Der Lärm der Zeit von

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Lärm der Zeit: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
Das Thema klingt vielleicht nicht so spannend (Leben des Komponisten Schostakowitsch in der kommunistischen Diktatur) aber die Art wie es dargestellt wird, überzeugt mich.
Julan Barnes berichtet in kleinen Episoden, die meist mit einer ironischen Wendung enden, so dass man gleich Lust bekommt, den nächsten Abschnitt zu lesen.
Das Buch wirkt ein bisschen wie ein Tagebuch des Komponisten (wobei nicht chronologisch berichtet wird) so dass man ganz in die Gefühlswelt eines Menschen eintauchen kann, der sein Leben lang von kommunistischen Machthabern bedroht und gegängelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Da bin ich gespannt, was Du erzählen wirst @Leseglück . Wir haben hier erst kürzlich "Vom Ende einer Geschichte" von Julian Barnes im Rahmen der Booker-Prize Challenge gelesen. Das hat mir sehr gefallen.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Danke für deine Antwort @Helmut Pöll . Ich war so beschäftigt mit der Aufgabe ein Buch zu posten, dass ich zunächst keinen Kommentar zu dem Buch geschrieben habe und das dann später eingefügt habe
Da mir die Art wie Julian Barnes schreibt gefallen hat, habe ich eh schon gedacht, dass ich mal nach anderen Büchern von ihm Ausschau halten muss. Da kommt mir dein Tipp mit "Vom Ende einer Geschichte" gerade recht:)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Hallo @Leseglück,
den Lärm der Zeit habe ich als Hörbuch gehört und war ebenso angetan wie du! Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass nicht nur Journalisten und Autoren in totalitären Systemen verfolgt werden, sondern mitunter eben auch Musiker. Was das dann für die Existenz heißt, wird mit diesem Buch eindringlich klar.
Wenn du "Vom Ende einer Geschichte" lesen willst, kannst du unsere bestehende Leserunde gerne weiter benutzen. Du findest sie nach Abschnitten gegliedert unter Großen Leserunden. Wir freuen uns (immer noch) über deine neuen Leseeindrücke!