"Der Distelfink" von Donna Tartt seit gestern in dt. Kinos

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.903
49
Habt ihr auch den Roman "Der Distelfink" begeistert gelesen?

Jetzt gibt es eine Verfilmung mit 149 Minuten Dauer und mit Nicole Kidman in einer der Hauptrollen.
Wir kann es gelingen, dieses Schwergewicht adäquat auf der Leinwand wiederzugeben? Die übliche Skepsis ist gerechtfertigt, trotzdem hätte ich nicht wenig Lust mal wieder ins Kino zu gehen, zumal es schon einige Jahre her ist, seit ich das Buch dazu gelesen habe.

Und ihr?

@Querleserin @Renie @renee @KrimiElse @kingofmusic @ulrikerabe @ElisabethBulitta @Helmut Pöll @MRO1975
.......

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Distelfink_(Film)

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.903
49
Ich habe davon gehört bzw. gelesen; der Film soll sehr dicht am Buch sein. Gelesen habe ich den Roman allerdings noch nicht, klingt aber vom Inhalt her nach einem Buch für mich :cool:.
Da bin ich ziemlich sicher! Ich habe den Roman extrem genossen, sprachlich brillant. Eine Freundin (nicht so literarisch unterwegs wie wir) hat Längen empfunden. Ich nicht.
Ebenso empfehlenswert ist

Ihren dritten Roman heb ich mir noch auf:rolleyes::
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Das Buch steht noch bei mir, auf englisch allerdings und ich traue mich nicht recht dran. Soll ich erst den Film sehen und dann lesen oder umgekehrt? Wie macht ihr das?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.903
49
Auf alle Fälle würde ich erst das Buch lesen. Ich fand es wirklich richtig gut. Bestimmt werden wieder manche Dinge im Film weggelassen, die wichtig wären...
Das Übliche eben. Da ich aber die Details des Buches nicht mehr genau weiß, kann ich mich auf die Verfilmung einlassen, glaube ich.

Für eine Leserunde habe ich es noch zu gut im Kopf, empfehle es euch aber vollen Herzens! Es wird auch euch gefallen @MRO1975 @Querleserin

Vielleicht postet einer von euch "Mitleser gesucht ". Dann wird es nicht völlig vergessen ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das Buch steht noch bei mir, auf englisch allerdings und ich traue mich nicht recht dran. Soll ich erst den Film sehen und dann lesen oder umgekehrt? Wie macht ihr das?
Lesen und dann schauen. Wenn ich den Film schon kenne und dann das Buch dazu lese, habe ich keine eigenen Bilder mehr im Kopf.