Der Trafikant von Robert Seethaler kommt in die Kinos

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Trafikant von Robert Seethaler
Kaufen >
Im Wien der Vorkriegszeit kommt der 17-jährige Franz Huchel 1937 nach Wien. Er arbeitet als Lehrling in einer Trafik, einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft. Dort lernt er Sigmund Freud kennen, den er in Liebesangelegenheiten um Rat fragt. Aber Freud erweist sich bei diesem Thema genauso ahnungslos wie er selbst. Über all dem hängt schon der Schatten der beginnenden Naziherrschaft und des sich abzeichnenden Krieges. Bald werden sie alle vom Strudel der Ereignisse fortgerissen.

Jetzt kommt Robert Seethalers "Der Trafikant" in die Kinos, mit Bruno Ganz als Sigmund Freud. Kinostart ist am 1. November.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.807
49
Ich habe die Romanvorlage gelesen, mich hat das Buch nicht vom Sockel gehauen. Zu kindlich-naiv erscheint mir der erzählende Trafikantenlehrling.
Als Verfilmung mit Star-Aufgebot bestimmt nicht uninteressant!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich habe das Buch vor nicht allzu langer Zeit auf Empfehlung einer Freundin gelesen. Es hat aber irgendwie keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Den Film werde ich mir aber dennoch gern (im Fersehen) ansehen. Danke für den Tipp!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.807
49
Das habe ich noch nicht gelesen. Du meinst also, es lohnt sich?
Unbedingt! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!!! In sehr ruhiger, distanzierter Sprache beschreibt Seethaler das einfache Leben eines Knechtes, später Seilbahnarbeiters, in den Bergen. Jeder Satz sitzt, hier nur der erste: :rolleyes:
[zitat]An einem Februarmorgen des Jahres neunzehnhundertdreiunddreißig hob Andreas Egger den sterbenden Ziegenhirten Johannes Kalischka, der von den Talbewohnern nur der Hörnerhannes gerufen wurde, von seinem stark durchfeuchteten und etwas säuerlich riechenden Strohsack , um ihn über den drei Kilometer langen und unter einer dicken Schneeschicht begrabenen Bergpfad ins Dorf hinunterzuziehen.[/zitat]

Des weiteren möchte ich dich einladen @MRO1975 mal deine Lieblingsbücher zu benennen:

https://whatchareadin.de/community/forums/die-5-besten-buecher-die-ich-gelesen-habe-sind.94/
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Dann werde ich mir das Buch auf jeden Fall mal vornehmen. ☺️

Die Einladung nehme ich auch gern wahr. Aber nur 5? und welche nur? - darüber muss ich schlafen und meinen Bücherschrank abgehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle