Thema "Der Klang der Zeit" von Richard Powers

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mir ist aber nicht klar geworden, in wiefern der singende Bruder mit Faust verbunden wird.
Stimmt, das ist mir bei einigen der ähnlich überschriebenen Kapitel nicht klar geworden. Wahrscheinlich ist es im übertragenen Sinn gemeint - die Rolle ähnelt der Geschichte? Das ist aber nur eine Hypothese, die noch geprüft werden müsste. Auf den ersten Blick sehe ich keine. Hast du eine Idee?
 

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Mein Bruder als Loge, S. 435 ff.

Habe das Kapitel über die 40er mit der Mutter im Zentrum erst einmal übersprungen und dieses Kapitel über die Geschwister in den 60ern gelesen, emotional hin und her geworfen werden nicht nur die Personen im Buch, sondern ich mit ihnen. Die Kapitelüberschrift spielt mit dem "Loge" auf einen nordischen Feuergott an, nicht nur passend zur Musik, auch zum Feuerausbruch, bei dem die Mutter starb, sondern auch zum Feuer auf den Straßen, von Protestierenden und von der Polizei mit Schußwaffen. Die Brüder wollen nur in der Musik leben, besonders dem Älteren geht es darum, auch entsprechend seines Gesangstalents anerkannt zu werden, aber selbst die Musikkarriere wird von den politischen Zuständen der 60er in den USA mitbestimmt. Dennoch, im Singen selbst liegt Freiheit.
 

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Stimmt, das ist mir bei einigen der ähnlich überschriebenen Kapitel nicht klar geworden. Wahrscheinlich ist es im übertragenen Sinn gemeint - die Rolle ähnelt der Geschichte? Das ist aber nur eine Hypothese, die noch geprüft werden müsste. Auf den ersten Blick sehe ich keine. Hast du eine Idee?

Im Duden Wörterbuch steht als Erklärung für faustisch: "stets nach neuem Erleben und Wissen, nach immer tieferen Erkenntnissen strebend und nie befriedigt" Das passt dazu, wie Jonah selbst den Riots nachspüren will unter Außerachtlassung der Gefahr.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Im Duden Wörterbuch steht als Erklärung für faustisch: "stets nach neuem Erleben und Wissen, nach immer tieferen Erkenntnissen strebend und nie befriedigt" Das passt dazu, wie Jonah selbst den Riots nachspüren will unter Außerachtlassung der Gefahr.
Interessanter Gedanke. Dass Jonah die Unruhen selbst sehen wollte und sich dabei in Gefahr gebracht hat - daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe immer nach einer Parallel zu seiner Karrier gesucht. In dem Faust-Kapitel nimmt er seine erste Platte auf und bekommt eine rassistische Kritik. Wirklich faustisch fand ich das nicht.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
August 1945

Der Krieg ist beendet, zwei Atombomben sind gefallen und haben tausende Zivilisten getötet. Delia hadert mit der Rolle, die ihr David dabei gespielt haben mag, aber sie kann nicht darüber mit ihm sprechen. Dann erreicht David ein Brief von Delias Vater, der sein Unverständnis bei David ablädt. Warum musste eine zweite Bombe fallen? Wären die Bomben auch auf weiße Europäer abgeworfen worden? Fragen, mit denen sich David offensichtlich nie befasst hat und er fühlt sich zu unrecht in die Verantwortung genommen.

Delia lädt ihren Vater ein, damit die Männer von Angesicht zu Angesicht diskutieren können. Ihr Vater stimmt zu, auch weil er den Besuch mit einem Ärztekongress verbinden kann. Als er danach in der Wohnung der Stroms auftaucht, ist er sichtlich wütend und schlecht gelaunt. Als er endlich darüber sprechen kann, erfahren Delia und David, dass man ihn nicht zu dem Ärztekongress einlassen wollte, weil man nicht glauben wollte, dass ein schwarzer Arzt ist. Seine Verbitterung ist groß und sicherlich auch Anlass dafür, dass er Delia Vorhaltungen macht, dass sie aus ihrem Leben nichts gemacht habe. Obwohl sie die besten Anlagen gehabt habe und die bestmögliche Ausbildung genossen habe, sei sie weder Juristin noch Sängerin geworden. Sie habe ihre Rasse nicht vorangebracht. Der Stachel sitzt tief, doch der Streit wird noch schlimmer. Auf die Frage, wie sie denn gedenken, ihre Kinder zu erziehen, antworten Delia und David, dass sie ihren Kindern keinen Rassestempel aufdrücken wollen. Sie wollen ihre Kinder jenseits der Kategorien schwarz oder weiß erziehen. Das ist für Delias Vater zu viel. Denn er interpretiert dies so, dass die Kinder nicht als Schwarze, sondern aus Weiße erzogen werden sollen. Der Streit eskaliert weiter, bis Dr. Daley das Haus verlässt. Ich denke, dass war dann wohl der Punkt, an dem Delias Familie mit den Stroms gebrochen hat.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: SanneK

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Interessanter Gedanke. Dass Jonah die Unruhen selbst sehen wollte und sich dabei in Gefahr gebracht hat - daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe immer nach einer Parallel zu seiner Karrier gesucht. In dem Faust-Kapitel nimmt er seine erste Platte auf und bekommt eine rassistische Kritik. Wirklich faustisch fand ich das nicht.
Die Kapitel, die ich jetzt gelesen habe, kommen mir oft zweigeteilt, auch mit verschiedenen Stimmungen, vor. Nach der Plattenaufnahme will Jonah ja unbedingt die Wirkung von Krawallen erfahren...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Lieder eines fahrenden Gesellen, S. 509 ff.

Jonah geht nach Europa. Er schwärmt davon, dort richtig frei sein zu können und nur nach seinem Talent beurteilt zu werden. Zum ersten Mal hat er das Gefühl, nicht kategorisiert zu werden. Er schafft es an die Oper und singt in der Mailänder Scala. Chapeau!

Joey bleibt zurück und weiß zunächst nichts mit sich anzufangen. Er bewirbt sich um verschiedene Stellen als Begleiter, merkt aber, dass er nur Jonah begleiten kann und will. Schließlich geht er nach Atlantic City und wird Barpianist. Um den Anforderungen dieses neuen Jobs gerecht zu werden, beschäftigt er sich mit moderner und schwarzer Musik und entwickelt sein Improvisationstalent fort. Er wird erstmals selbständig - so richtig scheint er seine Profession aber noch nicht gefunden zu haben. Aber es ist ein erster Schritt auf dem Weg der Abnabelung von Jonah.

In der Bar lernt er Teresa kennen und er verliebt sich in sie, auch wenn er es nicht gleich merkt. Sie ist weiß und die beiden müssen das übliche Versteckspiel spielen, weil niemand ihre Beziehung akzeptieren würde.

Ruth und ihr Mann Robert tauchen ohne Vorankündigung bei Joey auf. Sie sind offenbar untergetaucht/auf der Flucht. Joey hilft ihnen soweit er kann, dann verschwinden sie wieder. Der Graben zwischen den Geschwistern scheint wieder kleiner geworden zu sein.

Bei David wird Krebs diagnostiziert. Joey besucht ihn im Krankenhaus und erlebt, wie sein Vater zusehends abbaut und immer weniger wird. Joey schreibt an Ruth und Jonah. Doch die beiden scheinen die Nachricht nicht erhalten zu haben. Es ist Joeys Aufgabe, seinen Vater in den Tod zu begleiten.

Joey fasst sich ein Herz und fragt David, wie es zu dem Bruch mit Delias Familie gekommen ist. David erzählt ihm von dem Streit. Der Streit darum, wie die Stroms ihre Kinder erziehen wollen, war nur ein Teil der Geschichte. Dr. Daley hatte David vorgeworfen, an der Bombe mitgebaut zu haben. Die Bombe habe nur dazu gedient, Farbige zu töten. David verteidigt sich. Er meint unter anderem, dass die Bombe nichts mit schwarz oder weiß zu tun gehabt habe, worauf Dr. Daley behauptet, alles habe mit dieser Frage zu tun - nur Weiße, wie David, verstünden das nicht. An dieser Stelle verweist David darauf, dass er nicht weiß, sondern Jude sei und ebenfalls mit Ausgrenzung zu kämpfen habe und die Juden ebenfalls versklavt und verfolgt worden sind. Daraufhin eskalierte der Streit und Dr. Daley ging. Der Bruch wurde nie überwunden, weil sich beide Seiten im Recht fühlten.

David und Dr. Daley stritten, welches Volk am meisten gelitten habe. Das konnte nur böse enden. Dass auch anderen Leid zugefügt wurde, rechtfertigt das eigene Leid nicht und mindert es auch nicht. Der Hinweis auf das Leid anderer wirkt aber auch wie ein Vorwurf, dass man als Leidender kein Mitgefühl für das Leid anderer habe.

Ich will mir kein Urteil erlauben, ob an dem Vorwurf, die Schwarzen würden nur ihre eigene Diskrimierung sehen, etwas dran ist. Wenn im Einzelfall Diskriminierung empfunden wird, so sollte dem jedenfalls nachgegangen und dies nicht relativiert werden. Man kann sich berechtigter Weise die Frage stellen, ob die Atombombe auch auf andere/europäische Gebiete abgeworfen worden wäre, bspw. Berlin, oder ob die mit dem Abwurf verbundene Machtdemonstration nicht doch leichter fiel, weil ein „fremdartigeres“ Volk betroffen war.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: SanneK

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Herbst 1945, S. 568 ff.

Delia sucht die Versöhnung mit ihrer Familie, doch es gelingt nicht. Delia will ihre Kinder nicht in den Kategorien schwarz und weiß erziehen. Für ihre Familie bedeutet das, dass sie das schwarz sein und damit ihre Familie ablehnt.
 
  • Like
Reaktionen: SanneK

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Auch im Kapitel "Lieder eines fahrenden Gesellen" hätte ich am liebsten mindestens einen Satz von jeder Seite markiert. Also, auch wenn ich jetzt wieder ein Kapitel überspringe und die Entwicklung der erwachsenen Geschwister verfolge, lohnt es sich bestimmt, auch die Entwicklung der jungen Ehe bis zum Tod der Mutter nachzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Don Giovanni - S. 582 ff.

Joey kehrt nach Atlantic City zurück, arbeitet aber nicht mehr als Barpianist. Er lässt sich von Teresa aushalten - hat auch ein schlechtes Gewissen deswegen, ist aber unfähig etwas dagegen zu tun. Er spielt ihr sogar vor, er würde komponieren, seine Versuche sind aber halbherzig.

Teresa möchte gern heiraten. Joey stimmt ihr auch zu, unternimmt aber nichts. Er überbrückt Zeit, ohne selbst recht zu wissen, worauf er wartet.

Jonah hat sich unterdessen einer Gruppe angeschlossen, die sehr alte Musik machen. Joey erinnert dies an den Ausflug in das Kloster, den ihr Vater mit ihnen unternommen hat, als sie noch Jungen waren. Er fährt auch mit Teresa dorthin, der Zauber stellt sich aber nicht wieder ein.

Als Jonah ihn auffordert, nach Europa zu kommen, nimmt Joey an.
 
  • Like
Reaktionen: SanneK

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
November 1945 - August 1953, S. 613 ff.

Ruth kommt zur Welt und die Familie verlebt einige, wenige glückliche Jahre. Die Kindheit der Jungen wird noch einmal näher ausgerollt: Der Unterricht zu Hause, die Musik, die schrecklichen Stunden, wenn sie zum Spielen raus gehen müssen. Am Ende des Kapitels sind wir zeitlich wieder da, wo das Buch einmal angefangen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SanneK

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Meistersingen, S. 624 ff.

Joey und Jonah sind wieder vereint. Jonah bildet Joey aus und bringt ihm das Singen wieder bei. Joey schließt sich der Gesangsgruppe an und sie werden sehr erfolgreich und touren durch Europa und sogar Israel. Dort treffen Sie auf im Publikum auf eine Frau, die sie für ihre Tante Hannah halten. Es ist nicht Hannah, aber Joney und Jonah lernen, dass sie mit dem gesamten jüdischen Volk verwandt sind.

