Der SuB war ein Fehler.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Und da ist jedes Mal das Ende der Debatte: Herrn Hases dreihundert Bücher bleiben und meine paar tausend bleiben auch.
Ihr macht mir echt Spaß!!! Man fragt sich hier schon, warum ich so laut auspruste...:D
Ungefähr bis zu dem Zeitpunkt, als ich hier Mitglied wurde. :rolleyes:
Tja, und dann habe ich diese schrecklich verführerischen Internet-Buchcommunities
Soll man das jetzt als Kompliment auffassen oder als das Gegenteil davon o_O ???
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ein aufgeschlossener und moderner Bibliophile will mitreden können.
Stimmt. Aber das hängt tatsächlich auch mit den sozialen Medien und Communities zusammen. Ich schwöre, dass es mich früher nicht gejuckt hat, wie aktuell mein Buch war. Und geredet hab ich auch mit niemandem drüber...
man hat so seine Tricks, sich Bücher zu organisieren.
Genau diese Tricks sind es, die den Sub füttern: tatsächlich täusche ich gelesene Fehlkäufe oder Bücher aus LR, die nicht so toll waren, konsequent weg. Was bekommt man dafür? Tauschpunkte. Was macht man damit? Bücher ertauschen. Meist günstig. So dass aus einem weg gegebenen zwei bis drei neue eintrudeln, bei denen man mit dem Lesen nicht nachkommt...:(

Die offenen Regale sind hier überfüllt. Die brauchen nix von mir und ich hol auch nix weg. Es reicht so;)
Am liebsten Hardcover
Tatsächlich. Auch eine Macke von mir. Zumindest bei denen, die in die Sammlung aufgenommen werden sollen. Da hab ich aber Zeit. Die Abschiedsfarben von Schlink z.B. muss ich iwann in ein HC tauschen. Das läuft mir bestimmt mal als ME oder sonstwie über den Weg:)
Leserunden sind ein Schlag ins Kontor des SuB. Eine Gefahr. Eine fürchterlich wunderbare gefährliche Sache. Dort gibt es nämlich die neuen Bücher und Romane zu lesen.
Stimmt auffallend! Aber ohne Gefahren wäre das Leben doch laaaangweilig;)
Spaßeshalber werfen wir, wenn wir schon einmal dabei sind, uns zu informieren, noch einen interessierten Blick in die Herbstvorschau der Bücherverlage. Mei, was
Naja, da wenigstens können Renie und ich sagen, wir haben es für WR getan... Nicht zum Spaß (wer's glaubt;))....
Aber natürlich wird die Wuli durch solche Aktionen nicht kürzer...:eek:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Mein Wunsch für mein Ende: Statt eines Grabsteins ein offener Bücherschrank (mit meinen Büchern), begehbar und vielleicht sogar mit einer Sitzgelegenheit. Mal sehen, ob ich einen Friedhof finde, bei dem ich sowas machen kann.

Das ist doch mal eine wirklich tolle Idee. Offene Bücherschränke kann es gar nicht genug geben.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.770
49
Aber das hängt tatsächlich auch mit den sozialen Medien und Communities zusammen. Ich schwöre, dass es mich früher nicht gejuckt hat, wie aktuell mein Buch war. Und geredet hab ich auch mit niemandem drüber...

Hach ja, was waren das noch für Zeiten, wo man gänzlich unbeeinflusst seine Bücher aussuchen konnte.... langweilig.
Aber es hatte schon seinen Reiz.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Ein Nachtrag noch zu Herrn Hases Regal: Es gibt darin eine Trilogie von Gene Wolfe, die ich in den Siebzigern mal gelesen habe und ganz außergewöhnlich fand. Die habe ich mir für eine Wiederlektüre vorgemerkt. Aber im allegemeinen ... Wenn ich durch den Kellergang laufe, wo wir zwei große Regale haben (links meine Krimis und rechts Herrn Hases Fantasy) nehme ich mir ab und zu ein Buch von der rechten Seite heraus und lese eine halbe Seite, und finde jedes Mal meinen Entschluss, das Zeug nicht zu lesen, bestätigt.
Ob ich das Zeug auf der linken Seite noch brauche, steht natürlich auch dahin. Da befinden sich Patricia Highsmith, Ruth Rendell, Elizabeth George, ein bisschen Tess Gerritsen und etliche blutige Schweden/Norweger. Wenn das Regal überquillt, werfe ich immer mal ein paar raus. (Highsmith aber nicht.)
so ein vollgelaufener Keller könnte hier Abhilfe schaffen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
so ein vollgelaufener Keller könnte hier Abhilfe schaffen.
Wir hatten tatsächlich bis vor zwei, drei Jahren immer wieder mal Wasser im Keller, aber diesem Problem ist der Hasenmann energisch zu Leibe gerückt, insoweit war die Coronazeit doch zu was gut.

Meine Nachbarin hat das gleiche (Hanglagen-)Problem und immer noch Wasser im Keller; vermutlich weil sie keinen Hasenmann hat. Ob und wieviel sie liest, weiß ich nicht. Die Nachbarin auf der anderen Seite hab ich mal mit einem Buch gesehen. Einem kurzen von Peter Stamm ...
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und Xirxe

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Für diese Fälle habe ich mir dann eine Wunschliste angelegt (besser gesagt eine Tapetenrolle) ;):p.

So ein klitzekleines Wunschlistchen, das gerade auf den dreistelligen Bereich zusteuert *hust*, hätte ich auch noch...

Herr Hase liest zwar so gut wie gar nicht mehr (außer Zeitung), hat aber früher gern Fantasy gelesen, und aus dieser Zeit hat er noch ein Regal mit ungefähr dreihundert Büchern mit Titeln wie "Das magische Schwert von Xanth" oder "Der dunkle Druidenstein" etc. Ich lese diese Bücher nie und er vermutlich auch nicht mehr

Du bist gut! Das ist die Idee! Mein Gatte hat auch noch ungelesene Fantasytitel zu Hause. Die reibe ich ihm das nächste Mal unter die Nase, wenn er wieder über meine Bücher mault. Ha! :D

Stimmt. Aber das hängt tatsächlich auch mit den sozialen Medien und Communities zusammen. Ich schwöre, dass es mich früher nicht gejuckt hat, wie aktuell mein Buch war. Und geredet hab ich auch mit niemandem drüber...

Das Problem habe ich nicht. Bei mir ist es eher der Reiz des Neuen im Allgemeinen. Das Alte hat man schon erbeutet zu Hause, die neuen Titel noch nicht... Das Mitreden ist eher ein nettes Sahnehäubchen oben drauf...

Genau diese Tricks sind es, die den Sub füttern: tatsächlich täusche ich gelesene Fehlkäufe oder Bücher aus LR, die nicht so toll waren, konsequent weg. Was bekommt man dafür? Tauschpunkte. Was macht man damit? Bücher ertauschen.

