Der Professor aus dem Auenland

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Er ist der Kopf hinter "Herr der Ringe", der bekanntesten Fantasy-Saga der Literaturgeschichte. Über das Leben des englischen Philologen und späteren Professors für englische Literatur in Oxford, John Ronald Reuel Tolkien, ist dagegen wenig bekannt. Bis jetzt.

Der finnische Regisseur Dome Karukoski setzt dem britischen Exzentriker jetzt mit "Tolkien" ein filmisches Denkmal. Dabei konzentriert sich Karukowski auf dreißig Jahre im Leben des Autors, beginnend mit Tolkiens Kindheit in einem englischen Dorf.

Liegen die grünen Hügel des Auenlandes vielleicht in der Realität in Worcestershire, wo er aufgewachsen ist? Und könnte Mordor, das Land der Schatten, die Erinnerung sein an Tolkiens Kriegseinsatz an der Somme, an die Höllenbilder der Kraterlandschaften und Gasangriffe? Dem versucht Karukoski nachzuspüren.

Tolkien startet heute in den Kinos.


Mehr Infos:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/tolkien-von-dome-karukoski-das-spiel-der-schatten/24469160.html