Ein Telegramm kommt an. Joey telefoniert nach Jahren das erste Mal wieder mit Teresa und erfährt, dass Robert - Ruths Mann - getötet wurde. Er versucht, Ruth zu erreichen und hat am Ende Dr. Daley am Apparat.
 
  • Like
Reaktionen: SanneK

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Die Heimsuchung, S. 658 ff.

Joey reist nach Philadelphias, zu Ruth und seiner Familie mütterlicherseits. Es ist eine Heimkehr. Er wird in die Familie aufgenommen. Der alte Streit ist nicht vergessen, aber seine Nutzlosigkeit erkannt und überwunden. Joey beschließt, mit Ruth nach Oakland zu gehen und dort eine Schule aufzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: SanneK

SanneK

Mitglied
30. September 2019
23
39
6
tageslesereisen.blogspot.com
Meistersingen, S. 624 ff.

Joey und Jonah sind wieder vereint. Jonah bildet Joey aus und bringt ihm das Singen wieder bei. Joey schließt sich der Gesangsgruppe an und sie werden sehr erfolgreich und touren durch Europa und sogar Israel. Dort treffen Sie auf im Publikum auf eine Frau, die sie für ihre Tante Hannah halten. Es ist nicht Hannah, aber Joney und Jonah lernen, dass sie mit dem gesamten jüdischen Volk verwandt sind.

Ein Telegramm kommt an. Joey telefoniert nach Jahren das erste Mal wieder mit Teresa und erfährt, dass Robert - Ruths Mann - getötet wurde. Er versucht, Ruth zu erreichen und hat am Ende Dr. Daley am Apparat.
Gestaunt habe ich, dass Europa zu dieser Zeit weniger rassistisch gewesen sein soll als die USA, zumindest in der Musikszene. Ev. weil es weder eine erst so kurz zurückliegende Sklavenhaltergesellschaft gab noch Schwarze als Gruppe um politische Machthabe gekämpft haben. Die Musiker aus den USA waren ohnehin Fremde. Unterschiede zwischen US Amerikanern konnten daher eher individuell als über Hautfarbe bzw. mutmaßliche nichtweiße Vorfahren anerkannt werden. Heute dagegen habe ich den Eindruck, dass Schwarze zwar als Künstler oder Sportler anerkannt werden, aber wirkliche gesellschaftliche Gleichberechtigung gibt es immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Deep River, S. 696 ff.

Joey wird also Musiklehrer und scheint hier seine Berufung gefunden zu haben. Ruth promoviert und die Schule wird ein Erfolg. Leider schaffen es beide nicht zu verhindern, dass Kwame auf die schiefe Bahn gerät. Er muss wegen eines Einbruchs für zwei Jahre ins Gefängnis.

Jonah und seine Gruppe machen eine Amerikatournee und kommen dabei auch nach Berkley. Er schickt vier Karten, aber nur Joey kommt zu dem Konzert. Die Versöhnung mit Ruth bleibt zunächst aus. Als Jonah 1992 erneut in die USA kommt, hört er sich ein Konzert des von Joey geleiteten Schülerchors an. Er ist sofort Feuer und Flamme und will daraus etwas machen, aber darum geht es Joey nicht. Jonah und Ruth sprechen miteinander, aber die Risse sind tief.

Jonah fliegt weiter nach L.A. und begibt sich dort wieder mitten in die Unruhen. Er wird am Ohr verletzt, geht aber nicht zum Arzt. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Requiem, S. 737 ff.

Trauerfeiern.

Joey geht mit seinen Neffern auf die Mall zu einer Kundgebung. Ode geht verloren und wird wiedergefunden. In einer Rückblende läuft er Delia und David in die Arme. Eine Zeitschleife...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Danke für diese Zusammenfassung.
Ich habe das Buch vor gut zehn Jahren mit Begeisterung gelesen!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic