Bonné/dp/3895614084

Gerhard Falkner: Romeo oder Julia - 01.09.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Romeo oder Julia: Roman von Gerhard Falkner
Kaufen >

Franzobel: Das Floß der Medusa - 30.01.2017
https://www.amazon.de/Das-Floß-Medusa-Roman-Franzobel/dp/3552058168

Monika Helfer: Schau mich an, wenn ich mit dir rede! - 02.03.2017

Christoph Höhtker: Das Jahr der Frauen - 07.08.2017
https://www.amazon.de/Das-Jahr-Frauen-Christoph-Höhtker/dp/3863371186

Thomas Lehr: Schlafende Sonne - 21.08.2017

Jonas Lüscher: Kraft - 08.03.2017
https://www.amazon.de/Kraft-Eine-Vakuumtheodizee-Jonas-Lüscher/dp/3406705316

Robert Menasse: Die Hauptstadt - 11.09.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hauptstadt: Roman von Robert Menasse
Kaufen >

Birgit Müller-Wieland: Flugschnee - 22.02.2017
https://www.amazon.de/Flugschnee-Birgit-Müller-Wieland/dp/3701312486

Jakob Nolte: Schreckliche Gewalten - 27.03.2017

Marion Poschmann: Die Kieferninseln - 11.09.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kieferninseln: Roman von Marion Poschmann
Kaufen >

Kerstin Preiwuß: Nach Onkalo - 01.03.2017
https://www.amazon.de/Nach-Onkalo-Roman-Kerstin-Preiwuß/dp/3827013143
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Robert Prosser: Phantome - 15.08.2017

Sven Regener: Wiener Straße - 07.09.2017
https://www.amazon.de/Wiener-Straße-Sven-Regener/dp/3869711361

Sasha Marianna Salzmann: Außer sich - 11.09.2017
https://www.amazon.de/Außer-sich-Sasha-Marianna-Salzmann/dp/3518427628

Ingo Schulze: Peter Holtz - 07.09.2017
https://www.amazon.de/Peter-Holtz-glückliches-erzählt-selbst/dp/3103972040

Michael Wildenhain: Das Singen der Sirenen - 09.09.2017

Julia Wolf: Walter Nowak bleibt liegen - 07.03.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Walter Nowak bleibt liegen von Julia Wolf
Kaufen >

Christine Wunnicke: Katie - 01.03.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Katie von Christine Wunnicke
Kaufen >

Feridun Zaimoglu: Evangelio - 09.03.2017
Buchinformationen und Rezensionen zu Evangelio: Ein Luther-Roman von Feridun Zaimoglu
Kaufen >

Vielen Dank @Atalante für das Posten der Longlist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wann die Bücher erschienen sind. Ich habe das Erscheinungsdatum jeweils hinter den Titel geschrieben.

Und siehe da: 9 der 20 Titel der Longlist sind noch gar nicht erschienen. Das finde ich doch etwas seltsam. Ist das literarische Hinterzimmer-Politik oder geht es einfach nicht anders?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Was sagt ihr zu den Nomminierten?
Die Liste trifft leider in diesem Jahr so überhaupt nicht meinen Geschmack. privat würde ich mir allenfalls Franzobel: Das Floß der Medusa kaufen. Ist wegen der Anlehnung an die aktuelle Flüchtlingstragödie im Mittelmeer meiner Meinung nach auch der Siegertitel.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Im Deutschlandfunk Kultur wird von Meike Feßmann und Jörg Plath Thomas Lehrs "Schlafende Sonne" favorisiert. Eine anspruchsvolle Lektüre mit 640 Seiten.

Sie wundern sich über Sven Regeners Nominierung. Auch wenn ich nichts gegen Herrn Lehmann und seine Nachfolger habe, geht es mir ähnlich. Aber ein Publikumstitel ist immer dabei und es gab schon deutlich "schlimmere".

Immerhin die Hälfte der Kandidaten ist bereits einmal für den Preis nominiert worden. Etliche standen mit dem hier genannten Werk sich in den letzten Monaten auf der SWR2 Bestenliste.

Ich muss mich jetzt mal ein wenig durchwühlen. Es scheinen ziemlich viele Familiengeschichten dabei zu sein.

Denkst du wirklich, @Helmut Pöll ,es wird mit "Medusa" einen "ethischen" Sieger geben?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Und wieder kenne ich nur einen Bruchteil der Titel. Stimmt @Atalante , "Katie" hat mir gefallen, aber ob es für den Buchpreis reicht bezweifle ich. Ich liebäugle mit Julia Wolfs "Walter Nowak bleibt liegen", das ich zwar immer noch nicht gelesen habe. Doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass es richtig gut ist. Mein Tipp ist also Kaffeesatzleserei ;)
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Das geht mir ähnlich mit Julia Wolfs Roman, @Renie , der steht schon lang auf meiner Liste. Im letzten Jahr war sie mit einem Ausschnitt daraus in Klagenfurt und hat, glaube ich, auch einen der vielen Preise dort gewonnen. Ob's auch dieser wird?
Bei "Katie" liegst du wahrscheinlich auch richtig, leider. In unserem Literaturkreis gab es nur eine begeisterte Stimme. Ironie ist nicht für jeden was.

Okay, Sieg wegen Thema bzw. Engagement, @Helmut Pöll . So funktioniert ja leider auch meist der Literaturnobelpreis. ich wünschte mir, die Literatur würde im Vordergrund stehen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Das war ja wieder klar! Der oder die fehlt natürlich wieder in der Longlist! Dafür sollte dieses eine dröge Buch ganz bestimmt nicht drin sein. So oder so ähnlich lauten typische Reaktionen, sobald eine Long- oder Shortlist zu einem Buchpreis veröffentlicht wird. (Ich schließe mich da selber auch nicht aus ;-) ) .

Jetzt hat einer, der es wissen muss, Einblick gewährt, wie es hinter den Kulissen zugeht, bis eine Longlist veröffnetlicht wird. Christoph Schröder war Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises im vergangenen Jahr 2016.

http://www.zeit.de/kultur/literatur...zusammenstellung-jury-auswahl/komplettansicht
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ist das literarische Hinterzimmer-Politik oder geht es einfach nicht anders?
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Die öffentliche Meinung/Verkaufszahlen spielt also gar keine Rolle. Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder selbst entscheiden.
Ist wegen der Anlehnung an die aktuelle Flüchtlingstragödie im Mittelmeer meiner Meinung nach auch der Siegertitel.
Aber das Thema hat doch im Letzten Jahr der Widerfahrnis von Kirchhoff schon zum Sieg verholfen... Darf auch mal was Neues sein. Die Welt hat viele Themen...

"Walter Nowak bleibt liegen" wurde putzigerweise sowohl im Literaturclub als auch im Literarischen Quartett besprochen.
@Helmut Pöll : Wäre diese Longlist nicht die Chance, eines der Bücher (nichts gerade das Trockenste) in einer gemeinsamen Runde zu lesen? Wo die 7 Morde nichts geworden sind, wäre das doch eine Alternative ;)
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß bei "Widerfahrnis" das Flüchtlingsthema nur Nebenhandlung ist.

Die Literarischen Diskussionssendung gleichen sich immer mehr an. Personell sind sie sowieso eine einzige Rochade. Ich schau sie trotzdem gerne beim Bügeln.;)

Die Wolf könnte ich mir auch als Leserunde vorstellen. Aber ob die Verlage jetzt noch die Longlist-KAndidaten rausrücken. Da stürzen sich jetzt viele Rezensenten auf die noch freien Exemplare.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Jetzt hat einer, der es wissen muss, Einblick gewährt, wie es hinter den Kulissen zugeht, bis eine Longlist veröffnetlicht wird.
Vielen Dank für den lesenswerten Artikel.
Der verlinkte Merkur-Artikel von Knipphals ist ebenfalls lesenswert.
Auch Dir vielen Dank für den Link. Beide Artikel machen klar, dass es nicht immer Inkompetenz oder Korruption oder ähnliches sind, wenn eine Jury zu Urteilen kommt, die einem selber nicht behagen. Bei dem Buchpreis von 2015 frage ich mich aber immer noch ....
Okay, Sieg wegen Thema bzw. Engagement,
Aber das Thema hat doch im Letzten Jahr der Widerfahrnis von Kirchhoff schon zum Sieg verholfen...
Und 2015 war Jenny Erpenbeck mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Gehen, ging, gegangen von Jenny Erpenbeck
Kaufen >
auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Ich bin seit zwei Jahren in einer Leserunde, in der die Bücher der Shortlist und manche der Longlist gelesen werden. Jede/r kauft ein oder zwei Bücher, die dann von TeilnehmerIn zu TeilnehmerIn geschickt werden. Eine tolle Sache, ohne die ich Vieles nicht entdeckt hätte. Manche Sachen sind wirklich grandios, andere könnte ich ohne Weiteres zum Altpapier geben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß bei "Widerfahrnis" das Flüchtlingsthema nur Nebenhandlung ist
Ja. Das sehe ich auch so. Mir hat die Hauptgeschichte um die zwei Außenseiter, die gemeinsam aufbrechen, ausnehmend gut gefallen. Kirchhoff hat eine tolle Sprache und viele Sätze, die ich genossen habe. Aber als dann dieses Flüchtlingsmädchen auftauchte, ist mir diese Atmosphäre entglitten (wobei ich das Ende wieder stimmig fand).
Aber ohne die Nebenhandlung hätte er wahrscheinlich den Buchpreis nicht bekommen, vermute ich zumindest.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Atalante

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ich bin seit zwei Jahren in einer Leserunde, in der die Bücher der Shortlist und manche der Longlist gelesen werden. Jede/r kauft ein oder zwei Bücher, die dann von TeilnehmerIn zu TeilnehmerIn geschickt werden. E
Das ist eine feine Idee! Hat nur den Nachteil, dass man nicht parallel lesen kam. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ja. Das sehe ich auch so. Mir hat die Hauptgeschichte um die zwei Außenseiter, die gemeinsam aufbrechen, ausnehmend gut gefallen.
Dito. Widerfahrnis funktioniert meiner Meinung nach perfekt auch ganz ohne Flüchtlingsgeschichte. Es geht einfach um zwei Menschen in fortgeschrittenem Alter, die Bilanz ziehen, viel hinterfragen und doch einsehen, dass ihnen bestimmte Dinge doch nicht gelingen bzw. sich nicht mehr nachholen lassen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum