Der erste Satz

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
[zitat]Ich denke oft daran, was Hendrich damals zu mir sagte, vor über hundert Jahren in seinem Apartment in New York.[/zitat]

Buchinformationen und Rezensionen zu Wie man die Zeit anhält: Roman von Matt Haig
Kaufen >
 

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
[zitat]Auf Windsor gab es ein abendliches Staatsbankett, und als der französische Präsident seine Position neben Ihrer Majestät eingenommen hatte, reihte sich die königliche Familie dahinter auf, und die Prozession setzte sich langsam in Richtung Waterloo Chamber in Bewegung.[/zitat]

Buchinformationen und Rezensionen zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
[zitat]Auf Windsor gab es ein abendliches Staatsbankett, und als der französische Präsident seine Position neben Ihrer Majestät eingenommen hatte, reihte sich die königliche Familie dahinter auf, und die Prozession setzte sich langsam in Richtung Waterloo Chamber in Bewegung.[/zitat]

Buchinformationen und Rezensionen zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett
Kaufen >
Ich habe dieses Büchlein einst sehr genossen! Der erste Satz gibt schon viel vom Sprachstil wieder: einfach schön!!!
 

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
Ich denke auch, vom ersten Satz alleine wird sich niemand für oder gegen ein Buch entscheiden. Dazu gehört dann doch noch etwas mehr an Info. Aber hier in der Community finde ich diese Sammlung erster Sätze einfach eine sehr hübsche Idee. Und, wie Literaturhexle ja auch schon sagte, so manch ein Satz ist einfach besonders ausdruckstark und schön formuliert.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
[zitat]Im Jahr 1945 gingen unsere Eltern fort und ließen uns in der Obhut zweier Männer zurück, die möglicherweise Kriminelle waren [/zitat]

aus: Michael Ondaatje - Kriegslicht

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
  • Stimme zu
Reaktionen: Buchplauderer
S

Sylli

Gast
Polly Nichols, eine Hure aus Whitechapel, war dem Gin zutiefst dankbar.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Teerose: Roman (Rosen-Trilogie 1) von Jennifer Donnelly
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Polly Nichols, eine Hure aus Whitechapel, war dem Gin zutiefst dankbar.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Teerose: Roman (Rosen-Trilogie 1) von Jennifer Donnelly
Kaufen >
Die Teerose habe ich auch schon gelesen! Hat mir gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Sylli
S

Sylli

Gast
"Von Jugend an hat mich Marie Curie begleitet."

Das kann ich ganz genau so unterschreiben, weil ich seit 38 Jahren als Radiologietechnologin arbeite, 18 davon (und auch gegenwärtig) auf der Nuklearmedizin. Im weitesten Sinne lese ich also gerade eine Biografie meiner Arbeitgeberin.
Am Anfang meines Berufslebens wurde offene Radioaktivität ja noch in Curie bzw. Milli- oder Mikrocurie gemessen, während wir aktuell Monsieur Becquerel gedenken.