Der Dezember ist in diesem Jahr kürzer als sonst

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Geht es euch nicht auch so? Ich habe in diesem Jahr das Gefühl, dass die Zeit bis Weihnachten kürzer ist als sonst. Sonst genieße ich immer die Vorweihnachtszeit. Aber in diesem Jahr komme ich einfach nicht dazu. Ich hänge mit der Deko hinterher, in meinem Vorgarten stehen noch Sachen von Halloween, Kekse habe ich auch noch nicht gebacken und Geschenke muss ich auch noch besorgen. Aber es scheint nicht nur mir so zu gehen. Der Nachbar hat auch noch einen Kürbis (Keramik) im Vorgarten stehen. Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr im Zeitplan? :confused:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Es ist doch schon seit Jahren so: je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.... Früher hat man die "alten" Leute milde belächelt, wenn sie das sagten...

Wir haben heute morgen festgestellt, dass der Adventskranz in diesem Jahr wohl nicht abgebrannt wird - er sieht fast noch neu aus. Am ersten Advent hatte ich noch gar keinen.... Das gab es noch nie!!! (War aber auch dem Malern der Wohnung geschuldet, da hatte man anderes zu tun.)

Die noch langen Kerzen zeigen ja die fehlende Gemütlichkeit... Wie schön war es, als die Kinder klein waren, man gesungen, gebastelt und GELESEN hat...
Alles hat eben seine Zeit.

Aber @Renie: mach dir nicht kurz vorher zuviel Stress mit Deko, Backen und so. Vieles (z.B. Essen) ist nicht mehr so wichtig wie früher. Schöne gesellige Stunden mit der Familie bleiben besser in Erinnerung als eine blank geputzte Hütte und 20 Sorten Weihnachtsplätzchen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Seid ihr im Zeitplan? :confused:
Konkret: die Kürbisse sind weg. Meine (eher bescheidene) Deko steht.
Zeitplan? Welcher Zeitplan? :D
Am Montag werde ich noch nach ein paar Kleinigkeiten Ausschau halten, das Schenken wurde aber innerhalb der Familie stark reduziert oder bei der Jugend in Geldmittel verwandelt...
Ich finde es furchtbar, wenn alle Welt immer vom "Weihnachtsstress" spricht. Der ist in den meisten aller Fälle wirklich hausgemacht.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Auch ich hatte Anlaufschwierigkeiten, zu schnell verging die Zeit!
Aber inzwischen ist die Deko fertig, in diesem Jahr weniger als sonst, aber weniger ist oft mehr! Plätzchen sind gebacken und heute haben wir es tatsächlich geschafft die zweite Kerze anzuzünden!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das ganze Jahr ist gefühlt kürzer, @Renie . Gedanklich hänge ich irgendwie och im Oktober und kann mir so ga rnicht vorstellen, dass in zwei Wochen Sylvester sein soll.
Gefühlt bin ich noch im Januar. Das Jahr ging wirklich rasend schnell vorbei, hab ich so extrem auch noch nie „erlebt“.
Ich hoffe, es waren hauptsächlich positive Dinge, die die Zeit für euch rasen ließen :) @Helmut Pöll @Mile
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Naja. Die Weihnachtsgans muss natürlich schon sein.... :p

Essen ist nicht mehr so wichtig wie früher? Also das sehe ich anders :)
Essen und Trinken in der Weihnachtszeit ist extrem wichtig!
Gestern habe ich einen Durchbruch erzielt: ich habe die Deko in den Vorgarten geschmissen, habe vier Lieferungen Geschenke erhalten ( jetzt brauche ich nur noch einen Blöden, der sie einpackt). Dann habe ich mein Tennistraining ausfallen lassen und stattdessen Spritzgebäck gemacht (was gefühlt irgendwie vergleichbar ist, meinem Muskelkater nach zu urteilen) Ach ja, und einen Glühwein habe ich mir auch gegönnt. Es läuft :cool:
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Meine Schwiegereltern eifern den "Griswolds" nach, ich fürchte um mein Augenlicht :rolleyes:
Mein selbgemachter Betonkürbis steht auch noch an der Haustür :D
Ich kann der Vorweihnachtszeit und Weihnachten nichts mehr abgewinnen. Dementsprechend habe ich keine Deko und auch keinen Weihnachtsbaum. Das Schenken ist so gut wie eingestellt worden, zum Weihnachtstag haben wir eine Einladung und müssen nur Obstsalat mitbringen, also auch keinen Essens-Lebensmitteleinkauf-Stress. Heilig Abend wird das Kochen zwischen meinem ältesten Sohn und uns aufgeteilt. Einen zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es hier zum Glück nicht.
Herrlich stressfrei fühle ich mich :D
Allerdings habe ich eher das Gefühl die Zeit bis Weihnachten zieht sich unendlich lange hin. Liegt wohl daran, dass man überall damit bombardiert wird.

Ich wünsche euch eine weniger stressige Zeit, schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr.