Der Zauberberg

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberberg. Roman. von Thomas Mann
Kaufen >
Ein junger Mann fährt in ein Sanatorium in den Schweizer Alpen, um seinen kranken Cousin zu besuchen - und bleibt 7 Jahre. Pure Magie in einer Sprache, die kaum jemand wieder erreicht hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Ja, Helmut, unbedingt! Das war doch unsere erste Leserunde Weltliteratur. Ohne die hätte ich diesen Roman bis heute nicht gelesen. Trotz ein paar Längen wirklich beeindruckend!
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.161
49
Brandenburg
Natürlich, Jochen! Was sonst?

Ein sehr beeindruckender Roman. Ich kann mir kein rechtes Bild von Thomas Mann als Mensch machen; als Vater war er ein Rohrkrepierer. Aber als Schreiber war er ein Genie. Der Zauberberg mit seinem zaudernden Protagonisten Hans hat mich seinerzeit fast in den Wahnsinn getrieben. Wie gerne wäre ich ins Buch geschlüpft und hätte ihm einige Hinterntritte verpasst!!! Komm in die Gänge, Junge.

Vom Thomas bliebe mir noch zu lesen, Josef und seine Brüder. Ich brauche nur ein passendes Exemplar, dann gehts los.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Thomas Mann als Mensch machen; als Vater war er ein Rohrkrepierer.
Es gibt eine sehr schöne Miniserie "Die Manns". Habe ich im Frühjahr angeschaut. Kann ich Dir nur empfehlen. Da wird die Familie sehr gut beleuchtet. Thomas ist eher steif und kalt, hat so gar nichts Herzliches und ist schon zu Lebzeiten sehr auf das Bild bedacht, das man mal von ihm haben wird. Ein lebendes Denkmal sozusagen. Der Lebenslustigere der beiden Brüder war in jedem Fall Heinrich.