Der Zauberer von Oz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Hach, da werden Erinnerungen wach :rolleyes::D. Wurde letztes Jahr bei uns im Theater als Weihnachtsmärchen aufgeführt, hab es aber leider nicht gesehen :(...Ich liebe diese Geschichte.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Hier mal die ganze Reihe von Wolkow:

Der Zauberer der Smaragdenstadt
Im Anfang war ein Sturm, ein „gewöhnlicher Zaubersturm“, wie ihn das Mädchen Elli, eine der Hauptgestalten der Zauberlandreihe, nannte. Dem von einer bösen Fee heraufbeschworenen Sturm ging die Puste zwar schon nach drei Stunden aus. Er stellte aber so viele Dinge auf den Kopf, dass eine ganze Serie von Zauberlandbüchern davon berichtet, wie sie wieder auf die Füße gestellt wurden.

Diese erste Erzählung entstand als freie Wiedergabe des Buches „The Wizard of Oz“ von Lyman Frank Baum, einem US-amerikanischen Schriftsteller, der von 1856 bis 1919 gelebt hat. Da geht es darum, wie sich Elli und ihre Freunde aus dem Wunderland auf einen langen und gefahrvollen Weg zu dem Großen Zauberer machen.

Zahlreiche Leserbriefe veranlaßten Wolkow, die Märchenfabel weiterzuentwickeln. Die Märchen wurden vom Graphiker L. Wladimirski farbenprächtig und einfallsreich illustriert.

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Im Garten des Tischlers Urfin ging es seltsam zu. Grüne Pflanzen besiedelten seine Beete. Er mochte hacken und jäten so viel er nur wollte – am nächsten Morgen grünte es umso mehr.

Schließlich aber erkannte Urfin die geheimnisvolle Kraft des Krautes und machte sie sich zunutze. Eine ganze Armee, aus Holz geschnitzt, wird lebendig. Und mit diesen Soldaten, unverwundbar zwar, aber auch einfältig, zieht Urfin aus, das Land und sogleich auch Smaragdenstadt zu erobern.

Die sieben unterirdischen Könige
Tief im Inneren der Erde liegt das Reich von König Bofaros, ein unterirdisches Land mit Seen, Flüssen, Wäldern und Bergen. Dem König Bofaro werden sieben Söhne geboren, die er gleichermaßen liebt. So entscheidet er, dass alle sieben Söhne Könige werden sollen. Diese Entscheidung Bofaros führt zu abenteuerlichen Verwicklungen …

Der Feuergott der Marranen
Als kriegerisches Volk sind sie bekannt, die Marranen, auch Springer genannt. Lange haben sie im unterirdischen Teil des Zauberlandes gewohnt. Doch als Fürst Gron mit ihnen an die Erdoberfläche zieht, haben sie gelernt, ihr Land, das Land der Springer, zu verteidigen. Viel wissen sie nicht von der Welt und so erliegen sie bald der List und Tücke des Tischlers Urfin, der sich als Feuergott ausgibt. Hier werden seine Träume, Herrscher über ein Volk zu werden, wahr. - Doch er unterschätzt seine Gegner.

Der gelbe Nebel
Ein Hilferuf aus dem Zauberland: Die riesige Hexe Arachna will sich das Zauberland und die Smaragdenstadt unterwerfen. Sie lässt einen giftigen gelben Nebel über das Land wabern. In ihrer Not rufen der Eiserne Holzfäller, der Scheuch und der Tapfere Löwe ihre Freunde Ann und Tim aus Kansas herbei, um der bösen Hexe Einhalt zu gebieten.

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses
Arsaken und Menviten nennen sich die Bewohner jenes geheimnisvollen Raumschiffes, das sich nahe des Schlosses vom Zauberer Hurrikap niederlässt. Fremdlinge sind es, die da in böser Absicht vom Planeten Rameria kommen, die Belliora, die Erde zu erobern. Ihre Landung im Zauberland aber lässt sie auf unerwartete Hindernisse stoßen, die schließlich den erhofften Sieg in sein Gegenteil verwandeln. Der Heimflug sieht keine Sieger.
 

Anhänge

  • 1-der-zauberer-der-smaragdenstadt.jpg
    1-der-zauberer-der-smaragdenstadt.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 0

Beliebteste Beiträge in diesem Forum