Der erste Satz

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
[zitat]Als ich Terry Lennox zum erstenmal zu Gesicht bekam, lag er betrunken in einem Rolls-Royce Silver Wraith draußen vor der Terassee des ,Dancers'.[/zitat]

Buchinformationen und Rezensionen zu Der lange Abschied (detebe) von Raymond Chandler
Kaufen >
Der gefiel mir auch, als ich gestern damit angefangen habe, @Tiram
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

OG Girardey

Mitglied
11. Februar 2016
14
36
6
Berlin
"Als der Bus an der Kreuzung hält, Wo Genossin Snarky hatte warten wollen, steht sie dort in einer Tarnwester - dunkel oliv - und ausgebeulter Tarnhose, die Aufschläge hochgerollt, darunter Infanteriestiefel."

Und der wirklich allererste Satz: "Dieser Ort war als Refugium für Schriftsteller gedacht."

 
Zuletzt bearbeitet:

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Es gab in meiner Kindheit eine Begebenheit, an die ich mich wohl immer erinnern werde und die mir so deutlich wie an jenem Tag vor Augen steht;
ihr Auslöser war ein köstlicher Duft!
Buchinformationen und Rezensionen zu Göttertrank von Andrea Schacht
Kaufen >
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
[zitat]"Seit ein Gespräch wir sind und hören können voneinander...", heißt es in Hölderlins "Entwurf zur Friedensfeier".[/zitat]

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49

anne_weiss

Mitglied
29. Juni 2016
90
73
14
Berlin
www.bonnerweiss.de
"Da war sie nun, in der beengten Kombüse, wo man kaum stehen konnte, ohne sich den Kopf anzuschlagen, die rechte Hand rot und schmerzend, weil sie sich mit dem Kaffee verbrüht hatte, den sie pflichtbewusst - und törichterweise - hatte kochen wollen, damit sie alle etwas Warmes im Bauch hätten, tapfer, immer tapfer, und dabei war sie vor nicht einmal einer halben Stunde kotzend in ihrer Koje aufgewacht."
T.C.Boyle, Wenn das Schlachten vorbei ist

Ich liebe T.C. Boyle - ein wirklich großer Geschichtenerzähler. Und mit solchen Sätzen macht er für mich ein Fenster zu seiner Story auf, entführt mich, nimmt mich mit, lockt einen immer weiter ins Buch. Einfach toll :)