Der Report der Magd, Margaret Atwood

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Nee Nee. Das Buch habe ich als Oberstufenschülerin auf Empfehlung gelesen, weil es alle lasen. Und für doof befunden.

Vor 2 oder 3 Jahren nochmal: wieder ohne Begeisterung.

Das muss man nicht kennen. Da hat Atwood weit besseres verfertigt. Z.B. Der blinde Mörder
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Ja, aber darum geht es gar nicht. Ob einem das Buch "gefällt". Es geht um die Thematik, Diskriminierung der Frauen, was passiert, wenn mans damit auf die Spitze treibt, vor allem in patriarchalisch strukturierten und autoritären Staaten. Ich kenne kein anderes Buch, das so sehr zuspitzt und so gut geschrieben ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich finde dieses Buch muss man definitiv gelesen haben! Gerade in der heutigen Zeit, wo sich überall im westlichen Kulturgebiet Gruppen etablieren, die die Frauenrechte wieder beschneiden wollen, ist dieses Buch ein Muss. Gerade damit man als Frau mit offenen Augen und wachsam durch die Welt geht!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Wie es so geht ... ich habe neulich, als ich mit Herrn Hase über die Serie sprach, gesagt, dass ich das Buch nicht noch einmal lesen werde. Meine Erstlektüre liegt über 30 Jahre zurück. Jetzt habe ich aber im Antiquariat eine so schöne gebundene Ausgabe gefunden, übrigens auch in einer anderen Übersetzung, dass ich es vielleicht doch noch einmal lese. Ich habe mehrere ungelesene "Atwoods" hier stehen (Die Räuberbraut und noch zwei andere) und werde einfach mal eine Atwood-Leseserie machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Ich habe es tatsächlich erst vor zwei Jahren gelesen, als klar war, dass eine Fortsetzung kommt - und die fand ich noch besser.