Das habe ich mir verboten. Entweder wird verkauft oder verschenkt, nie vertauscht. So habe ich nicht dauernd im Hinterkopf, dass ich mir noch was aussuchen muss/kann. Ich habe kein Abo für die Bücherei. Und wenn von mir mal was im Bücherschrank landet, darf ich daraus stattdessen nichts entnehmen. Wühltische, Flohmärkte und sonstige Schnäppchenangebote versuche ich auch zu vermeiden, so gut es geht. Das würde mich nur dazu verführen, was zu kaufen, was ich sonst nicht mitnehmen würde. Erlaubt sind nur Selbstkäufe in der Buchhandlung, Rezensionsexemplare und Geschenke von Freunden usw. Das muss reichen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Bevor ich auf Buchcommunities stieß, wusste ich gar nicht, dass ein Buch veralten kann. Ich dachte, Bücher sind wie Goldbarren, für immer beständig. Heute traue ich natürlich meinen Goldbarren mehr Beständigkeit zu. Wenngleich mir unerklärlich ist, warum gerade Gold so toll sein soll. oder Diamanten. Ist doch albern.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Bei mir ist es eher der Reiz des Neuen im Allgemeinen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an :)
Erlaubt sind nur Selbstkäufe in der Buchhandlung, Rezensionsexemplare und Geschenke von Freunden usw. Das muss reichen.
DAS nenne ich mal konsequent! Ich schaffe das nur fast, denn da sind ja noch so Online-Geschäfte wie Momox oder rebuy - für mich eine ständige Fundgrube, die meinen diesjährigen SUB bereits wieder um 84 erhöht haben ....
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
DAS nenne ich mal konsequent! Ich schaffe das nur fast, denn da sind ja noch so Online-Geschäfte wie Momox oder rebuy - für mich eine ständige Fundgrube, die meinen diesjährigen SUB bereits wieder um 84 erhöht haben ....
Das geht mir genauso. Ich schaue nach, ob es mein Wunschbuch bei Momox gibt, stelle fest, dass es nur ein paar Groschen kostet, und packe gleich noch drei andere drauf, damit der Zusteller nicht wegen jedem extra laufen muss. Früher oder später kriegen sie mich doch ... Ach, ich geb's auf.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Ach, ich geb's auf.
Liebes weibliches Häslein: mir scheint, du hast die Bodenhaftung verloren. Was du alles noch rereaden willst - und was du alles noch anschaffst - bei den Tausenden von Books im Keller und überall sonst ... dabei bist du nicht mehr 18 .. wie ich mancher deiner Äußerungen entnahm ... äh, du schaffst das nicht. Aber egal, nimm Drogen. Schnelllesedrogen :reader1:reader3:reader5
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Liebes weibliches Häslein: mir scheint, du hast die Bodenhaftung verloren. Was du alles noch rereaden willst - und was du alles noch anschaffst - bei den Tausenden von Books im Keller und überall sonst ... dabei bist du nicht mehr 18 .. wie ich mancher deiner Äußerungen entnahm ... äh, du schaffst das nicht. Aber egal, nimm Drogen. Schnelllesedrogen :reader1:reader3:reader5
Früher habe ich da tatsächlich sehr viel Druck aufgebaut.
Jetzt gar nicht mehr. Ich teile die Bücher ja auch mit meinen Töchtern. Die lesen sehr gerne, wohnen aber in winzigen Stadtwohnungen und haben keinen Regalplatz, deshalb bin ich quasi ihre Buchhüterin.
Die Bücher, die bei mir im Wohnzimmer stehen, das sind vielleicht zwei- bis dreitausend, habe ich tatsächlich (fast) alle irgendwann gelesen. Zum Teil komplett wieder vergessen und deshalb für einen Re-Read vorgesehen - aber auch wenn das aus Zeitmangel nicht mehr klappt, war der Kauf jedenfalls kein rausgeschmissenes Geld. Das gleiche gilt für die Kellerkrimis.
Und was sonst noch so im Keller, in Kisten und Kartons rumschwirrt, das sind zum Großteil geerbte Bücher. Wenn die niemand mehr liest, kommen sie halt weg. Ich hab sie nicht gekauft.

Der "richtige" SuB - im Sinne von: gekauft, weil ich es unbedingt lesen will - das sind bei mir nicht mehr als vielleicht, naja, zwei- bis dreihundert Bücher.
Die schaffe ich schon noch.
Alles im grünen Bereich. :cool:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Das habe ich mir verboten. Entweder wird verkauft oder verschenkt, nie vertauscht
Das ist konsequent und erspart dir größere SuB-Zugänge. Andererseits kann ich mich herzlich über diese Schnäppchen freuen, die meist in tadelloserem Zustand sind als bei Momox und Konsorten. Meine neuesten Zugänge sind diese hier:


Um letzteres bin ich schon im Laden rumscharwenzelt, dann hat mich aber der Gedanke an den heimischen Vorrat zur Ordnung gerufen;)
Neu muss es bei mir nicht sein. Und klar verschenke ich auch hier und da ein Buch, wenn ich weiß, dass es dem Adressaten gefallen kann. Letztens passiert bei diesem:

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Wunder um Mitternacht: Roman von Keigo Higashino
Kaufen >

Tatsache ist aber ja auch, dass wir recht speziell lesen. Dadurch kenne ich im Umfeld wenige, denen ich mit meinen eher ungeliebten Büchern einen Gefallen tun kann. Und wie gesagt: Unser öffentliches Regal quillt dermaßen über....das muss man nicht wirkich füttern.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Wenn ich Flops verschenke, schäme ich mich. Meine Freunde (ist euch schon einmal aufgefallen, dass beim Gendern unsere Pluralendungen verschwinden? FreundE. Freund*innen. Wo ist der Plural hin und wann nimmt der Wahnsinn ein Ende)- sind mir ein gutes Buch wert. Vertauschen - das ist was anderes. Da hat sich der andere ja dafür entschieden, meinen Flop zu wollen und findet ihn ganz wunderbar.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich gebe auch einiges in der Familie und an Freunde weiter. Aber tatsächlich sind die Abnehmer im engsten Kreis für die eher anspruchsvolleren Werke, die bei mir vor allem in den vergangenen Jahren dominieren, nicht gerade üppig.

Tatsache ist aber ja auch, dass wir recht speziell lesen. Dadurch kenne ich im Umfeld wenige, denen ich mit meinen eher ungeliebten Büchern einen Gefallen tun kann. Und wie gesagt: Unser öffentliches Regal quillt dermaßen über....das muss man nicht wirkich füttern.

Bei uns werden die Bücherschränke gut gepflegt. Da verstopfen kein alter Konsalik (heißt der so?) oder eine zerpfledderte Pilcher den Regalplatz. Dort gebe ich daher gerne mal was Aktuelleres ab. Manches verkaufe ich, anderes stelle ich den Nachbarn hin. Ich lebe derzeit noch in einem großen Mietshaus. Hier gibt es viele Rentnerinnen und Rentner mit genug Lesezeit und einige Familien, die aufs Geld achten müssen. Daher findet sich immer schnell ein dankbarer Abnehmer. Zum Teil habe ich auch schon Bücher an Internetkontakte verschenkt.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Wenn ich Flops verschenke, schäme ich mich.
Verstehe ich nicht. Du schenkst doch, um Anderen eine Freude zu machen. Und wenn die 'Deine' Flops gut finden, weil sie einen anderen Geschmack haben als Du, machst Du ihnen doch eine Freude. Oder willst Du sie zu 'Deinem' guten Geschmack erziehen ;)?
ist euch schon einmal aufgefallen, dass beim Gendern unsere Pluralendungen verschwinden?
:cool: Ich bin da konsequent und gendere durch. Das liegt vielleicht daran, dass ich einen Großteil meines Lebens in Männerbereichen verbracht habe und weiß wie es ist, beim Sprechen nicht beachtet zu werden. (Guten Morgen meine Herren! - damit waren auch die anwesenden fünf Frauen gemeint. Nur EIN Beispiel).
Ach ja, es fällt mir auch nicht schwer, es ist ein Automatismus geworden.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.541
49
66
Wenn ich Flops verschenke, schäme ich mich
Das geht mir genauso. Bücher, die mir nicht gefallen haben, kann ich nicht an meine Brüder oder Freunde weitergeben. Bei dem öffentlichen Bücherschrank habe ich da keine Probleme. Hier stehen die anspruchsvollen Bücher oft ewig herum, während seichte Liebesromane oder der banalste Krimi gleich weg sind.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum